News Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein

frankkl schrieb:
was soll an der Arctic M2 Pro so besonders sein ?
Er ist ‚viel‘ günstiger, relativ gesehen, gibt es in Silber.
Und warum sollte es keine ‚Konkurrenz‘ für BeQuiet geben?
Muss ja nicht besonders sein. Einfach mehr Auswahl ist doch gut.

Wie man da was schlechtes dran sehen kann, ist mir nicht begreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
In braun würde er 69,99 kosten..🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Bänki0815, xexex und 6 andere
noch ein m.2 kühler in sandwich-bauweise.
wie die bquiet's, jonsbo m.2-3, enermax esc001 oder der ekwb ek-m.2 - oder auch ein paar andere.
das meiste reicht für pcie4.0 ssd's locker aus...und wenn mal bessere pcie5.0 controller rauskommen, könnte es auch für diese reichen....

Arboster schrieb:
Ich sehe da auch keinen Kühlkörper.
Wenn der Block seine Wärmekapazität erreicht hat, ist er nutzlos.
Falsch, da bereits der Körper selbst auch Wärme abgibt und nicht nur aufnimmt.

Das Problem bei Kühlkörpern ist, dass diese auf verschiedene Eigenschaften ausgelegt werden müssen, die am Ende die Oberfläche bestimmen.

Gerade wenn man keine Luftstrom garantieren kann, wird eher mit „weniger“ Oberfläche gearbeitet, dafür die Speicherkapazität massiv erhöht, damit man ab einem gewissen Punkt ein Gleichgewicht hat.

Die Dicke des Kühlkörpers hier hat zu dem den Vorteil, dass die Wärme „gleichmäßig“ sich ausbreiten kann, während es bei einem Kühlkörper mit großer Oberfläche durchaus problematisch werden kann.

SirKhan schrieb:
Es mag ein wenig weniger effektiv sein als mit durch Rillen und Lamellen vergrößerte Oberfläche, aber weit weg von nutzlos.
Kühlkörper sind halt so eine Sache und worauf man sie auslegen will. Ich seh aktuell bei uns in den Anlagen eher Kühlkörper wie den hier, weil kein Wärmetransport garantiert werden kann, also muss die Wärme initial erst mal aufgenommen werden und dann abgeben.

„Oberfläche“ bedingt, dass die Wärme auch dahin transportiert wird und das ist nicht gerade trivial. Es hat ja einen Grund warum wir bei CPUs und GPUs heute nicht nur mehr Blöcke mit Lamellen haben, sondern Heatpipes die Wärme auch auf die Finnen verteilen.

Dann muss ein Luftstrom gewährleistet werden, ist der nicht da, dann bringt auch die Oberfläche nichts.

Alles weit komplexer, als man denkt.

Ich frag mich ja, warum sich manche Experten hier nicht bei den Hersteller und Co als Berater bewerben, wenn sie so kompetent sind. In dem Bereich kann man echt richtig gut Geld verdienen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, RdV, Do Berek und 5 andere
Stahlseele schrieb:
Das ist kein Kühler.
Das ist eine thermische Masse.
Ein Kühler kühlt aktiv und nimmt nicht nur passiv Wärme auf bis er gesättigt ist.
Dies verhindert kein drosseln sondern verzögert dieses wenn überhaupt bestenfalls.
Weiterhin für einen lackierten Metallklumpen immer noch teuer.
Wenn dann macht doch jedenfalls Kühlrippen drauf wie Sie in allem anderen was
Wärme ABSTRAHLEN soll auch zu finden sind . .
Da der KÜHLER auch mehr Oberfläche besitzt und somit weit mehr Energie an die Umgebung abgibt ist es sehr wohl ein KÜHLER!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und craxity
Memphis@MG schrieb:
ich verstehe einfach nicht warum hersteller verlernt haben das FINNEN kühlung sind?! das wieder nur nen alu/metal block der NIX an die luft abgiebt.

kühler früher: Anhang anzeigen 1496604

selbe auch auf den mobos einfach nur BLOCK alu ohne finnen ohne nix.

sicherlich gibts ausnahmen aber ich kann mir nicht vorstellen das dass die nächste gen aushalten soll wenn man nur nen BLOCK drauf setzt

Finnen und Heatsink haben unterschiedliche Funktionen und das weiß auch Arctic. Eine SSD muss kurzzeitig stark gekühlt werden, während ein VRM durchgängig gekühlt werden muss. Bei einer SSD ist es wichtiger die abgegebene Wärme kurzfristig aufzunehmen und die Abgabe spielt eine sehr geringe Rolle, weil die Last dann eben für längere Zeit weg ist.

Ein VRM gibt aber dauerhaft Wärme ab und da ist es wichtig, diese Wärme eben auch Zeitnah weg zu bekommen, um eben wieder Kapazitäten für die weiterhin konstant abgegebene Wärme zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und thornhill
Danke an Arctic, ein nützliches Produkt ohne viel schnickschnack, das hoffentlich hält was es verspricht.

Ich nutze das Konkurrenzprodukt von be quiet und bin damit sehr zufrieden.

Naja das ist eher ein Metallblock der einen Wärmeenergiepuffer darstellt. Damit kann man die Zeit bis zur Drosselung hinauszögern aber keine relevante dauerhafte Kühlung sicherstellen.

Habs gestern bei Ebay bestellt.
Im NAS meckert Unraid immer rum, dass die Cache SSD mal über 50°C springt (was ja eigentlich völlig unbedenklich ist)
Das Board im NAS hat keine Abdeckplatte und der Gehäuse Lüfter würde tatsächlich den Block etwas mit anpusten, da keine Grafikkarte verbaut ist.
Für den schmalen Taler ist es ein Versuch wert, für die Bequemlichkeit wenn ich die blöde Übertemperatur Meldung nicht mehr lesen muß.

Skudrinka schrieb:
In braun würde er 69,99 kosten..🙈
...und erst in 3 bis 5 Jahren bei den Händlern verfügbar sein. :lol:

Ich verstehe die Problematik mit Test oder Meldung hier auch nicht. Es ist nicht als Test oder Anzeige getaggt, also ist der Inhalt mit dieser Information im Hinterkopf zu lesen und zu verstehen. Eine Meldung über ein neues Produkt 🤷‍♂️
Das möglicherweise fast nur der Pressetext vom Hersteller übernommen wurde, ist eine andere Diskussion.

Die ein paar Beiträge über mir gezeigte Selbstbaulösung mit Kabelbindern (#46) finde ich sehr charmant und behalte ich im Hinterkopf :D

40 Grad Unterschied? niemals.
ich hatte selbst so eine Art Kühler montiert, brachte keine -10 Grad, trotz super Airflow..

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Stahlseele schrieb:
Das ist kein Kühler.
Das ist eine thermische Masse.
Ein Kühler kühlt aktiv und nimmt nicht nur passiv Wärme auf bis er gesättigt ist.
Dies verhindert kein drosseln sondern verzögert dieses wenn überhaupt bestenfalls.
stimme da voll zu.
Stahlseele schrieb:
hier nicht. das ist ein maschinengearbeitetes, geformtes Teil mit ober- und unterseite und weiteren einzelteilen, und kein einfacher metallklumpen. dafür ist der preis voll OK. ob es die unterseite zwingend braucht, steht auf einem anderen blatt.
Stahlseele schrieb:
tja, wie du oben schriebst, reine masse..
Ergänzung ()

Riiimz schrieb:
40 Grad Unterschied? niemals.
ich hatte selbst so eine Art Kühler montiert, brachte keine -10 Grad, trotz super Airflow..
weil bauart-/prinzipbedingt bei dem teil "airflow" nix bringt. es ist dabei wurst, ob die "air" an der ssd oder an dem metallklotz vorbei-"flowt" ; mangels kühlrippen hat der eine kaum größere oberfläche, als die nackte ssd selbst.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Habs gestern bei Ebay bestellt.
Im NAS meckert Unraid immer rum, dass die Cache SSD mal über 50°C springt (was ja eigentlich völlig unbedenklich ist)
Das Board im NAS hat keine Abdeckplatte und der Gehäuse Lüfter würde tatsächlich den Block etwas mit anpusten, da keine Grafikkarte verbaut ist.
Für den schmalen Taler ist es ein Versuch wert, für die Bequemlichkeit wenn ich die blöde Übertemperatur Meldung nicht mehr lesen muß.
In Unraid lässt sich einstellen, bei welcher Temperatur eine Warnung erscheint.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn der Kühlkörper eingebaut wurde :)

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen und soweit alles bestellen und die NVMe Kühlerlösung vergessen. Komponenten sollen heute ankommen.. der Kühlkörper war via SameDay heute lieferbar - also warum nicht: ist bestellt für die wenigen Euros.

Habe gerade mal alle meine SSD im Benchmark getestet und keine kommt dabei über 55°. Für mich wäre es ein tolles Gimmick, mehr aber auch nicht.

Werkzeuglose Montage ist doch mal wieder sehr Nutzerfreundlich von Arctic gelöst und die Pads sind ja mit die besten.

Beim Preis, ich hab nen 6€ Thermalright kühler, gibt's doch im 10€ Bereich eine breite Auswahl.

Stahlseele schrieb:
Wenn man die Menschen in Produktion, Logistik und Vertrieb nicht anständig bezahlen möchte, sondern alles nur möglichst preiswert haben möchte, stimme ich dir zu. Ansonsten finde ich 5 Euro für einen lackierten Metallklumpen über den normalen Handel definitiv nicht zu teuer.

Stahlseele schrieb:
Wenn, dann schreibt man sein Gemotze wenigstens so, dass andere es auch lesen und verstehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Grundgütiger schrieb:
Werkzeuglose Montage ist doch mal wieder sehr Nutzerfreundlich von Arctic gelöst und die Pads sind ja mit die besten.
Die Frage die ich mir bei dem Design stelle, wie bekomme ich das Gehäuse später mal wieder auf, wenn ich an die SSD will? Geht das dann auch werkzeuglos?

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben