News Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein

lowrider20 schrieb:
Wenn es ein Test wäre, dann stünde Test vor der Überschrift.
Steht Anzeige nach der Überschrift, dann ist es eine Anzeige.
...
Sonst ist es eine Pressemitteilung.

Die Hitze tut manchen wohl nicht gut.
Sorry, aber:

"SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein. Das beweist Arctic mit dem neuen M2 Pro. Für nur 5 bis 10 Euro bietet dieser eine beidseitige Kühlung von M.2-SSDs samt Wärmeleitpads und werkzeugloser Klick-Montage. Zwei Farben stehen zur Wahl."

Klingt schon sehr nach Werbung und nach nichts anderem. Also ist der Hinweis, dass man diesen "Text" (neutral) als Werbung kennzeichnen sollte, hat nix mit Wetter oder kleinlich sein zu tun.

Bei der Einführung, die ans Werbefernsehen der 90er erinnert (Diese Kühler hat mein Leben verändert) und dem Wort "beweist" hatte ich nachfolgend schon mehr erwartet als ne Reproduktion der Herstellerwerbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Neodar, Convert und eine weitere Person
notnitro schrieb:
Frage: Macht es bei SSDs (PCI-E) Sinn alle Bauteile mit einem Wärmeleitpad zu versehen oder nur den Controller? also den Controller runterkühlen. Dem Rest ist es "egal".
Die Temperatur verteilt sich auf das gesamte PCB, außerdem lässt von einer großen Oberfläche besser die Temperatur aufnehmen als von einem kleinen Punkt.
 
Marius schrieb:
Ab wann wird denn eine SSD zu heiß?
Ab 80° ca. allgemein, aber von SSD zu SSD anders. Aber die meisten SSD drosseln viel früher. Darum geht es ja, dass Du die Temps so niedrig wie möglich für so lange wie möglichst hälst, damit Du deine Dateien weiter mit FullSpeeeed kopieren kannst. Ich habe alle SSD mit Kühlkörper. Entweder vom Hersteller gleich drauf, wie dieser mit massive Kühlkörper oder selber den Halsmaul MC1 Pro draufgeschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gendra und Marius
Da bastele ich mir meine M.2 Kühlkörper doch lieber selbst, da weiß ich, was ich habe.
IMG_20240625_220621b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Rensch, racer3 und 3 andere
0815 Aludruckguss mit ein paar Lamellen reicht doch aus. Die Kosten liegen mit Klebepad und Verpackung bei unter einem Euro. Das es nicht mehr um Kühlung geht zeigen doch die ganzen Hauptplatinen mit Zielgruppe Zwölfjähriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Neodar schrieb:
Aber es ist lediglich eine Präsentation seitens des Herstellers.
Ob das Ergebnis so stimmt, weiß man also gar nicht
Genau das stellt der Redakteur ja auch explizit fest:
"Mit dem Arctic M2 Pro sind es weniger als 55 °C, so die Resultate des Herstellers, die es von unabhängiger Seite noch zu prüfen gilt."
In dem Artikel wird kein Anspruch auf bewiesene Ergebnisse erhoben, ich sehe ihn als eine Vorstellung, da der Arctic-Stuff ja gern gekauft wird und oft ein gutes P/L aufweist.
Aber es muss natürlich immer jemanden geben, den die Fliege an der Wand stört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Bänki0815, Veitograf und 3 andere
Also ich finde den Kühler gut. Er ist günstig und unaufdringlich.

Wie schon im Artikel geschrieben, erfüllen selbst einfache, vom Boardhersteller beigelegte Bleche diesen Job idR. recht gut. Samsung hatte einen dünnen Kupferstreifen im Modellaufkleber, der wirklich ordentlich was gebracht hat.
Letztlich muss die Wärme vom Controller weg. Der hat die Größe eines Fingernagels, diese Wärme mit dickerem Alu auf die Fläche von 15 Fingernägel zu verteilen dürfte für fast alle SSDs und Anwendungsfälle völlig ausreichen.
Klar, man kann die Oberfläche über Kühlrippen noch um ein vielfaches vergrößern - aber "gut genug" reicht eben oft schlicht...

Wobei mir ganz ohne lieber wäre und ich betreibe meine auch ohne. Habe seltenst so lange Laststrecken, als das da was drosseln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Bänki0815, craxity und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, tso, Bänki0815 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich hatte mir damals für die Mainboards ohne M.2-Kühler die EK-M.2 gekauft, wie ich finde auch relativ schlicht aber schön:
https://www.ekwb.com/shop/ek-m-2-nvme-heatsink-nickel
Kosteten so zwischen 10-15€, der "Nachfolger" mehr als das doppelte, kein Wunder dass EK ganz schön am Schwitzen ist...
Aber schön dass es hier auch eher schlicht ist, die Wirksamkeit mal außen vor (ob nur so ein Klotz jetzt soviel besser wie die nackte SSD ist, ich weiß ja ned...), auf jeden Fall aber ohne so einen Krachmacherlüfter <40mm...
 
Wie schon geschrieben reicht mein Kühler vom Asus Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Stahlseele schrieb:
Das ist kein Kühler.
Das ist eine thermische Masse.
Ein Kühler kühlt aktiv und nimmt nicht nur passiv Wärme auf bis er gesättigt ist.
Mensor schrieb:
Auch wenn die Frage rhetorisch war: Nein, nach Standarddefinitionen ist das nicht so. Nach Standarddefintionen ist ein Kühler irgendetwas, das kühlt. Ein Heatsink ist etwas, in das ausschließlich Wärme abgegeben wird. Ein Lüfter ist etwas, das sich dreht und dadurch Luftstrom erzeugt.

@Stahlseele Man kann natürlich eigene Definitionen aufstellen, wie man lustig ist. Aber dann sollten diese auch offen gelegt werden --- und vor allen Dingen sollte auch versucht werden, ein möglichst vollständiges Definitionsgebäude zu bauen.
MaverickM schrieb:
Ein Passivkühler kühlt passiv und ist immer noch ein Kühler.
Definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Arctic halt.
Solide Qualität und Leistung ohne Schnick Schnack für einen guten Preis.
 
Solche gibt es schon länger von Thermalright …

1719351543380.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ich glaube der gezeigte Graph ist nicht ganz ehrlich. Allerdings weiß ich das meine Samsung 960 Pro, die leicht über 90°C heiß wird ohne Kühler, mit einem Heatsink 20-25°C kühler ist. Aber keine 40°C.
40°C kühler ist meine NVME nur wenn zusätzlich ein Lüfter draufbläst.

Mein Aufbau.
Meine 960Pro ist auf der Rückseite meines Boards verbaut und dort gibt es KEINEN Airflow.
Ich habe einen LP Heatsink verbauen können, der z.b. auch in eine PS5 passt und ich habe einen 90mm Lüfter außen ans NR200P gehängt, welcher durch ein paar Löcher bläst.
 
midwed schrieb:
Schön, schlicht (!), funktionsgemäß, (echt) günstig und in den zwei "notwendigen" Farben - so muss das sein :daumen:
German engineering at its finest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben