News Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein

Die sehen so schnuckelig aus, da möchte ich mit fast ein paar kaufen, obwohl ich keine Kühler für die SSDs brauche 😁

Der Preis ist auch super! Typisch Arctic eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Veitograf und thornhill
Frage: Macht es bei SSDs (PCI-E) Sinn alle Bauteile mit einem Wärmeleitpad zu versehen oder nur den Controller? also den Controller runterkühlen. Dem Rest ist es "egal".

ich weiß leider nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe (ob youtube oder in einem kommentar)
Oder bin ich da wieder komplett fehlinformiert 🙈
 
Arctic ist mir prinzipiell sympathisch, da bekommt man i.d.R. ein gutes Produkt zu einem fairen Preis. In dem Fall wird das nicht anders sein. Auch die Messung von Arctic wird sicher korrekt sein. Aber am langen Ende hat @Stahlseele in #11 den Nagel auf den Kopf getroffen. 5-10€ kann man dafür aber schon ausgeben wenn einem die durch Masse erkaufte Zeit (bis zum throtteln der SSD) genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, craxity und usernamehere
Stahlseele schrieb:
Das ist kein Kühler.
Das ist eine thermische Masse.
Was auch völlig reicht.
Übrigens viel Oberfläche nimmt auch viel Wärme auf, wenn die Grafikkarte nachher die Abwärme auf die SSD drückt. Da ist so eine Form durchaus geeigneter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ich sehe da auch keinen Kühlkörper.
Wenn der Block seine Wärmekapazität erreicht hat, ist er nutzlos.
Sinn eines Kühlkörpers ist doch die Erhöhung der Oberfläche um mehr Kontakt zur Luft zu haben.
Ein reiner Metallblock kann nur die Wärme aufnehmen die das Metall speichern kann.

Das hier ist der Kühlkörper auf meiner SSD in der PS5:

hc_174.jpg


Kostet nur 10,99 Euro:

https://www.amazon.de/gp/product/B086YV1H5R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und Rensch
nebukadnezar.ll schrieb:
Ist das ein Insider, oder haut die Autokorrektur bei dir tatsächlich Halsmaul raus, wenn du BeQuiet schreiben willst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Veitograf, thornhill und 2 andere
Super Innovation, die funktioniert und wenig kostet, TOP Artic 👌 ✌️
 
Ab wann wird denn eine SSD zu heiß?
Braucht es denn einen Kühler und wenn ja, warum ist der dann nicht ab Werk verbaut?
 
Arboster schrieb:
Wenn der Block seine Wärmekapazität erreicht hat, ist er nutzlos.
Wo kommen denn solche Kommentare her?
Natürlich strahlt auch ein "Block" Wärme aus. Woher soll sonst die genannte "erreichte Wärmekapazität" kommen? Das Ding kann soviel Wärme aufnehmen, bis es schmilzt, also bei Aluminium 660°C. Wenn es nicht so warm wird, dann nur, weil genug Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Es mag ein wenig weniger effektiv sein als mit durch Rillen und Lamellen vergrößerte Oberfläche, aber weit weg von nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, RayvonXIII, Z-Diode und 4 andere
Arboster schrieb:
Ich sehe da auch keinen Kühlkörper.
[...]
Das hier ist der Kühlkörper auf meiner SSD in der PS5:
Ich sehe da auch keinen Kühlkörper. Die Finnen sind so winzig. /s

Jedoch auch ein Metallblock ist bereits ein Kühlkörper. Der kleine blaue Makierte Bereich ist der Controller die.
1719341718004.png


Wenn auf diesem nur ein Metallblock aufliegt, hat der zichmal mehr Oberfläche als Vorher und wird deutlich besser gekühlt aus rein durch das PCB.

Ob mein custom Kühler vorallem Thermische Masse ist oder Wärme abführt ist mir egal. Er hält die SSD schön kalt, sodass diese die volle Leistung entfallten kann:
https://smallformfactor.net/forum/t...g5236-on-asrock-b550m-itx-ac-mainboard.18367/

1719341928741.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Wintermute und SirKhan
Arctic ist eine der besten Firmen, die P/L war schon immer herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, TigerherzLXXXVI, ALPHA-S und 2 andere
Mehr Masse heißt mehr Zeit bis das Teil durcherhitzt ist, und dann auch bis es sich wieder abkühlt, wenn überhaupt.

In einem Gehäuse mit GPU nach 1h Gaming (vermutlich sogar ohne Gaming dank Zero-GPU-Fan Modus) wird das Teil dauerhaft bei 50° sein, ganz ohne Belastung, kommt dann richtige Belastung wird sich die m2 noch weiter erhitzen, und durch fehlende Finnen wird es ewig die Temperatur halten, weil es ein dicker Block Metall ist...

Wird mit Sicherheit Tests dazu geben ob das Teil jetzt sinnvoll ist oder nicht, schick definitiv, aber am Ende braucht der Kühler fast noch mehr Luftstrom als viele andere Nachrüstkühler die eher dünn sind aber viele Finnen haben, da reicht dann auch weniger Luftstrom wegen größerer Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
wenn ich mir überlege, was der liquid freezer 3 360 oder 420 kostet, teilweise um 60€....das finde ich schon geil, dafür feier ich arctic. aber jetzt ein ssd kühler für 5€....wo andere mit lüfterlösungen kommen oder Hersteller für ssds mit Kühlkörper 30€ mehr verlangen im Gegensatz zur Version ohne (Corsair) echt Hammer von Arctic.
 
Stahlseele schrieb:
Das ist kein Kühler.
Das ist eine thermische Masse.
Memphis@MG schrieb:
ich verstehe einfach nicht warum hersteller verlernt haben das FINNEN kühlung sind?! das wieder nur nen alu/metal block der NIX an die luft abgiebt.

Dachte ich mir auch. Da hat wohl jemand das Wort heat sink zu wörtlich genommen.

Michael-Menten schrieb:
Jedoch auch ein Metallblock ist bereits ein Kühlkörper. Der kleine blaue Makierte Bereich ist der Controller die.
Was meinst du was im PCB darunter ganz viel zu finden ist?
Richtig, Kupfer, der die Wärme über die SSD verteilt.

Der Controller mag ein Hotspot sein, aber der ist noch lange nicht die einzige Fläche, die Wärme abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, NerdmitHerz, fr13del und eine weitere Person
SirKhan schrieb:
Natürlich strahlt auch ein "Block" Wärme aus.
Die abgegebene Wärme per Strahlung ist in dem Temperaturbereich vernachlässigbar.
Physik und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Haldi und fr13del
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
@Arboster ich hätte "gibt ab" schreiben sollen.
Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, auch so ein flacher Kühler ist alles andere als nutzlos, da er die Fläche gegenüber den Dies erheblich vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Cruentatus, craxity und 2 andere
Zurück
Oben