Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

mchawk777 schrieb:
komplett mit allen Partitionen gesichert
Sofern ich das auch als System wiederherstellen will - ansonsten ja nicht, oder?
Ich will ja ohnehin nur die wichtigsten Dateien von der C:/. Hpts. AppData usw. den Rest brauche ich nicht wirklich, also versuche ich es mal so:
Variante B: Alles aus C:\AppData und D: fast komplett. Das muss nur als Dateisicherung herhalten, nicht als lauffähige Kopie der Platten.
Ja, da wäre es mit Variante C "Dateien/Ordner" einfacher, aber ich glaube, dass es da langsamer läuft als wie wenn man ganze Partitionen auswählt. Trotz der Ausschlüsse.

petzi schrieb:
Sofern ich das auch als System wiederherstellen will - ansonsten ja nicht, oder?
Jup - genau das spart eine Menge Zeit.
Die "Lüge", wenn man so will, ist, dass man ja Windows ratzfatz wieder neu installieren kann.
Nun das ist korrekt - nur bist Du alle benötigte Software wieder installiert, registriert und aktiviert hast - nun, beim letzten Mal hat das mich die Abende einer ganzen Woche gekostet.
Da ist mir "Ein Mausklick, 'ne Stunde warten uns alles ist wie zuvor" deutlich lieber. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
mchawk777 schrieb:
Windows ratzfatz wieder neu installieren
Diesen Mythos liest man oft, aber grade die Poweruser sollten mal die Zeit mitloggen, wie lange es braucht um alles wieder wie vorher einzurichten.

mchawk777 schrieb:
beim letzten Mal hat das mich die Abende einer ganzen Woche gekostet.
WOW!

mchawk777 schrieb:
ist mir "Ein Mausklick, 'ne Stunde warten uns alles ist wie zuvor" deutlich lieber.
Verständlich. Überhaupt, wenn man ein gepflegtes System mal schnell auf eine neue Platte ziehen muss.

Andererseits: Ich tendiere halt auch eher zum Neu aufsetzen. Denn ein sauberes OS, ohne Altlasten hat schon was für sich. Und ich, der bekanntlich einen Haufen Tools testet, bis er sich entscheidet, hat halt kein so gepflegtes System.

Am besten ist vielleicht: Man fährt tägliche Dateibackups, dann mal Images und später auch mal einen migrationsfähigen Klon. Also das man ein geklontes System auch auf anderer Hardware hochfahren kann. Das habe ich bisher mit Paragon (und nur damit!) schon mehrmals geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
.. gibt es hier eigentlich noch weitere Erkenntnisse oder Empfehlung / Erfahrungen ?? Ich hatte diesen Thread mit wirklich sehr großen Interesse gelesen !

Naja - ich nutze jetzt die Hasleo-Backup-Software und habe Macrium 8 "abgeschaltet".
Im Sinne von: Es ist noch installiert - die Backups noch vorhanden, es werden aber keine neuen mehr angelegt.

Im Augenblick sehe ich keine Notwendigkeit was daran zu ändern.

KeepCalm schrieb:
Ich hatte diesen Thread mit wirklich sehr großen Interesse gelesen !
Danke.
Leider hat sich die Diskussion auch auf anderen Themen hier und sogar auf anderen Plattformen fortgesetzt, verteilt und verzweigt, sodass man da, selbst als Themenstarter weiterer, ähnlicher Themen anderswo schnell den Überblick verlieren könnte. Sorry.

mchawk777 schrieb:
nutze jetzt die Hasleo-Backup-Software
Also wie ich in diesen, eigentlich an Dich, @mchawk777 gerichteten Beitrag schrieb, habe ich mich/uns(*) auch für Hasleo entschieden.
Die meisten Fragen dazu sind beantwortet und was noch offen ist, da ist der Entwickler auch offen dafür. Denn jener meldet sich persönlich in deren Forum.

*) Die Suite läuft nicht nur im privaten Umfeld, auch in den öfters genannten Business-Bereichen, für die ich so eine Lösung suchte. Und das schnell, zuverlässig und auch für Leute bedienbar, die noch weniger IT-affin sind als ich (ja, solls geben)

KeepCalm schrieb:
Hasleo mag auch nicht auf Dauer free sein
Möglich. Aber ich glaube, das wird noch dauern.

Und das Tool ist (in der aktuellen Ausstattung) auch was wert, ob jetzt als Abo oder Lifte-Lizenz - es kann nicht alles Gratis sein.
Ich habe mich zwar aus Kostengründen von unserem bisherigen Backuptool verabschiedet, aber das war bereits sehr teuer und wäre ab 2025 noch um 80 % gestiegen. Das war dann doch zu viel.

petzi schrieb:
Also wie ich in diesen, eigentlich an Dich, @mchawk777 gerichteten Beitrag schrieb, habe ich mich/uns(*) auch für Hasleo entschieden.
Oh! Schande auf mein vergessliches Haupt. 😅
Werde noch antworten - stoß mich via PN an, falls nötig.
Im Augenblick ist bei mir auch offline Einiges am köcheln.
KeepCalm schrieb:
Hmm , Hasleo mag auch nicht auf Dauer free sein ..
"We will always offer a free version to customers, and our paid version will be cheap, just like our other products.", so eine offizielle Aussage.
"Wir werden es erleben!" T.V. Kaiser 😉
petzi schrieb:
Und das Tool ist (in der aktuellen Ausstattung) auch was wert, ob jetzt als Abo oder Lifte-Lizenz - es kann nicht alles Gratis sein.
In der Tat.
Allerdings denke ich nicht über ungelegte Eier nach.
Bringt auch nix, wie Acronis und Macrium belegen.

Sollte z. B. Macrium feststellen, dass das Abo zu viele Kunden weg bleiben lässt - und sie möglicherweise wieder den Kurs ändern - wird das aber nicht dazu führen, dass die verlorene Kundschaft wieder zurück kommt, wenn die Alternativen funktionieren.
Habe ich versucht einigen in deren Forum auch klar zu machen - erfolglos. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
stoß mich via PN an
Aber nicht doch, so wichtig ist das nicht

mchawk777 schrieb:
wird das aber nicht dazu führen, dass die verlorene Kundschaft wieder zurück kommt, wenn die Alternativen funktionieren.
Wie man an mir/uns selbst sieht: Hasleo funktioniert und warum zum vorigen zurückkehren?
Da müsste der schon mit dem gleichen oder gar niedrigeren Preis daherkommen, Und selbst dann muss man wieder auf eine neue Strategie umstellen. Was privat geht, aber im Business eher eine Bremse ist.

Eigentlich sollten Kunden gar nicht dazu genötigt werden, abzuspringen. Wenn jemanden ein Tool gefällt wird er bei moderaten Preisen oder Erhöhungen dabeibleiben. Mein/unser voriger Anbieter hat mit 80 % Preissteigerung, von einem höheren Niveau aus eben dafür gesorgt, dass zumindest private Kunden abspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich schließe mich hier mal an.

Nachdem Macrium ja auf ein ABO-Modell umgestellt hat, bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative.
Für mich ist es wichtig, daß man im Rettungsmedium die Netzwerkeinstellungen ändern kann, daß ist nämlich nicht überall möglich.

Ich habe mir aber dennoch mal das Family Packet incl 50% Rabatt auf Lebenszeit bei Macrium gekauft, weil ich mit der Software nie Probleme hatte und es einfach immer funktionierte.

Bisher habe ich getestet:
AOMEI-Backupper
Hasleo
Acronis 2025
EaseUS Backup Home
Active Disk image
Paragon Festplattenmanager 17
DriveSnapShot
O&O DiskImage
Iperius Backup

Persönlich finde ich Active Disk Image am besten, ist sehr übersichtlich.
EasuUS und Hasleo machen ebenfalls einen guten Eindruck, wenn das auch aus China kommt.
Bei Hasleo muß ich sagen, daß man im Forum Wünsche äußern kann, die dann auch umgesetzt werden, sofern das eben möglich ist.

Nach den ganzen test's habe ich mir über EDV Buchversand für Acronis eine Dauerlizenz gekauft, die konnte ich auch problemlos in meinem Accout einfügen.
Ebenfalls habe ich mir von Active Disk Image eine Lifetime Lizenz gekauft. Da gab es mal einen Coupon wo das ganze dann günstiger gewesen ist, da habe ich dann zugeschlagen.

Aktuell sichere ich noch mit meiner alten Macrium 8 Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
sugram schrieb:
gekauft, weil ich mit der Software nie Probleme hatte und es einfach immer funktionierte.
So seh ich das auch. Wenn etwas für einen funktioniert, warum dann wechseln? Bei mir/uns war die Preissteigerung halt untragbar, daher folgte eine lange Suche nach Alternativen. Jene Foristen, die mich hier schon länger kennen und ertragen, wissen welche Ausmaße das Testen angenommen hat.

sugram schrieb:
daß man im Rettungsmedium die Netzwerkeinstellungen ändern kann
Interessant. Momentan, so ohne in meine Test-Notizen zu schauen, weiß ich gar nicht, wie das bei den, von mir zuletzt favorisierten Testkandidaten war.

Auch bei Hasleo müsste ich glatt eine Kiste damit booten, um das zu checken.
Bloß bei Hasleo funkt es nicht, bei der Sicherung eine Quelle aus dem Netzwerk zu wählen. Also wäre ich nicht überrascht, wenn dieses, dir wichtige Kriterium damit auch nicht ginge.

sugram schrieb:
Bei Hasleo muß ich sagen, daß man im Forum Wünsche äußern kann, die dann auch umgesetzt werden, sofern das eben möglich ist.
Ein großer Pluspunkt.

So wie ich das verstehe, hast du auch etliches getestet und sogar mehrere lizenziert. Warum eigentlich so viele Lizenzen? Ja, bin neugierig, sorry.
Aber in meinem Fall musste ich für mehrere mitdenken, konkret vom privaten Bereich über Verein, Firma und eine Redaktion. Da ist klar: Man muss viele Anforderungen unter einen Hut bringen und uU. reicht es nicht, das eine Tool zu finden, sondern auch andere. Doch zu meiner Verwunderung sind dzt. alle "meine" Leute mit Hasleo glücklich.

sugram schrieb:
Active Disk image
Paragon Festplattenmanager 17
DriveSnapShot

Persönlich finde ich Active Disk Image am besten, ist sehr übersichtlich.
Active Disk Image hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Obschon ich deren AktiveDiskKill gerne einsetze.
Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.

sugram schrieb:
Nach den ganzen test's habe ich mir über EDV Buchversand für Acronis eine Dauerlizenz gekauft, die konnte ich auch problemlos in meinem Accout einfügen.
Ebenfalls habe ich mir von Active Disk Image eine Lifetime Lizenz gekauft. Da gab es mal einen Coupon wo das ganze dann günstiger gewesen ist, da habe ich dann zugeschlagen.
Meine letzte Acronis-Version war auch gut - obwohl es mir etwas auf die Nerven ging, dass die Suite mit ihrem Virenschutz immer aufgeblähter wurde.

Ich habe mit einem Mitarbeiter vom EDV-Buchversand gesprochen, der meinte, dass sie diese Lizenzen im Großhandel erwerben können - und dann halt an Kunden weiter verkaufen.
Auf der Acronis-Site ist davon nach wie vor nichts zu finden.

petzi schrieb:
Auch bei Hasleo müsste ich glatt eine Kiste damit booten, um das zu checken.
Bloß bei Hasleo funkt es nicht, bei der Sicherung eine Quelle aus dem Netzwerk zu wählen. Also wäre ich nicht überrascht, wenn dieses, dir wichtige Kriterium damit auch nicht ginge.

Öhm, also ich sichere hier auch immer auf einem NAS und habe dann bei allen auch ein restore gemacht.
Ich konnte da Problemlos auf mein NAS mit Hasleo zugreifen und das Image wiederherstellen.
Alles andere wäre für mich inakzeptabel.
Und man kann hier die Netzwerkeinstellungen im Rettungsmedium einstellen.

petzi schrieb:
Ein großer Pluspunkt.

So wie ich das verstehe, hast du auch etliches getestet und sogar mehrere lizenziert. Warum eigentlich so viele Lizenzen? Ja, bin neugierig, sorry.

Ich habe "nur" Acronis und Active DiskImage gekauft.
Macrium deswegen, weil ca. 40€ im Jahr für 4 Lizenzen vertretbar sind und ich eben nicht wußte was ich als alternative nehmen sollte.
Und auch deßwegen, weil das Angebot ja nicht unendlich gilt. Sozusagen hab ich mir hier einfach die Option offen gehalten, bei Macrium zu bleiben.
Active DiskImage habe ich mir deßwegen gekauft, weil mir hier die Bedienung am besten gefällt und auch sonst es einen sehr guten Eindruck macht.
Mit dem Gutschein hab ich glaube irgendwas um die 120€ für die Lebenslange Updates bezahlt. Die Lizenz ist für 3 PC's

mchawk777 schrieb:
Meine letzte Acronis-Version war auch gut - obwohl es mir etwas auf die Nerven ging, dass die Suite mit ihrem Virenschutz immer aufgeblähter wurde.

Habe eben nur Acronis installiert und bei der Installation alles andere abgewählt.
Zumindest ist hier nichts von dem zu sehen.

sugram schrieb:
Ich konnte da Problemlos auf mein NAS mit Hasleo zugreifen und das Image wiederherstellen
Gut möglich, das habe ich nicht getestet (Tests liefen alle mit einer gewöhnlichen ext. HDD per USB) Und danke, schön zu lesen, dass das klappt!

Was ich meinte, ist das beim Sicherungsvorgang selbst kein Zugriff auf eine Quelle im Netzwerk geht.

sugram schrieb:
Ich habe "nur" Acronis und Active DiskImage gekauft.
und Macrium

Geht mich eh nix an, aber es hätte ja sein können, dass du auch für mehrere Endkunden suchst

sugram schrieb:
Muss ich mir auch noch ansehen.

petzi schrieb:
Was ich meinte, ist das beim Sicherungsvorgang selbst kein Zugriff auf eine Quelle im Netzwerk geht.
Ich stehe glaube auf den Schlauch.
Du stößt eine Sicherung an und dort kann da selbstverständlich eine Quelle im Netzwerk angeben.
Oder was meinst du hier genau?

petzi schrieb:
Geht mich eh nix an, aber es hätte ja sein können, dass du auch für mehrere Endkunden suchst

Alles gut, fragen ist ja immer erlaubt ;-)
Ich suche nur für mich :-)
Und das ist auch schon ne Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
sugram schrieb:
kann da selbstverständlich eine Quelle im Netzwerk angeben.
Schön. Bei mir (und anderen) hat das nicht funktioniert und das wurde auch schon bestätigt. Aber das brauche ich eigentlich nie, daher nicht weiter verfolgt. Evtl. wurde das schon gefixt.

So schauts bei uns aus, Netzwerk (normalerweise voller Geräte) bleibt bei Hasleo leer:
hasleo-datback-quelle-netz.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
Hmm, ok, so habe ich das bei meinem Test damals nicht versucht.Da war die Version auch noch älter

Habe hier halt dann einfach den UNC Pfad zum NAS eingegeben
2025-01-22_21h09_28.png

petzi schrieb:
So schauts bei uns aus, Netzwerk (normalerweise voller Geräte) bleibt bei Hasleo leer:
Ach Du willst Dateien AUS dem Netzwerk sichern.
Das ist das, was ich mit WINS-Netzwerknamen meinte - die sind selbst unter Windows etwas "huschi-pfuschi" eingepflegt - bei mir wird aktuell auch nur eines von 2 NAS angezeigt - obschon beide Online sind.

Besser Du verbindest die Freigabe via Netzlaufwerk (mit Buchstaben).
...oder Du verwendest so was wie NetDrive.
Ergänzung ()

sugram schrieb:
Hmm, ok, so habe ich das bei meinem Test damals nicht versucht.Da war die Version auch noch älter
Der Screenshot zeigt den Auswahldialog der Backup-Quelle - nicht das Backup-Ziel.
Ich hatte das auch bisher andersrum verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben