Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

mchawk777 schrieb:
komplett mit allen Partitionen gesichert
Sofern ich das auch als System wiederherstellen will - ansonsten ja nicht, oder?
Ich will ja ohnehin nur die wichtigsten Dateien von der C:/. Hpts. AppData usw. den Rest brauche ich nicht wirklich, also versuche ich es mal so:
Variante B: Alles aus C:\AppData und D: fast komplett. Das muss nur als Dateisicherung herhalten, nicht als lauffähige Kopie der Platten.
Ja, da wäre es mit Variante C "Dateien/Ordner" einfacher, aber ich glaube, dass es da langsamer läuft als wie wenn man ganze Partitionen auswählt. Trotz der Ausschlüsse.

petzi schrieb:
Sofern ich das auch als System wiederherstellen will - ansonsten ja nicht, oder?
Jup - genau das spart eine Menge Zeit.
Die "Lüge", wenn man so will, ist, dass man ja Windows ratzfatz wieder neu installieren kann.
Nun das ist korrekt - nur bist Du alle benötigte Software wieder installiert, registriert und aktiviert hast - nun, beim letzten Mal hat das mich die Abende einer ganzen Woche gekostet.
Da ist mir "Ein Mausklick, 'ne Stunde warten uns alles ist wie zuvor" deutlich lieber. 😉

mchawk777 schrieb:
Windows ratzfatz wieder neu installieren
Diesen Mythos liest man oft, aber grade die Poweruser sollten mal die Zeit mitloggen, wie lange es braucht um alles wieder wie vorher einzurichten.

mchawk777 schrieb:
beim letzten Mal hat das mich die Abende einer ganzen Woche gekostet.
WOW!

mchawk777 schrieb:
ist mir "Ein Mausklick, 'ne Stunde warten uns alles ist wie zuvor" deutlich lieber.
Verständlich. Überhaupt, wenn man ein gepflegtes System mal schnell auf eine neue Platte ziehen muss.

Andererseits: Ich tendiere halt auch eher zum Neu aufsetzen. Denn ein sauberes OS, ohne Altlasten hat schon was für sich. Und ich, der bekanntlich einen Haufen Tools testet, bis er sich entscheidet, hat halt kein so gepflegtes System.

Am besten ist vielleicht: Man fährt tägliche Dateibackups, dann mal Images und später auch mal einen migrationsfähigen Klon. Also das man ein geklontes System auch auf anderer Hardware hochfahren kann. Das habe ich bisher mit Paragon (und nur damit!) schon mehrmals geschafft.

Zurück
Oben