MaBuRe

StfnGe

Captain
Wer von euch mag mal ein kleines Mail Backup Script testen? Es ist aktuell nur für das OSX Mail gedacht. Benutzung auf eigene Gefahr aber der Dank von mir ist euch sicher ;)

MaBuRe 0.01
Was ist MaBuRe?
Es ist ein kleines Python Script was euch hilft eure Mails zu sichern sowie wiederherzustellen. Im Backup Modus packt es den kompletten Mail Ordner sowie die com.apple.mail.plist in eine, auf Wunsch, passwortgeschützte .zip Datei. Im Restore Modus wird eben diese Datei entpackt, alle vorhandene Mail Daten im Library Ordner gelöscht und durch die entpackten ersetzt. Readme Datei ist in der .zip. Mazeltof! :D

Hier gehts zum Download

Das Backup funktioniert bei mir wunderbar, er legt die Datei immer unter /Users/kennyalive ab. Wie kann man die Datei woanders ablegen lassen?

Hast die aktuelle Version von der Seite gezogen? Die sollte nämlich diesen "Fehler" nicht haben und automatisch die Datei auf dein Desktop werfen. Habs auch grad nochmal probiert. Das Skript wirft immer alles bei mir auf den Desktop. Das Skript ließt den aktuellen User aus und generiert dadurch den Pfad.
Code:
/Users/' + str(crtus) + '/Desktop/'

Danke auf jeden Fall für das Testen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ui, bist ja richtig fix mit den Versionen. Ich habe noch die 0.01 am start. Werd's dann noch mal mit der neuen Version testen.

Gestern mal etwas mit XCode beschäftigt :)
Die erste Version des GUI Interfaces kommt heute noch. Die PW Funktion klappt leider noch nicht. Bin noch daran das zum laufen zu bekommen.
Ergänzung ()

So hier sie nun. Die erste Version der GUI Variante. Download gibts hier.
bild-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alucard, ich find die Version mit der GUI einfach toll. Schon mal ein großes Lob. Aber kann es sein dass diese etwas anderes tut, als die Terminal-Version? Das Terminal-Backup belegt bei mir gute 730MB, das Backup der GUI-Version nur 530MB.

Auch würde ich mir in der GUI eine Meldung wünschen, dass das Backup erstellt wird. Ich klicke auf den Button, es passiert lange Zeit nichts, nur der Strandball kommt. Dann ist das Backup irgendwann da.

Ahoi! Ja die Kompressionsrate ist besser als die der Terminalversion. Deswegen dauert der Prozess auch etwas länger. Ich schaue mal das ich in einer der nächsten Versionen einen Fortschrittsbalken integriere. Wieviel Mails hast du den, so am Rande? Ich schaff grad mal 23MB wenn alles gepackt ist mit der besseren Kompressionsrate :D

0.12 ist verfügbar. Absturz nach Abruf der Hilfeseite behoben. Danke an alle die mir bei der Hilfe auf der Suche nach diesem Problem ihre Fehlerberichte geschickt haben. Ihr kommt in das nächste Dankesschreiben ;)

Download wie immer auf:
http://firemylazer.de/?p=188

Hab nun meine neue MaBuRe Version endlich fertig. Schönes HUD Interface, Thunderbird Support, Autoupdatefunktion und allgemeine Verbesserungen. Sie ist natürlich mit Leopard und Snow Leopard kompatibel. Eventuell sogar mit Tiger, aber das kann ich nicht sicher sagen ^^

Download gibt es hier :)

bildschirmfoto-2009-122wrq.png

Alucard schrieb:
Eventuell sogar mit Tiger
Bei mir leider nicht unter 10.4.11 Server. Das Icon springt kurz im Dock rum, verschwindet dann aber wieder. Schade.

Ansonsten ist's ne wirkliche nützliche Applikation. Abgesehen davon, dass sie immer im Vordergrund bleibt, auch wenn andere Programme (Safari, Bildschirmfreigabe, Mail, …) aktiv sind. Kannst du da eventuell noch was gegen machen?

Das liegt an dem HUD Interface. Das drängt sich immer nach vorne. Also könnte man nur auf ein normales Interface umsteigen, aber das will ich nich wirklich ^^

Zurück
Oben