Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

^^ Hast du meinen Post genau gelesen, ich hab meine 3er Lizenz direkt bei Acronis gekauft und der Sicherheitssachen kann beim Installieren schon abwählen.

Aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen.

Der Link geht zum EDV-Buchversand - einem Reseller.
Ansonsten verlinke gerne auf "acronis.com" die betreffende Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Neben dem Nachteil des sicherlich diskussionswürdigen Abo-Modells von Macrium Reflect X gibt es aus meiner Sicht einen großen Vorteil, der bei der Ankündigung irgendwie untergegangen ist: Das Dateiformat der Sicherungen ist jetzt Open-Source. Die Dokumentation liegt auf GitHub. Das bietet die Möglichkeit, Drittanbieter-Lösungen für die Extraktion von Backus zu schaffen, die nicht auf eine Macrium Reflect Lizenz angewiesen sind.

@mchawk777

Wenn ich meine 8 Lizenzen eintausche bleiben die 50% Rabatt (auf's Abo) für immer,
solange das Abo läuft.

Upgrade offer
Home
Upgrade to Reflect X
50% off Annual Plans for Life (subscription)

License trade-in required. Applies to Reflect Home v8 perpetual licenses. 50% discount off the MSRP renewal price for all future renewals, as long as the subscription remains active (includes a seven (7) day grace period). Offer valid until 31st March 2025.

Mal schauen, in 10 Jahren sind es auch wieder € 840,- ("falls" die Preise gleich bleiben).

Den Preis für EaseUS Todo Backup Technician (Lifetime Upgrades) 16 konnte ich zumindest
von €3.000 auf €1.800,- via Gutscheincode drücken aber immer noch zu teuer.

Vielleicht reagieren ja noch die anderen Hersteller auf Macrium Entscheidung und bieten
Wechselangebote an.

Edit: hier noch eine Alternative von einem User aus dem Deskmodder Forum:

Drive Snapshot:
http://www.drivesnapshot.de/de/

Je Lizenz bekommt man 5 Jahre freie Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Tech-Dino schrieb:
Wenn ich meine 8 Lizenzen eintausche bleiben die 50% Rabatt (auf's Abo) für immer,
solange das Abo läuft.
...
Tech-Dino schrieb:
Mal schauen, in 10 Jahren sind es auch wieder € 840,- ("falls" die Preise gleich bleiben).
Wer weis - ich gehe davon aus, dass es mehr sein wird - das ist halt der Unterschied zwischen relativen und reellen Zahlen. 😉

Tech-Dino schrieb:
Vielleicht reagieren ja noch die anderen Hersteller auf Macrium Entscheidung und bieten
Wechselangebote an.
Ich finde das Gewese um Acronis spannend.
Es gibt div. Reseller die die 2025er-Version als Dauerlizenz anbieten - ein Angebot, dass ich bisher noch nicht auf der Acronis-Seite selbst erblickt habe.

Anyway: Ich hätte auch kein Upgrade-Angebot von meiner 2021er-Version erblickt, obschon auf der EDV-Buchversand.de-Seite von einer Upgrade-Möglickeit die Rede ist.

Bevor ich aber wieder zurück auf zu Acronis wechsle beobachte ich die Geschichte erst mal weiter.

Tech-Dino schrieb:
Drive Snapshot:
http://www.drivesnapshot.de/de/

Je Lizenz bekommt man 5 Jahre freie Updates.
Danke - habe den Link mal gespeichert.
Sieht wie optisch Software aus, die in den 90ern stehen geblieben ist. 😅
Wenn es ein deutscher Hersteller sein soll würde ich bezüglich eines Tests dann doch erst mal Advanced Backup von Evorim vorziehen. 🤔

Hoffe, ich darf mich hier reinhängen?
Ja, ich der euch hier schon mehrmals mit Newbie-Fragen zT. Backup, Klonen, Synchronisieren usw. genervt hat.
Die CB Foristen haben mich ja überzeugt, dass ein versioniertes Backup vielfach sicherer ist, als mein früher gefahrene 1:1 Synchronisierung von A nach B.

Nach Try & Error fand ich 3 Favoriten, die sogar ich kapiere und unfallfrei bedienen kann. Eines davon, das eher wenig bekannte NovaBackup wurde es dann und ich war sehr zufrieden. Leider hebt der Hersteller die Preise ab der nächsten Lizenzperiode so extrem an, dass ich wieder einmal mehr nach was neuem suche.
Platz 2 und 3 meiner damaligen Liste belegten Personal Backup (Test eben fehlgeschlagen) und eben Macrium Reflect Free.

Da hier öfters von Macrium die Rede ist, folgende Fragen:
  1. Kann das wirklich auch Dateibackups? Das es ganze Platten und so blitzschnell klont und so, ist klar.
    Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man für ein Dateibackup die Kaufversion braucht.
  2. Stimmt es, dass MR "X" oder wie das Ding jetzt heißt, nur 99 $ für 4 Rechner kostet?
  3. Kann das Tool so eine Art "Versionierung", also neben Komplettsicherung auch Inkrementell oder Differentiell-Backups?
Leider lässt sich die Macrium Site nicht übersetzen, daher tu ich mir das schwer mit einer Entscheidung, ob ich nun Macrium ordern soll oder nicht ...

petzi schrieb:
  1. Kann das wirklich auch Dateibackups? Das es ganze Platten und so blitzschnell klont und so, ist klar.
    Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man für ein Dateibackup die Kaufversion braucht.
Ja.
"Blitzschnell" ist relativ.
petzi schrieb:
  1. Stimmt es, dass MR "X" oder wie das Ding jetzt heißt, nur 99 $ für 4 Rechner kostet?
Es ist ein Abo - es wird also pro Jahr fällig.
petzi schrieb:
  1. Kann das Tool so eine Art "Versionierung", also neben Komplettsicherung auch Inkrementell oder Differentiell-Backups?
Ja. Als (synthetisches) Vollbackup, Differentiell, Inkrementell und gemischt.

petzi schrieb:
Was ist ein synthetisches Vollbackup? So im Vergleich zu einem ... nicht synthetischen?
Bei einem synthetischen Vollbackup wird die älteste inkrementelle Version des Backups in das letzte Vollbackup (oder differentiellen Backup) integriert - woraus ein neues (synthetisches) Vollbackup entsteht - ohne ein komplettes Vollbackup durchführen zu müssen.

So könnte man prinzipiell ein Endlos-Backup durchführen, ohne wieder ein richtiges Vollbackup durchführen zu müssen.

Dem Gegenüber steht die Technik, die z. B. Hasleo verwendet: Es konsolidiert nur die inkrementellen Versionen so, dass beim löschen der ältesten Version die inkrementelle Kette weiterhin funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Verstanden, danke!

Evtl. habe ich noch Fragen bez. Backup im Allgemeinen oder zu Macrium im Speziellen, aber das stellt sich erst raus, wenn ich ein bisschen damit experimentiere.
Denn wie in meiner anderswo gestellten(*) ersten Frage zu Macrium angeführt: Ich denke, das ist genau mein Tool!

* Da dieses Thema hier eher von "Alternativen zu Macrium ..." handelt, dachte ich, mach besser woanders weiter.

Beflügelt durch Macrium X und der gesteigerten Backup-Geschwindigkeit, hat Hasleo einen neuen Komprimierungsalgorithmus hinzugefügt.
Wir haben ZSTD zu Hasleo Backup Suite hinzugefügt und das Festplatten-Lese-/Schreibmodul optimiert. Die Sicherungsleistung wurde erheblich verbessert.
In der neuen Testversion 5.0 schaut das schon mal gut aus.
Zu sichern waren 217 GB.

Macrium X: 35.01 Min/Sek
Hasleo: 33.15 Min/Sek.

Damit hat es Macrium bei mir langsam schwer, auch aufgrund des neuen Abo-Modells.
Selbst "Delta-Restore" hat Hasleo schon länger eingebaut.

217 GB in rund einer halben Stunde? Echt?
Mich frisst der Neid, wenn ich solchen Speed lese ... Wie macht ihr das?

petzi schrieb:
musste ich abhaken, geht für mich so nicht

Sepp Depp schrieb:
Hatte ich gestern getestet, doch ne , das ist selbst für meine bescheidenen Anforderungen und IT-Fähigkeiten zu primitiv. Und eins der langsamsten im Test. (wie langsam sag’ ich euch nicht, denn da würdet ihr 🤣 )

petzi schrieb:
Wie macht ihr das?

Ist ´ne ganz normale USB 3.0 Festplatte als Sicherungslaufwerk, ginge also noch wesentlich schneller.

petzi schrieb:
wie langsam sag’ ich euch nicht

Im anderen Thread schreibst du von Problemen mit dem USB-Kabel /-verlängerung. Da würde ich ansetzen.

• Gefällt mir
Sepp Depp schrieb:
Da würde ich ansetzen
Stimmt schon. Aber auch wenn ich der Platte nur das Originalkabel lasse (und es nicht wage eine Verlängerung zu nehmen) komme ich auf ca. 150 MB/s, was mir vollauf reichen würde. (Backups fahre ich über Nacht oder so)

Aber fast keines der vielen getesteten Backup-Tools kommt auch nur annähernd an diese Werte heran. Einzig meine Referenz NovaBACKUP schafft kurzzeitig auch mal 70 oder mehr.
Der Rest dümpelt bei unter einem MB/s (!) bis zu 15 dahin - geht ja gar nicht.
Damit dauern solche Mengen viele Stunden.
Und wenn dann noch Backup-Tools wie AOMEI oder EaseUS fürs kleinste differentielle Backup immer die gleiche (!) Zeit brauchen wie fürs Vollbackup, dann wird das extrem mühsam.

petzi schrieb:
Stimmt schon. Aber auch wenn ich der Platte nur das Originalkabel lasse (und es nicht wage eine Verlängerung zu nehmen) komme ich auf ca. 150 MB/s, was mir vollauf reichen würde. (Backups fahre ich über Nacht oder so)
Bei 150 MByte/s wären 100 GByte in ca. 11 Minuten durch.
Die von Dir angesprochenen 217 GByte ca. 24 Minuten

petzi schrieb:
Der Rest dümpelt bei unter einem MB/s (!) bis zu 15 dahin - geht ja gar nicht.
Das klingt entweder danach, dass Du mit USB 2.0-Geschwindigkeit überträgst, die HDD komplett und hoffnungslos fragmentiert sein könne oder zu voll, dass ggf. die Volume Shadow Copy ausgebremst wird.

Natürlich könnte auch schlicht und ergreifend eine HDD in den letzten Zügen liegen. 🤔

So oder so: Wenn alle Backupprogramme bei Dir zu langsam arbeiten, dürfte das Problem weniger an den Programmen selbst liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und K-551
mchawk777 schrieb:
dass Du mit USB 2.0-Geschwindigkeit überträgst
Warum sollte, kann das sein? Wie soll ich das ändern? Alles beteiligte ist USB 3

mchawk777 schrieb:
HDD komplett und hoffnungslos fragmentiert
Das könnte ich ja mal checken und ggf. defragmentieren

mchawk777 schrieb:
Ne, grade ca. halbvoll.

mchawk777 schrieb:
HDD in den letzten Zügen liegen
Oje. So alt ist die nicht (Kauf im Sept. 2022) und wurde bisher nur zum wöchentlichen Backup genutzt.

mchawk777 schrieb:
Wenn alle Backupprogramme bei Dir zu langsam arbeiten
90 % sind zu langsam.
Wie gesagt, mit NovaBACKUP bin ich sehr zufrieden (außer mit dem kommenden extremen Preisanstieg); AOMEI und Macrium liefen das noch schneller durch (versagen aber anderweitig).

Vllt. sollte ich auch noch anmerken, dass die Mehrheit aller dieser Dateien winzige Scriptdateien sind, Millionen *.php, *.js, usw., welche ein paar KB haben.
Denke, sehr viele kleine Dateien bremsen mehr als ein paar große.

Und dann wäre da noch zu bedenken, was die Backup-Tools noch so alles machen müssen: Fahre ich mit Komprimierung in ein spez. Archivformat oder wird 1:1 geschaufelt; wird verschlüsselt oder nicht; wird ... Bei sehr vielen kleinen Dateien kann sich das je nach Tool und der Datei-Behandlung anders auswirken. Ist nur meine Laienmeinung.

petzi schrieb:
Warum sollte, kann das sein? Wie soll ich das ändern? Alles beteiligte ist USB 3
USB 3 sagt nichts über die Geschwindigkeit eines Gerätes aus.
Es gibt bestenfalls Auskunft darüber, was lt. Spezifikationen die maximal mögliche, definierte Leistung darstellt.
Zumal es Die Spezifikation"USB 3" so gesehen nicht gibt.
Es gibt "USB 3.2 Gen 1", "USB 3.2 Gen 2" und "USB 3.2 Gen 2x2"
...und wenn Dir jetzt schon der Kopf raucht, dann warte ab, bis wir zu den Geschwindigkeitsprofilen kommen:
(Quelle: Wikipedia - Artikel: USB)
1730328306542.png

Oder anders: Wenn weder ein Geschwindigkeitsprofil oder generell irgendeine bestimmte Geschwindigkeit auf USB-Datenträger angegeben ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Hardware eher langsam und gemächlich unterwegs ist.

Deine Geschwindigkeit ist langsamer als "Hi-Speed", worüber auch div. USB 3.x-Geräte nicht hinaus kommen.

Kurz: USB 3.x sagt erst mal nichts über die Geschwindigkeit des Gerätes aus.

petzi schrieb:
Das könnte ich ja mal checken und ggf. defragmentieren
Sollte man bei HDDs zumindest mal prüfen (analysieren) lassen.
petzi schrieb:
Ne, grade ca. halbvoll.
Dann können wir diesen Punkt ausschließen.
petzi schrieb:
Oje. So alt ist die nicht (Kauf im Sept. 2022) und wurde bisher nur zum wöchentlichen Backup genutzt.
Wie alt ein Gerät ist, sagt nichts über die mögliche Performance aus.
Ein Zahn, den ich mir schon selbst ziehen musste.

Nur die Specs zählen im Zweifel - und die sind häufig unter Laborbedingungen entstanden und nicht im Realeinsatz. 😉

Ich hab das manchmal, dass USB-Sticks/-Platten nicht richtig als USB3-Geräte erkannt werden und dann auf USB2-Speed runterschalten. Meist hilft dann das Laufwerk nochmal ab- und wieder anzustöpseln. Zum Testen kurz eine größere Datei draufkopieren (bzw. kann man dann auch abbrechen) und wenn du dann über 50MB/s Datenrate bei den Leistungswerten des Laufwerks im Taskmanager siehst, passts wieder.

qiller schrieb:
dass USB-Sticks/-Platten nicht richtig als USB3-Geräte erkannt werden und dann auf USB2-Speed runterschalten
Aha ... den Verdacht hatte ich auch schon

qiller schrieb:
Meist hilft dann das Laufwerk nochmal ab- und wieder anzustöpseln.
Ok, das habe ich schon so oft gemacht, dass ich mir einen Schalter für wünschte

qiller schrieb:
Zum Testen kurz eine größere Datei draufkopieren
Dazu habe ich ein *.mp4 mit 1 GB. Und die erreicht per Explorer ~ 150 MB/s beim hinüber kopieren.
Also das, was auch CrystalDiskMark meint.
Was aber keins der Backup-Tools auch nur annähernd schafft.

petzi schrieb:
Dazu habe ich ein *.mp4 mit 1 GB. Und die erreicht per Explorer ~ 150 MB/s beim hinüber kopieren.
Bitte im Taskmanager nachschauen, der Explorer zeigt da auch gern Phantasie-Werte an, weil er ja erstmal schön in den RAM-Cache kopiert. Aber wenn da die Werte übereinstimmen, liegt das bei dir an was anderem.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,3 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Zurück
Oben