M4A78T-E altes Bios aufspielen

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
21.386
Habe neulich bei meinem Mainboard (ein M4A78T-E) das Bios von 1201 auf 3401 gebracht.

Zweck: Gucken, ob ich den 4. Kern in der CPU stabil freischalten kann. Fehlerfolg :(
Also schnell wieder Kern deaktiviert, overclock zurückgesetzt (für's Freischalten war es deaktiviert), noch schnell Systemtest und...

Zu meinem Horror war das Ganze auf einmal nicht mehr primestable!
System siehe Signatur - der Desktop-PC.

Weder mein Overclock (3,3GHz@1,35V) noch alle Einstellungen auf Auto laufen fehlerfrei, obwohl hier vor dem Bios-Update alles in Ordnung war.

Zwei Versuche bei prime95 (Einstellung "blend") führten zu:
1. Versuch: Abbruch nach wenigen Minuten wegen Rundungsfehler
2. Versuch: Bluescreen nach kurzer Zeit

CS-Source und Firefox laufen beide problemlos.

Bei der Bios-Initialisierung sehe ich auch die Nachricht "Express Gate installation incomplete" (oder so ähnlich), allerdings erst seitdem sich das Bios einmal aufgehängt hatte als ich per Tab den Post aufrufen wollte. Vorher stand da "... complete" oder so. (?!?)

Memtest von Windows hat auch einen Fehler beim Arbeitsspeicher festgestellt. Als ich den nochmal auf ausführlicher Einstellung laufen lassen wollte ist er bei 21% steckengeblieben. Da hab ich ihn abgebrochen nach so ca. 15 Min.

Kann es sein, dass das neue Bios meinen Arbeitsspeicher nicht mehr haben will?
(Siehe sysprofile: Es handelt sich um GV34GB1333C7DC. http://geizhals.at/deutschland/a272373.html) (und ja, ich hab ihn auf 1.5V laufen)

Wie ist es möglich, das 1201-Bios (kann es ja bei asus downloaden) wieder aufs Mainboard zu bekommen? Damit lief der Rechner noch stabil...
Per ASUSUpdate und im Bios per EZ Flash 2 verweigert er mir, ein älteres Bios drauf zu spielen...
 
Expressgate geht nicht im SATA AHCI Modus!

Asus Update bietet normalerweise eine Checkbox mit Downgrade Option
 
Ah, danke. Gefunden.

1201 wollte immer noch nicht, aber ich habe jetzt mal Version 3303 draufgespielt. Mal schauen.
Ergänzung ()

Trotzdem Abbruch nach 3 Minuten wegen Rundungsfehler.

Ich glaube, ich versuche das später nochmal mit anderem RAM.
Ergänzung ()

Hier der Fehlerbericht:


[Tue Jun 22 14:34:35 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999763391, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Ergänzung ()

So, hab den defekten Riegel gefunden.

Jetzt will ich nur noch wissen, was genau den gebrutzelt hat. Könnte das der Unlock-Versuch der CPU gewesen sein?
 
Zurück
Oben