isd schrieb:
Wieso kennt das niemand und empfiehlt niemand?
Meine Meinung: Das ist wie bei eigentlich allen SW Kategorien und auch egal ob Desktop, Mobil oder Webtools:
Es gibt für jede Anforderung tausende Fundstellen, ein paar hundert, die auch zutreffen und eine Handvoll, die echt was taugen. Davon kristallisieren sich max. 1, 2, 3 heraus, die auch echt für genau deine/meine/unsere Anforderungen taugen.
Es gibt auch einige Branchenstars, die jeder kennt und nennt. 99 % aller Websites zT. listen nur die eh bekannten auf, graben aber scheinbar nicht wirklich tiefer. Ich schon.
Dabei gibt's halt so Geheimtipps, abseits des Mainstreams, die echt gut sind.
Ich suche recht lange und intensiv, oft auch für andere Leute und finde irgendwann immer das beste Tool für denjenigen Zweck. Diese sind und bleiben aber oft unbekannt.
isd schrieb:
Ist echt gut, schnell und zuverlässig, aber ab 2025 müsste ich verlängern und das mir (für privat) dann doch zu teuer geworden.
isd schrieb:
So schnell, dass ich fast schon denke da ist was nicht komplett gesichert worden.
Das Gefühl kenne ich!
Aber ja, bei "Advanced Backup" ist alles wieder da! (ja, es gibt Backuptools, welche echt Dateien "vergessen" Tatsache!)
isd schrieb:
40 GB Testsicherung in 8 min. auf lokales USB3-Platte!!!
Passt eh.
Hatte ebenfalls auf USB 3 Platte letztens gar folgendes:
Code:
Dauer: 00:30:00
Sicherungsort: W:\ ... .eba
Anzahl der Dateien: 874670
Datenmenge: 355 GB
Das wäre lt.
diesen Umrechner ein Speed von fast 200 MB/s!
Wie kompass? würde Otto Waalkes fragen. Keine Ahnung, denn wenn ich die ext. Platte teste, komme ich nicht wirklich an diese Werte heran.
Warum kann das Tool so schnell und sein, warum können eine Handvoll Tools auch schnell sein und warum rödeln andere einen halben Tag herum? (Echt: Eines im (150 GB) Test am gleichen Rechner/gleiches Ziel musste ich nach 12 Stunden (!!!) abbrechen, auch, weil 3 Stunden davon auf 99% stand.)
Hier kann ich leider nicht fachlich mitdiskutieren.
Nur meine laienhafte Meinung absondern. Die da wäre: Es gibt ja eine Menge verschiedener Behandlungen, welche diese Tools bei einem Dateibackup mit den Dateien machen. Da wäre in mehr oder weniger exotische Formate komprimieren, verschlüsseln. Oder irgendwelche Prüfungen auf Unterschiede, Archivbit oder Checksumme uvam.
Und dann wäre noch VSS. Wenn ein Tool das gar nicht kann oder man diese Option ausschaltet, kann es leicht schneller sein, oder?
Hier noch mal ein Einkehrschwung zu "Advanced Backup": Das hat hier ja gleich mehrere Optionen bez. Schattenkopien. Man kann diese, in den allg. Optionen, für alle Dateien deaktivieren, nur bei gesperrten aktivieren oder für alle anwenden ("langsamer" steht da bei der Option dabei - isses aber nicht!)
Und man kann VSS nochmals pro Backupjob steuern.
Das nenne ich businessliken Konfort!
mchawk777 schrieb:
Sieht letztendlich wie ein Klon von AOMEI bzw. EaseUS aus.
Falls sich das auf "Advanced Backup" bezieht: Finde ich nicht!
mchawk777 schrieb:
Kann echt was, ja, aber bei mir war es elend langsam. Daher nicht weiterverfolgt.
Da du aber dessen vorbildliche Image Zusammenführung erwähntest (wenn ich mich richtig erinnere?), dann ja: AB kann das auch sehr gut, ist nur ein default Haken beim Restore und schon sind die zusammengeführt. (Wenn ich das richtig verstehe)
qiller schrieb:
?
qiller schrieb:
sollten sich die Backupprogrammen doch gar nicht groß unterscheiden
Sollten nicht, tun sie aber.
Wie gesagt, ich hatte von durchschnittlichen "Speeds" im Bereich < 1 MB/s bis eben fast 200 alles dabei.
Das nenne ich schon enorme Unterschiede, welche schon in den Standard-Konfigurationen unter den stets gleichen Bedingungen auftreten.
mchawk777 schrieb:
Anscheinend ist die Erkennung der Änderungen durchaus eine Disziplin, bei der sich die Performance unterscheidet
Den Eindruck habe ich auch!
qiller schrieb:
Bei normalen Vollsicherungen sind die Sicherungsprogramme so ziemlich alle gleich.
Stimmt! Da kann ich dies "
... 10 % Differenz ..." unterschreiben ...
Bloß "Advanced Backup" hängt die Konkurrenz um Welten ab, gell
qiller schrieb:
Interessant wirds auch, wenn die maximale Anzahl der konfigurierten Sicherungspunkte erreicht wird und angefangen werden muss, Sicherungspunkte zusammenzuziehen ...
In der Tat interessant, aber leider zu hoch für mich.