Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Cluster ist die kleinste Speichereinheit bei NTFS-formatierten Partitionen. Kleiner als ein Cluster kann niemals eine Datei gespeichert werden. Die Standardgröße bei NTFS ist 4KiB (4096Byte). Eine z.B. 300Byte große Datei nimmt also hier immer 4KiB weg.
Da 4KiB ja immer noch recht klein ist, werden die Cluster nicht einzeln gelesen (sonst hätte man ja immer noch geringe Datenraten), sondern gleich in ganzen Blöcken von Clustern.
Ich fand dieses Hasleo allein deswegen schon sehr suspekt, weil die nicht mal ein Impressum auf Ihrer Website besitzen. Für mich ein No-go. Deswegen habe ich es erst gar nicht installiert.
Advanced Backup bietet in der bezahlten Version aber doch schon Support.
Was genau ist Evorim denn für eine Firma? Ist das eine One-Man-Show? Wie gut sind die? Wie sind die Reaktionszeiten. Da habe ich halt noch gar keine Erfahrungen.
Sonst jemand?
Wenn es um reine Synchronisation geht, greife ich dann lieber zu FreeFileSync.
Bei der Donation-Version kann man z. B. auch einstellen, wie viele Dateitransfers parallel laufen sollen.
Aber auch die Free-Version ist sehr mächtig.
Lt. einem Foristen sei da eine chinesische Gruppe dahinter. Gut möglich, die englischsprachigen Sites passen dazu und die brauchen ja alle keine solchen Angaben.
Ist wie Aomei, EaseUS, Macrium ... Kaufen würde ich da nix. Nicht nur, weil ich immer DE-sprachige Angebote bevorzuge ...
isd schrieb:
Advanced Backup bietet in der bezahlten Version aber doch schon Support.
Gut möglich, ist keine Gesellschaft.
Und die plurale Formulierung kann jeder setzen, um ein Team zu suggerieren. Was aber für mich okay ist, Hauptsache das Tool tut, was es soll. Klar wäre ein Support auch schön, aber hier scheint eben nur einer zuständig zu sein und das dauert halt.
PS: "Personal Backup" ist von einem Einzelkämpfer: Auch ein ziemlich gut ausgestattetes Backuptool, mit einigen interessanten Extras unter der klassischen Oberfläche, einer Spitzen-Doku. Aber leider das mit Abstand lahmste in meinem Test. Eigentlich schade, denn es ist DE, Free und kann viel.
Hmmm.. Evorim wurde Ende 2020 von einer GmbH in ein Einzelunternehmen umgewandelt. Seit fast zwei Jahren gibt es kein Update mehr von Advanced Backup. Steht seitdem bei Version 7.2.0 https://www.evorim.com/de/advancedbackup#development
Auch im Forum ist seit 2022 quasi fast kein Eintrag mehr gemacht.
Klingt alles eher nicht so sehr vielversprechend - leider.
Sehr schade. Aber wir/ich werden weiter versuchen, einen Kontakt zu bekommen.
Vllt. schreibst auch mal diese Fragen, Bedenken an diese Adresse(n) https://www.evorim.com/de/company#company
Ja, das Forum ist moderierte, mein Eintrag noch immer nicht erschienen ...
Was wohl passiert, wenn man eine Lizenz ordert?
Weil wenn das stimmt, was der Kommentator meint?
Bzw. im Blog:
Alle Kunden vor dem 01.03.2020 erhalten weiterhin Produktunterstützung von der Evorim GmbH bis zum 31.03.2021.
Wer sich für Jahre/Jahrzehnte an eine bestimmte Software binden will, was bei Backuptools oft so ist, dem empfiehlt man eher ein anderes Programm.
Ich denke, ich werde es dennoch ordern. Weil ich habe die Suche und das Testen dieser einen Sache satt und so viele enorme Enttäuschungen mit bekannten, oft genannten Tools erlebt.
Jein. Weil der Macher vom "Personal Backup" ist ja auch ein Einzelner. Doch der macht das außergewöhnlich umfangreiche Tool seit ewig und weiter (leider isses ur lahm)
Etwas OT Geschwafel:
Ich kenne, bzw. kannte einige, welche als Einzelkämpfer anfingen und heute gehört deren Werk irgendeiner Firma, hinter denen noch größere Konzerne und schließlich meist Banker oder Investoren stecken.
So etwa den Erfinder von "AVG" und noch ein paar.
Ich habe diese Leute damals einfach angeschrieben und meine Ideen zur Optimierung eingebracht und mich ur gefreut, wenn die umgesetzt wurden. Auch ein Beispiel: "KuhCashEasy" (leider auch eingestellt, läuft aber noch bestens und besteht zu 50% aus meinen Ideen)
Im Fall von Evorim Software wäre mein Verein sogar bereit, den Quellcode zu kaufen und uns Leute für die weitere Entwicklung zu suchen. Denn das Ding ist eine Perle.
Einen Blick?
Paragon war mein erster und bis vor kurzem höchster Favorit in allen Belangen des Festplattenmanagements. Die Firma kenne ich seit Ewigkeiten und bin immer noch Kunde da.
So habe ich natürlich auch den Festplattenmanager, auch dzt. installiert.
Warum nehme ich den nicht, wo der doch auch Sicherungen kann?
Das habe ich hier eh schon mal erwähnt: Eines Tages fand Paragons HDM seine eigenen Archive nicht mehr, bzw. konnte sie nicht mehr zwecks Restore öffnen. (das glaubt mir keiner, ist aber so)
Und ab diesen Problem mit meinem stets favorisierten Tool suchte ich eine Alternative. Was dann in NovaBACKUP endete.
Leider besteht bei mir privat, auf 3 Rechnern, (für die mein Paragon HDM lizensiert ist), immer noch das Problem, dass er die Archive nicht öffnen kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung, die besagt, dass das gewählte Archiv in Ordnung ist, aber nicht geöffnet werden kann.
Interessantes Thema hier.
Ich schaue auch nach einer Backup-Software, mit der man ganze Laufwerke sichern kann und das mit Evorim Advanced Backup hörte sich richtig gut an. Schade, daß die Zukunft des Programms unklar ist, da es ja ganz ordentlich zu sein scheint. Bisher hatte ich nur Veeam Agent for Windows in der Auswahl, das zwar oft empfohlen wird und richtig gut zu sein scheint, was es aber wohl nur mit englischer Benutzeroberfläche gibt. Da wäre Evorim eine passende Alternative gewesen.
Da ich keine China-Software (Aomei, Easeus, Hasleo) oder welche mit Abo (Macrium, Acronis) möchte, fallen doch einige oft genannte raus. In einem anderen Thema wurde auch mal Iperius Backup https://www.iperiusbackup.de/ empfohlen, scheint wohl eine italienische Firma zu sein, mehrsprachige Bedienung, verschiedene Ausbaustufen, auch eine Free-Version ist verfügbar und die Basic-Version für einen PC ist mit 29,- € für eine Dauerlizenz preislich interessant. Hat das schon mal jemand getestet?
gibts eh noch immer (auch) als Free?
Kann was, sehr schnell, komfortabel, hat aber einen Mega-Fehler beim Vergleich der Checksummen, der vollen Sicherung, somit nur Ärger bei darauf basierenden Teilsicherungen.
Dateibackup: Umständliches aussuchen der ein/auszuschließenden Dateien
Keine Anzeige vom zu sichernden Volumen, voraus. Dauer, Fortschritt
Aktionen nach Abschluss: Keine vordefiniert, muss man selbst aus den Programmen suchen
Kein VSS (zumindest Free wirft Fehler bei verwendeten Dateien)
Erfindet zusätzliche Dateien (sichert beim Test 5,7 GB statt 4,3)
Durchschnittliche Datenrate(*) nur ca. 3 MB/s!
* kann auch nur bei meiner Testkonfiguration so lahm sein und bei anderen pfeilschnell.
Aber andere Tools erreichten mit völlig identer Konfig sehr viel mehr Speed.
Kleine Anmerkung am Rande: Nero BackItUp gibt es ja auch seit Langem.
Nur scheint mir diese Software nur Dateibackups und Versionierung ausgelegt zu sein.
Für mich zu wenig, als dass ich es in Betracht ziehen würde.
Das ist aber nicht ganz das Gleiche wie die Sache mit den Sicherungsketten, oder?
(Ich mag, wenn ein Tool Vollbackups fährt und dann Teilsicherungen davon macht. Wenn ein Tool das nicht kann, ist es leider raus aus meiner Liste.)
"Versionierung" klingt aber mehr nach MS Datei "Dateiversionsverlauf" oder bin ich da komplett falsch in der Spur?
Bez. Nero BackItUp: Beim Test zeigt sich, dass das Tool echt sofort auf Dateiänderungen reagiert. (was andere Tools, welche angeblich ebenfalls "Versionierung" können sollen, nicht tun).
Nero BackItUp zeigt eine bestehende Sicherung mit einem grünen Button an und sobald man irgendeine Datei verändert, welche im Erfassungsbereich (in der Auswahl der zu sichernden Dateien) ist, wird der Button gelb und meldet, dass die Sicherung nicht mehr aktuell sei.
Ansonsten: Nero BackItUp ist okay, aber für den winzigen Funktionsumfang ohnehin viel zu teuer.
Bez. Nero BackItUp: Beim Test zeigt sich, dass das Tool echt sofort auf Dateiänderungen reagiert. (was andere Tools, welche angeblich ebenfalls "Versionierung" können sollen, nicht tun).
Aber der Tipp mit Nero war schon was wert, eine berechtigte Hoffnung. Danke!
Etwas OT:
Jedenfalls weit mehr wert als solche "freundlichen und kompetenten Tipps", wo 99% der ach so intelligenten Liste Müll ist, weil voll bereits genannter oder nicht für Win sind.
Aber das Thema ist ja eh aufgrund unsereiner Dummheit und den unerfüllbarer Ansprüche geschlossen worden.
Warum ich es dann hier nenne?
Weil dort die bisherige Liste aller, von uns getesteten Backupttools steht. (ist halt nicht vollständig, weil Nero fehlt da)
Evtl. habe ich das eine oder andere Mal hier angemerkt, dass ich Paragons Tools seit ewig habe und früher waren die immer die Nr. 1 für mich. Wenn man eine Lizenz für den "HDM" (so nenne ich den Festplattenmanager) hat, will man die auch nutzen.
Für Partitionierungsaufgaben isser eh im Einsatz - doch beim Einsatz als Backuptool habe ich bisher ein paar Probleme mit dem teuren Tool gehabt.
Also wieder ein neuer Anlauf.
Das bei Image Backups Ausschlüsse möglich sind, sah ich nur selten wo. Schön, dass der das kann.
So und nun mein erstes Verständnisproblem mit dem HDM:
Wie macht man damit eine "Imagesicherung"? Ja, eine blöde Frage für einen, der das Tool seit Ewigkeiten besitzt. Aber es ist halt so, dass ich mir unsicher bin.
Ich habe 2 grundsätzliche Möglichkeiten (in der Sidebar wählbar): Backup & Recovery
Datenträger und Laufwerke
Bei Backup & Recovery, gibt es wieder 3 Möglichkeiten die Quelle zu definieren:
A: Gesamter Computer
B: Disks/Laufwerke
C: Dateien/Ordner
Was davon ist eine typische "Imagesicherung"? A und B, oder?
Ich habe die Backup-Funktionen dieses HDM bisher ausschließlich mit Variante C gefahren - was nicht nur länger dauert, sondern beim Restore stets mit einem Fehlerhagel endete. Aber das ist eine andere Geschichte und vllt. ist mein Verständnisproblem Schuld.
Bei anderen, ähnlichen Tools wird das irgendwie eindeutiger bezeichnet als hier. Daher die Unsicherheit.