MA 770t UD3P rev 1.0 vs Raid0

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Also ich habe dieses Board schon seit ende 09. Das BIOS ist das aktuellste das ich bei Gigabyte finden konnte.

Das problem:
Ich habe mir gestern eine OCZ Vertex 2 120gb geholt diese läuft als Systemplatte. Nun hatte ich noch 2 160gb Maxtor SATA laufwerke übrig und da dachte ich mir ich probier die mal in einem Raid0 verbund zu bringen.

Beim einrichten sagte mir das Raid tool übrigens das eine der beiden platten noch SATA 1.5gb hat und die andere SATA 3.0

Als ich die platten halt kombiniert hab und im BIOS alles geändert hatte wie es im Handbuch beschrieben wird bootete windows nichtmehr. Windows7 brach ab als das windows logo kam und startet neu.

Das problem lässt sich einfach beheben indem ich im BIOS die einstellung von RAID zurück auf Native IDE stelle.

Aber warum bootet windows7 nicht von der Vertex2 bzw stürzt ab ? Ist das eine einstellungssache in Windows die ich nicht beachtet hab ? .. hätte ich den raid erstellen sollen und dann erst win7 installieren auf die Vertex 2 ?

MfG Kayjaygee

Sind beide Maxtorplatten aus einer Serie? Also 2 gleiche? Die Platte, die als SATA 1.5 läuft hat vermutlich noch einen Jumper gesetzt. Nimm den mal raus. Zeigt er dann beide als SATA 3.0 an? Ansonsten jumpere die SATA 3.0 Platte als SATA 1.5. Beide sollen im gleichen Modus laufen. Starten Win7?

Wenn nicht, beide Platten abklemmen. Das Raid aber aktiviert lassen. Startet Win7? Installiert es RAID-Treiber? Wird der RAID-Controller im Gerätemanager angezeigt? Dann runterfahren Platten wieder dran? Startet Win7?

Welchen Treiber verwendest du für die Vertex? MS-AHCI? Bringt der AMD-AHCI Treiber Änderung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal was ich gemacht hab

Ich habe nur die Vertex 2 eingebaut .. gestartet und windows 7 64bit installiert. Ich nehme daher an das ms ahci treiber verwendet werden

Danach die 2 160gb platten installiert ..

Die Maxtor platten stammen nicht aus einer Serie und die sind schon älter. Die hab ich damals 2005-06 erworben. Sie liefen beide mal auf meinem alten 965 c2d system als Raid0.

Gibt es irgendwo ein Guide wo drinsteht was du mir vorschlägst nachzuschauen ?
Denn was das thema angeht stehe ich noch so ziemlich am anfang, und hab bisher nur englische guides gefunden via google

mfg Kayjaygee

edit Ich habe die Mainboard treiber von Gigabyte installiert, ich weiß nicht ob dort ahci treiber mit drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben