M2 SSDs an USB - Stromaufnahme

Lars_SHG

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.392
Moin,
nachdem ich viele meiner externen Laufwerke auf Icy Boxen mit M2 SSDs, vorzugsweise WD_Black umgerüstet habe und damit sehr zufrieden bin, reicht nun der Speicher mit max. 2 TB nicht mehr.
So dachte ich mir, kein Problem, nimm 4 oder 8 TB in die Boxen und gut ist - funktioniert laut Support (Raidsonic) aber nicht, weil die Stromaufnahme der großen SSDs die 4,5 Watt von USB übersteigt.
Wird hier im Test:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850x-8-tb-ssd-test.90061/
ja auch oft belegt.

Nun meine Frage, ich brauche beruflich und privat externe SSDs mit mind. 4 TB und einem schnellen USB-Anschluss um meinen Freitag Nachmittag mit der Datensicherung nicht in die Abendstunden laufen zu lassen.
(Bitte hier keine Diskussion um andere Datensicherungsmaßnahme, das ist nicht unsere einzige Methode).

Habt Ihr das schon mal versucht, eine M2 SSD mit 4 TB und nur USB Anschluss laufen zu lassen, möglicherweise eine, die weniger Energie aufnimmt als meine geliebte WD-Black SN850X?

Im Netz habe ich schon geschaut, die Infos zu diesem Thema sind aber eher mager und beschäftigen sich nicht mit dem Thema Stromaufnahme - oder ich habe es nicht gefunden!?!
Aber es gibt die ein oder andere externe SSD mit nur USB-C und 4 TB - allerdings oft sehr langsame.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Lösungen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Lars_SHG schrieb:
weil die Stromaufnahme der großen SSDs die 4,5 Watt von USB übersteigt.
liefern USB 3.1/3.2 nicht 10 Watt / 3A ? gibt auch USB-Hub mit externem Netzteil.

Lars_SHG schrieb:
abt Ihr das schon mal versucht, eine M2 SSD mit 4 TB und nur USB Anschluss laufen zu lassen, möglicherweise eine, die weniger Energie aufnimmt als meine geliebte WD-Black SN850X?
ja, 990 Pro 4 TB in einem billigen USB-Gehäuse vom MediaMarkt.
 
Also ich nutze 3xSamsung T7 (in der 2TB Version, gibt es aber natürlich auch mit 4TB) und die sind alle ganz flott unterwegs an meinem USB-C Anschluss (USB 3.2). So um die 850-1000MB/s! Bei einer 4TB T7 wärst du so bei knapp unter 300€!
 
@ VmaxGunni - Danke für den Vorschlag, die hat im Text auch das 2 TB Limit.
@ BmwM3Michi - ja, dachte ich eigentlich auch, aber wie gesagt, Raidsonic hat mir geschrieben das es womöglich nicht funktioniert, da 4,5 Watt Limit überschritten wird bei den großen Modellen. Auch die schnellen 2 TB überschreiten ja gelegentlich die 4,5 Watt, Spielraum gibt es wohl - die Frage ist wieviel?
@ Stefcom - 3x Parallel? Wenn ja mit welchem Gehäuse?
2 TB Modelle nutze ich andauernd mit den Icy-Boxen und das funktioniert problemlos und immer, darüber ist halt die Frage.....
 
Samsung T7 ist eine komplette externe SSD mit Alugehäuse!
 
@ Stefcom64
ah ok, da sind wohl langsamere SSDs verbaut. Ich habe meine Freitag nachmittags Arbeitszeit von 3,5 Stunden auf 1 Stunde gedrückt - von 2,5" SSDs auf die M2 SN850X.

@ 0x8100 - siehe unten und oben zum konkreten Beispiel.
 

Anhänge

  • PC_CrystalDisk_USB-drive.png
    PC_CrystalDisk_USB-drive.png
    24,2 KB · Aufrufe: 18
@ VmaxGunni - interessant, aber hast mal in den Bemerkungen gelesen:

Der zweite Link ist aber interessant......
 

Anhänge

  • Bild_2024-12-01_135014180.png
    Bild_2024-12-01_135014180.png
    35,6 KB · Aufrufe: 24
@ 0x8100 - nicht vergessen, dass sind keine virtuellen Daten sondern tatsächliche Leistungen und damit spare ich tatsächlich 2/3 meiner Arbeitszeit ein. Also sehr wohl eine enorme Zeitersparnis!
 
persönlich würde ich bei neueren und teuren Dingen zuerst bei Alibaba schauen, betrifft SSDs und Cases
 
@ VmaxGunni - habe ich, Ergebnis, von 4 Boxen sind 2 defekt, eine extrem langsam und eine schafft in etwa hälfte der Icy-Box.
Nein, damit bin ich durch!
Erstaunlicherweise habe ich sogar mit Kabeln deutliche Unterschiede an den selben Boxen feststellen können!
 
Lars_SHG schrieb:
Erstaunlicherweise habe ich sogar mit Kabeln deutliche Unterschiede an den selben Boxen feststellen können!
ja, je kürzer und besser die Kabel, um so schneller der Datentransfer, selbst die vorderen und hinteren Buchsen am PC Case bringen bei mir große Unterschiede, bei der CHINA Ware ist meistens nur der verbaute Controller entscheidend
 
Lars_SHG schrieb:
nicht vergessen, dass sind keine virtuellen Daten sondern tatsächliche Leistungen und damit spare ich tatsächlich 2/3 meiner Arbeitszeit ein. Also sehr wohl eine enorme Zeitersparnis!
was soll mir das jetzt sagen? schön, dass du zeit sparst. deine sn850x schafft in dem gehäuse trotzdem nur 1GB/s statt ~7GB/s und braucht dementsprechend weniger strom. wenn du jetzt eine ssd mit mehr speicher haben willst, dann wird die in dem gehäuse auch nicht schneller sein und mehr strom verbrauchen. also bau dir einfach eine grössere ssd in dein gehäuse...
 
Lars_SHG schrieb:
damit spare ich tatsächlich 2/3 meiner Arbeitszeit ein.
mit einem 10Gbps-Gehäuse also... Aber was wäre sonst möglich? Welche Ports gibt es denn überhaupt? Kannst Du überhaupt z.B. ein TB3/USB4 Gehäuse anschließen und mit 40Gbps betreiben - dann wärst evtl. sogar in einer halben Stunde fertig ;-) Oder wenigstens ein 20Gbps Port vorhanden? Ohne zu wissen, was möglich ist, kann man schwer eine optimale Empfehlung abgeben.

P.S. und schreib mal bitte, um welche Art Übertragung handelt es sich bei Deinem typischen Backup - wie viel Daten in etwa. Und ob es überwiegend kleine Dateien sind. Was schafft Dein vorhandenes 10Gbps in Kombination mit der SN850X real-life in Deinem Use-case?
 
Ich habe eine 970 EVO in einem externen Case. An manchen Geräten ist diese Kombi einfach nicht lauffähig. Vermutlich aufgrund der Stromaufnahme. Denn andere (fertige) externe SSD's laufen anden betroffenen Geräten problemlos.
 
0x8100 schrieb:
dann wird die in dem gehäuse auch nicht schneller sein und mehr strom verbrauchen.
Ich wäre da nicht so optimistisch . Ich habe bisher keine Doku gefunden, die Hinweise gibt, unter welchen Bedingungen die höchste Leistung gebraucht wird. Wenn z.B die Spitze auftritt , wenn der SLC-Cache ins MLC zurückgeschrieben wird, wäre das unabhängig von der Anbindung.
 
Zurück
Oben