M3D - Meinungen und Erfahrungen?

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Mir ist öfter dieser winzige 3D Drucker aufgefallen, welcher irgendwann ge-crowdfundet wurde.

Bei so einem kontroversen Produkt fragt man sich wie stabil und effizient das Teil eigentlich ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem winzigen Teil gemacht?
Schon negatives Feedback gehört?

http://store.printm3d.com/?coupon=Bundle50

Ich habe den Drucker bei mir stehen und bin derzeitig ziemlich zufrieden. Einziges wirklich Manko von dem Teil ist, dass die Drucke relativ viel Zeit brauchen. Wer damit kein Problem hat, kann ruhig zugreifen.

Plug&Play schafft übrigens auch dieser Drucker wie jeder andere auch nur bedingt. Eine Kalibrierung ist unbedingt notwendig.

Wenn du spezielle Fragen hast, helfe ich dir gern weiter. Jetzt alles mögliche aufzuzählen ist wohl nicht sinnvoll. :D

Das 3d Drucker lange brauchen ist normal, nur meinste jetzt nochmal extra lange? Also mehr als 20Std.? Oder wie?

Hab durch paar Videos das Gefühl der arbeitet sehr unsauber

Du kannst ja mal in den Thread hier rein schaunen: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-eure-3d-drucke-her.1557930/

Das was ich da gedruck habe, habe ich mit niedrigen Qualitätseinstellungen gedruckt. Da geht also noch deutlich mehr.

Die originale M3D-Software hat scheinbar ein paar Probleme mit runden Gebilden (Rohr, Bolzen usw.) Irgendwie kommen dabei immer nicht ganz runde Sachen raus. Mit einer anderen Drucksoftware soll das aber deutlich besser gehen. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten gibt es auf Facebook auch noch eine englische Gruppe "M3D Community". Dort sind vorwiegend Amerikaner drinnen. Alles nette Leute die einem bei Problemen schnell weiterhelfen. Genauso auch der englishsprachige Support von M3D. Der ist echt top und antwortet schnell.

Zum Thema Druckzeit: Es kommt halt immer drauf an, was man druckt. Wie komplex, mit welcher Auflösung und wie groß das Teil ist. Von 10min bis 48h war bei mir schon alles dabei. :D

Edit: Unsauber gedruckt hat meiner nur solange bis ich ihn mal richtig kalibriert hatte. Danach konnte ich eigentlich nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach in ner beliebigen Software ein CAD Modell machen und da reinwerfen?
Die Zeit ist ja kein Problem.
Diese Netzteilabdeckung, warum leuchtet die so hart?
Hast du ein Foto vom detailreichstem Druck?

Würdeste sagen dass sich die 300€ gelohnt haben?
Hab bisher nur vieles vom UltiMaker gesehen, welcher natürlich highclass ist, deswegen dieser pessimismus :D

EDIT: UND WICHTIG - welche Version haste genommen? Denk nach mir einfach die 350$ version zu holen, der Spaß wird ja leide rimmer teurer für so ein kleines ding.... Es fing ja irgendwo bei 200 an......

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Drucksoftware kann man keine 3D-Objekte erstellen. Die ist wirklich nur da um den Drucker zu steuern. Für die 3D-Modellierung gibt es haufenweise Programme, auch viele kostenlose. Wichtig ist nur, dass eine STL-Datei für den Drucker abspeicherbar ist.

Die Netzteilabdeckung leuchtet, weil ich dahinter LEDs habe. In Wahrheit ist das aber nicht so krass hell. Da hat die Kamera etwas überreagiert. Ich werde heute oder morgen mir noch eine Batteriehalterung ausdrucken. Die kann ich ja mal mit der höchsten Auflösung angehen.

Der Ultimaker geht schon fast in den Profibereich. Klar kann der mehr. Muss er auch für den Preis. Ich finde der M3D Micro macht für den Preis eine recht gute Figur. Wenn du selber Hand anlegen willst, gibt es aber Bausätze zu kaufen mit denen man noch noch viiiiel mehr tüffteln bessere Druckergebnisse als mit dem M3D hinbekommt.

Version? Wie meinst du das? Ich habe mir meinen auf Ebay geschossen. Neu in den USA war mir zu teuer, weil da ja noch Versand und Zollgebühren draufkommen.

Ne stimmt. gab nur ne Standart und Retail version. Hat nichts mit der Maschine selbst zu tun.

Hab mich grad bischen informiert, also grad dacht ich dran direkt aus den Staaten zu kaufen, aber eigentlich gibts auch andere für 400€ zu besorgen. Wenn da echt noch Zoll drauf kommt ist das zu teuer mit 3 Fillaments wären das 480€ für 11mm x 10mm Druckfläche :/

Ich hab meinen halt bei Ebay geschossen. Für 300€ mit ziemlich viel Zubehör. Muss man nur etwas Geduld haben, ab und an geht einer in der Bucht raus.

Klar die Druckfläche ist klein, aber dafür ist das Gerät sehr kompakt und passt auf jeden Schreibtisch. Außerdem ist es durch die Cube-Form sehr leicht zu transportieren oder ähnliches...

Stimmt. Mega gut wie man den transportieren kann.
Definitiv ein kaufgrund.
Werd nun recherchieren. Wirst mich eh oft genug noch in deinem Thread sehen :)
Vllt hol ich mir irgendwann den Dremel 3d

Den Dremel 3D würde ich nicht nehmen. Der kann einfach viel zu wenig für über 800€. Einziger Vorteil gegenüber dem M3D: größerer Druckbereich und bisschen Schnickschnack. Von den Technischen Daten her ist der M3D teils deutlich besser...

Richtig gut sein, soll der Maker Architect MK-8. Ein richtiger Geheimtipp. Wenn der richtig eingestellt ist, soll der auf Ultimaker-Niveau liegen. Habe den schon für 350€ auf ebay gesehen.

http://www.raspihub.com/go/9cae641adebedb9e44ba6ca1bdd27210d65bfd64ebd17cf2c6192354b4633224

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben