Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

mchawk777 schrieb:
Der Screenshot zeigt den Auswahldialog der Backup-Quelle - nicht das Backup-Ziel.
Ich hatte das auch bisher andersrum verstanden.

Ach jetzt, da war ich dann auch falsch

Das hab ich so noch nie benutzt

Das braucht man ja auch kaum. Oder?

Ich meine, mir ist es halt aufgefallen, dass da keine Geräte, nix erscheint.
Dennoch haben die den Ordner Netzwerk als mögliche Quelle aktiviert, weil es vll.t manche brauchen.
Denke, man könnte so auch was von einen anderen Rechner im Netzwerk sichern, wo das Tool eben grade nicht installiert ist.

Moin!

Bei Paragon finde ich noch angenehm, dass man eine eigene Benutzkennung für entfernte Netzwerkfreigaben eingeben kann - somit kann ich auf dem NAS einen Ordner mit Schreibrechten nur für Paragon freigeben, während ich andere Ordner auf dem NAS mit meiner Kennung benutze.

Ich hatte mit der Verison 14 von Paragon mal Backups, mit denen es selbst nichts anfangen konnte, aber mit 15, 16 und 17 noch keine solche Probleme.

Auch konnte ich mit Paragon ein Backup auf einem neuen, größeren Datenträger bootfähig für einen neuen PC wiederherstellen, was mit Macrium nicht geklappt hat, obwohl sie damit werben.

Aktuell benutze ich Macrium und Paragon parallel.

Gruß

etsoch schrieb:
was mit Macrium nicht geklappt hat, obwohl sie damit werben.
Seltsam.
Nutze Macrium schon sehr lange,auch auf unterschiedlichen PC's und habe schon X mal das Image wieder zurück gespielt, und hatte nie Probleme. Auch nicht mit dem Booten.

Bei Macrium kann man übrigens auch Benutzerkennung für Netzwerk Zugänge abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
sugram schrieb:
Seltsam.
Nutze Macrium schon sehr lange,auch auf unterschiedlichen PC's und habe schon X mal das Image wieder zurück gespielt, und hatte nie Probleme. Auch nicht mit dem Booten.
Man muss halt heutzutage penibel darauf achten den kompletten(!) Systemdatenträger im allem drum und dran zu sichern.
Wenn man nur das System-Laufwerk sichert bekommt läuft man genau in den Fehler, dass man dies bei einem Recover nicht mehr booten kann.

etsoch schrieb:
eine eigene Benutzkennung für entfernte Netzwerkfreigaben eingeben kann
Ein Kennzeichen besserer Tools des Genres. Auch "Advanced Backup" kann das. (Mein dzt. Hasleo so gar nicht - aber dafür läufts sonst bestens)

etsoch schrieb:
Ich hatte mit der Verison 14 von Paragon mal Backups, mit denen es selbst nichts anfangen konnte, aber mit 15, 16 und 17 noch keine solche Probleme.
Ich hatte die gleichen Probleme erst ab V 16 und auch in 17. Behebung scheint unmöglich, also weg damit. Schade nur um die Lizenz.

Booten schaffte (sogar) ich mit Macrium und mit Paragon sowieso.

sugram schrieb:
Bei Macrium kann man übrigens auch Benutzerkennung für Netzwerk Zugänge abspeichern.
Aha, naja wäre da nicht das Killer-Problem mit dem dämlichen Checksummenvergleich, wäre ich dabei geblieben. Weil schnell, unkompliziert, übersichtlich usw.

mchawk777 schrieb:
penibel darauf achten den kompletten(!) Systemdatenträger im allem drum und dran
Das sollten eigentlich die Tools selber machen, bzw. warnen, wenn man (bei einer Systemsicherung) nicht alle relevanten Partitionen wählt.
Weiß nicht mehr, ob Macrium das nicht eh so macht.

petzi schrieb:
Ein Kennzeichen besserer Tools des Genres. Auch "Advanced Backup" kann das. (Mein dzt. Hasleo so gar nicht - aber dafür läufts sonst bestens)

Ich meine mich zu erinnern,daß man das in Hasleo inzwischen implementiert hat.
petzi schrieb:
Aha, naja wäre da nicht das Killer-Problem mit dem dämlichen Checksummenvergleich, wäre ich dabei geblieben. Weil schnell, unkompliziert, übersichtlich usw.

Hatte ich bisher noch nie.
Sozusagen zum Glück.

sugram schrieb:
in Hasleo inzwischen implementiert
Echt? Wo? In V 5 finde ich nichts dazu.
Aber ich brauche das eh nicht so dringend, weil ich (zmdst privat) bloß per USB auf eine ext. HDD sichere.

sugram schrieb:

Auf dem PC/Datenträger wiederherstellen, von dem das Backup stammt ging bei mir auch immer - aber auf einem anderen Datenträger wiederherstellen, für einen neuen PC hat bei mir bei zwei Anlässen nicht geklappt - das Ergebnis war nicht bootfähig zu bekommen - mit Paragon war das kein Problem.

sugram schrieb:

Und dann auf den selben Server, mit dem man selbst schon mit den eigenen Zugangsdaten der Windows Netzwerkumgebung verbunden ist, mit den anderen Zugangsdaten zeitgleich ein Backup machen? Da habe ich immer eine Fehlemreldung bekommen, dass man nicht zeitgleich mit zwei unterschiedlichen Kennungne angemeldet sein kann.

Macrium benutzt da meiner Kenntnis nach die Windows-Netzwerkumgebung und Paragon ein eigene.

mchawk777 schrieb:
Wenn man nur das System-Laufwerk sichert bekommt läuft man genau in den Fehler, dass man dies bei einem Recover nicht mehr booten kann.

Macrium ist da ja sehr benutzerfreundlich, in dem es das extra aufführt:

1738514556080.png

Also daran lag es nicht. Macrium hat ja auch selbst eine Anleitung parat, wie man die wiederhergestellten Datenträger auf neuen PCs bootfähig bekommt. Das hat bei mir leider nicht funktioniert.

petzi schrieb:
Ich hatte die gleichen Probleme erst ab V 16 und auch in 17. Behebung scheint unmöglich, also weg damit.

Oha. Ja, das kann ich nachvollziehen. Mit fällt dabei gerade ein: dateibasiertes oder imagebasiertes Backup? Duplicati hat meiner Erfahrung nach z.b. Probleme, wenn die Backups viele Dateien beinhalten - evtl. ich das bei Paragon ähnlich? Ich erinnere mich, dass die Backups mit denen ich Probleme hatte, ewig gedauert haben - aufgrund sehr vieler Dateien.

Gruß

petzi schrieb:
Echt? Wo? In V 5 finde ich nichts dazu.
Aber ich brauche das eh nicht so dringend, weil ich (zmdst privat) bloß per USB auf eine ext. HDD sichere.

Ich wußte ich habe da mal in dem Hasleo Forum was gelesen.

Schau dir mal das Video an bzw den Beitrag
https://www.easyuefi.com/forums/showthread.php?tid=1711&highlight=credentials
etsoch schrieb:
Auf dem PC/Datenträger wiederherstellen, von dem das Backup stammt ging bei mir auch immer - aber auf einem anderen Datenträger wiederherstellen, für einen neuen PC hat bei mir bei zwei Anlässen nicht geklappt - das Ergebnis war nicht bootfähig zu bekommen - mit Paragon war das kein Problem.

Meinst du dann das "Universal" Restore?
Also ein Image von PC1 auf PC2 zum laufen zu bringen?
Das hatte ich bisher noch nicht getestet.

Paragon habe ich auch mal zu test gehabt, aber das starten der Software dauert ewig und irgendwie werde ich mit der Oberfläche nicht warm.

etsoch schrieb:
mit Paragon war das kein Problem.
Das kann ich unterschreiben! Eine Migration (so nenne ich das, wenn man einen System-Datenträger für eine andere Hardware-Umgebung macht) gelingt nicht immer und nicht allen Tools des Genres. Mit Paragons Festplattenmanager schon.

etsoch schrieb:
Macrium hat ja auch selbst eine Anleitung parat, wie man die wiederhergestellten Datenträger auf neuen PCs bootfähig bekommt. Das hat bei mir leider nicht funktioniert.
Bei mir auch nicht (aber ich bin auch nur ein interessierter Laie und trete manchmal in digitale Fettnäpfchen, die sonst keiner findet. ;) )

Bez. Paragons Spinnerei:
Also ich brauche hpts. nur Dateibackups und habe alle Tools stets mit der Methode als erstes getestet.
Bei Paragon hab ich stets auch nur Dateibackups gemacht, bereits im Jahre Schnee mit den vielen Paragon Einzel-Tools, welche irgendwann alle im Festplattenmanager vereint wurden. Das klappte bis V. 15 bei mir gut.
Ab 16 dann die Spinnerei, wo seine eigenen Archive plötzlich nicht mehr erkannt wurden, fehlerhaft wären ,... oder so ...
Also bei Dateibackups trat das auf, bei Images weiß ich jetzt nicht mehr.

sugram schrieb:
Ich wußte ich habe da mal in dem Hasleo Forum was gelesen.
Dh. die Anmeldedaten-Maske kommt erst beim Anlegen eines Backup-Jobs. Ok, danke, wusste ich nicht.

Glaube, dachte, manche andere Tools lassen einen das in den Optionen fix hinterlegen. (Zumindest den Benutzer, mit welchem man das Backup fahren will, den kann man bei besseren Tools voreinstellen (ist auch ein nützliches Feature))

sugram schrieb:
Paragon habe ich auch mal zu test gehabt, aber das starten der Software dauert ewig und irgendwie werde ich mit der Oberfläche nicht warm.
Aber sowas von lahm ... und ja, detto, die Oberfläche ist komisch. Doch es gibt schlimmere, viel schlimmere.

sugram schrieb:
Meinst du dann das "Universal" Restore?
Also ein Image von PC1 auf PC2 zum laufen zu bringen?

Ja, genau. Soll Macrium können, hat bei mir nicht gkelappt. Das war das einzige Problem, was ich mit Macrium hatte.

Insbesondere das Mounten der Backup-Dateien um mal eben ein, zwei Dateien aus dem Backup zu holen finde ich klasse. Auch das Zusammenfassen von inkrementiellen Backups mag ich an dem Programm. Ich hab ja noch ein paar Tage, um mir zu überlegen, ob ich bei der 8 bleibe oder zum Abo der X wechsel.

petzi schrieb:
Aber sowas von lahm ... und ja, detto, die Oberfläche ist komisch.

Volle Zustimmung - die Oberfläche ist echt lahm und nicht eingängig. Daher bin ich auch hier gelandet: auf der Suche, ob es nicht Ersatz für die beiden gibt.

Aktuell benutze ich auch noch syncthing mit Versionierung auf dem Ziel. Aber das ist eben eher keine Backup Lösung.

Ich nutze vorerst auch weiterhin Macrium Reflect 8. Die Lizenz läuft ja nicht ab.
Was ich dann irgendwann in Zukunft einsetzen werde, weiß ich noch nicht.
Hasleo und Active Disk Image finde ich sehr gut. Danach kommt EaseUS Backup.
Aber da habe ich bisher halt nur den Restore auf dem gleichen PC / Hardware getestet.
Ich hoffe halt, daß Macrium noch länger funktionieren wird

sugram schrieb:
Hasleo und Active Disk Image finde ich sehr gut. Danach kommt EaseUS Backup.
Aber da habe ich bisher halt nur den Restore auf dem gleichen PC / Hardware getestet.
Ich hoffe halt, daß Macrium noch länger funktionieren wird
Noch Acronis 2025 vergessen.

Ponderosa schrieb:
War das deine Vorgehensweise aus der Anleitung Seite 360
Re-deploying to new hardware

Beide Anlässe waren 2022 - ich hab mich an einer Anleitung von Macrium entlanggehangelt - aber ob das jetzt die war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hab mich auch nicht in die Sache vertieft und nach der Ursache gesucht, sondern nach jeweils zwei missglückten Versuchen Paragon genommen, was direkt geklappt hat.

Wenn das inzwischen zuverlässig klappt, um so besser - ein Grund mehr, das Geld für das Abo zu bezahlen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
etsoch schrieb:
Wenn das inzwischen zuverlässig klappt, um so besser - ein Grund mehr, das Geld für das Abo zu bezahlen.
Aufgrund, daß ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit Macrium bin, hab ich mir daher auch das Abo mit den 50% Rabatt auf Lebenszeit gesichert.
Ich meine ~40€ im Jahr für 4 Lizensen kann ich mir leisten und wenn ich mich dann doch z.b. für Hasleo entscheide, dann lasse ich das Abo einfach auslaufen.
Aber ich wollte mir eben diese Möglichkeit offen lassen, solange es das Angebot gibt.

Zurück
Oben