Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe Acronis True Image (jeweils lebenslange Lizenz) seit 2010 bis und mit 2021 jährlich gekauft.
Leider hat Acronis entschieden, sich nicht mehr auf ihre einstigen Kernfunktionen zu beschränken (Backupsoftware) und Features wie Anti-Ransomwaremodule etc. integriert sowie der Wechsel der einmaligen Kauflizenz in ein Abomodell vollzogen. Sehr bedauerlich...
Hier ähnlich, ab 2007 über alle Versionen dabei. 2018 habe ich dann mit Version TI 2019 Schluss gemacht, weil ich das neue *.tibx Format mit Einschränkungen nicht wollte. Im TI-Forum hat man ja auch gelesen, das es damit viele Probleme gibt.
Weil hier einige geschrieben haben, das True Image unter Windows 11 nicht mehr läuft , habe ich vor Umstieg auf Windows 11 einige andere Programme getestet. (EaseUS Backup, AMOEI, Ashompoo, Macrium Reflect). Bis auf Macrium Reflect haben alle anderen irgendwie versagt. Meistens beim korrekten Klonen, aber auch beim zurück spielen der System-Partitionen. Letztlich habe ich zwischenzeitlich Windows 11 auch als Hauptsystem am laufen und 'True Image 2019' macht es noch in allen Funktionen ohne Probleme.
Deswegen brauche ich keine andere Backup Software. Wenn, dann würde ich 'Marcium Reflect' nehmen, das machte das Klonen und zurückspielen der Windows-Partition auch ohne Probleme.
Ja, allerdings von Windows 10 aus. Erklärung: Ich habe immer mindestens zwei unabhängige Systeme (Festplatten) auf meinen PC, aktuell Windows 10 und Windows 11. Ich klone immer im aktiven System ein nicht aktives, wenn man das so ausdrücken will. Also ich habe schon vom FP-System 'Windows 10', eine Windows 11-Platte auf eine andere Platte geklont und diese startet dann auch ohne Probleme. Klonen eines unaktiven Windows 11 aus in Windows 11 heraus habe ich noch nicht gemacht. Ich denke aber wird auch mit TI 2019 klappen. Allerdings habe ich noch nie ein laufendes System geklont, da kann ich nichts zu sagen.
Weil hier einige geschrieben haben, das True Image unter Windows 11 nicht mehr läuft , habe ich vor Umstieg auf Windows 11 einige andere Programme getestet. (EaseUS Backup, AMOEI, Ashompoo, Macrium Reflect). Bis auf Macrium Reflect haben alle anderen irgendwie versagt.
Diese Erkenntnis finde ich schon mal sehr wichtig, danke.
Update. Nach meinem 2. Windows Update auf 11 mußte ich doch mal neuinstallieren, da die Kernisolierung nicht zu aktivieren war. Problem ist, daß bei Acronis 2021 die tlib.sys als kritischer Treiber nicht akzeptiert wird. Ebenso funktionierte nicht das übliche direkte Navigieren im Backup, jedoch funktionierten das Mounten einwandfrei.
Nun habe ich einmal die Kernelisolierung abgeschaltet, und diesen Treiber akzeptiert. Dann mußte ich aber, um die Kernelisolierung wieder zu aktivieren, Arconis nochmal komplett deinstallieren. Nach der erneuten Aktivierung der Kernelisolierung habe ich Acronis nochmal installiert, und jetzt geht auch das Navigieren im Backup per Explorer wieder reibungslos. 🤔
Backup/Recovery per USB funktioniert auch mit Windows 11 Datenträger einwandfrei, und so scheint das Backup auch erst mal zu klappen.
2.Update
Ich hab jetzt doch mal das Acronis Abo gekauft für 5 PCs, gabs gerade im Angebot mit 50% Rabatt. Ich werde es aber nur auf einem PC mal testweise installieren und schauen. Abo wird wieder gekündigt.
Statt YUMI kannst Du auch VENTOY nutzen. Das kann auch UEFI, und ist sehr einfach zu bedienen. Mit Ventoy einen USB-Stick vorbereiten und die ISOs draufschubsen. Ich glaub mein Test von Acronis TI ISO war erfolgreich.
Ich hab mal hier ein kleines Review zum Klonen mit anderen Programmen gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913
Mein Fazit, nach wie vor Acronis unerreicht, gefolgt von Paragon und dann Aomei. Gerade bei meinem zerschossenen Server nach der Aktion mit O&O DiskImage (Finger weg!) war ich froh, daß ich mit Acronis alles wieder rasch hinbiegen und recovern konnte. Recovery NVMe zu NVMe ist ein Segen, auch wenn es auf 1 GB/s limitert.
Die Reihenfolge sieht die "Stiftung" ganz ähnlich. Auch wenn der Abstand nicht so groß ist, da muss es dann nicht immer das kostenpflichtige Acronis sein. Das neue Abo-Modell macht die Entscheidung dann noch leichter.
Acronis True Image 2021 Essential (Pay)...Sehr Gut (1,5)
Paragon Backup&Recovery Community Edition (Free)...GUT (1,8)
.
Aomei Backupper 6.0 Standard Edition (Free)...GUT (2,0)
Nachdem ich jetzt wegen diesen Tests mehrfach recovern mußte, ging mir das über die Festplatte (seit mehreren Jahren eine sehr zuverlässige WD Green 4TB) doch nun deutlich zu langsam. Mit Platte wartet man fast eine Stunde, mit den NVMEs ist das eine Sache von ca. 5-7 min bei ca. 260 GB.
Ergänzung ()
Sepp Depp schrieb:
Die Reihenfolge sieht die "Stiftung" ganz ähnlich.