Mac Book Pro oder Windows PC

Mickey Mouse schrieb:
An keinem der MacBooks hat jemals eine Maus gehangen, man kann die Teile einfach nur per Touchpad bedienen, das reicht bei den Windows Kisten nur für den Notfall (egal ob Touchpad oder Gnubbel in der Tatstatur

Ja, das touchpad arbeitet äußerst gut. Es gibt aktuell kaum Alternativen auf dem win-portabel-Markt (Erkenntnis)
Daher wird das nächste portable wieder ein macbookpro oder mbAir?
tablet ist un-ergonomisch.

Weitere Vorteile, v. osx:
bootfähiger clone der ssd erstellbar (ccc), auch mit board-Mitteln ( b. win7 nur mit d. Ultimate Vers. möglich )
intuitivere Ordnerschuppserei auf dem 13" display
Beamer funktionieren ohne Konfiguration und ohne Neustart durch aktive Synchronisation
FPDP ist brauchbar
Virenkomprimitierung eher weniger, außer d. Windows-Makros
Dateien-Copy ohne Mullen und Knullen ( bei Windows bockt der Kopierer öfters )
Weniger Blau-Screens
Funktionierende Integration von Emus ( Parallels 8) ohne dass es bockt
usw.

Cool Master schrieb:
Da du nichts über dein Budget sagst kann man nicht wirklich ein Model direkt empfehlen.

Wenn Geld keine Rolle spielt --> MacBook Pro Retina mit der besten Config. Kostet allerdings auch knapp 3900 €
Wenn es nicht ein Retina sein muss der "normale" MacBook Pro + CPU Upgrade kommt auf knapp 2600 €

retina mit der teuersten Configuration ist totaler overkill f. d. home-Anwender. Wer geschäftlich abschreiben kann,
denn jucken die paar Piepen auch nicht mehr groß.
Hier muss man wohl am Boden bleiben?

würde d. TE einen mac mini + einem 27" dell 2560x1440 empfehlen und da benötigt man keine 2600 oder gar 3900 Stutz :D
Mit einem 1900x1200 ( 24"Samsung SyncMaster S24C450MW ) ging es sogar noch günstiger?

Und Diabolo 3 packt der mini locker und es wird weniger Geld verbrennt als mit einem PC, der nach 2 Jahren oft kaum noch Geld auf dem ebay-Abfallmarkt bringt,
wogegen die minis immer noch gut gehandelt werden. Beispiel: EK mini 540 Stutz(neu); VK nach 3 Jahren = 290 Stutz,
macht 7 euro pro Monat für einen Desktop-Rechner ( excl. 2,50 monatlich f. Apple Care )

apple=teuer? na ja

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Und wie werden die Daten synchron gehalten?

Hmm Wechselrahmen sollte doch seinen Zweck erfüllen, wenn auf beiden Rechnern die gleiche Hardware ist. Dann muss er auch nur die Festplatte transportieren und nicht ein ganzes Notebook :D

Ich kann nicht verstehen, wieso hier ein MacBook empfohlen wird. Für mich hört sich das so an, als würde primär stationär gearbeitet. Da ist die Qualität des Touchpads völlig egal, da wird sowieso mit externer Maus und Tastatur gearbeitet.

WMVs sind unter OS X eine absolute Qual.
Wenn du auf das Format angewiesen bist, kann dir hier doch nicht ernsthaft jemand einen Mac empfehlen.

Generell ist Rendern auf einem Laptop eher eine Notlösung.
Das kann ein Desktop schneller, leiser und günstiger.

Vielleicht solltest du dir erstmal über deinen eigenen Bedarf an Mobilität, Leistung und Programmen bzw. Formaten klarwerden. Da scheinst du dir noch nahezu gar keine Gedanken drum gemacht zu haben, und damit ist auch jede Kaufberatung sinnlos.

@über über mir. Ich arbeite am Desktop zu 90% mit dem Magic Track Pad, weil das OS so einfach besser und schneller zu bedienen ist ;)

@über mir
ganz unabhängig was er jetzt am besten kaufen soll.
Ich sehe da keine Probleme mit :-/
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/windows-media-components-quicktime

Aber generell sei gesagt, wenn man ein System hat, welches alle Anforderungen erfüllt, warum sollte man denn zu einem greifen, welches man erstmal dazu bringen muss, seine Anforderungen zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
@MopedHeinz

Na ja ein Mini hat aber nur ne HD4000. Ich spiele gerade mit einer HD3000 und habe 30 FPS und alles auf Low bin gerade in Akt 4 Inferno und es lagt zum Teil schon mal ein wenig wenn viele Mobs kommen. Da ist eine 650M doch deutlich besser.

@Clint

Ok stimmt, daran dachte ich im 1. moment nicht mehr :)

@lovechan
Ich sehe da enorme Probleme. Hast du Flip4Mac mal ausprobiert?
Dann weißt du ja wie es um die Performance und grundlegende Features wie Skipping bestellt ist.

CloakingDevice schrieb:
WMVs sind unter OS X eine absolute Qual.

meinst du Parallels Version Bj. 2006 ? :D

Die Aktuelle läuft ganz passabel; zumindest flüssiger als VMware unter linux, incl. Peripherie(Scanner/Drucker/Dokuscanner/Fax)
VMware f. osx ist nix.

Ich glaube er meinte nicht VMs, sondern .WMV (Videos).

Nein, benutze MplayerX. Und auch nur zum konsumieren - nicht produzieren. Da läuft das natürlich top.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Windows-Media-Videos. Dass es Player für Mac OS geben kann, mag sein. Es gibt mit FFMPEG auch besitmmt Software, die konvertieren kann. Aber ob es Tools gibt, die den Workflow unterstützen unter Mac OS für das selbst unter Windows nicht wirklich beliebte Format, darf wohl bezweifelt werden.

Mir erschließt sich sowieso nicht, warum ein Mac für die genannten Aufgaben in irgendeiner Weise durch die Eigenschaft ein Mac zu sein Vorteile mit sich bringt. Ein Diablo 3 wird man nicht am Touchpad spielen. Die Usability ist auch Gewöhnungssache und wird allgemein überwiegend von der genutzen Software dominiert. Und da ist meine Erfahrung, dass es auch unter Mac OS Programme mit schlechter Usability gibt... Wer nicht täglich neue Programme installiert usw bekommt von der Betriebssystemusability nicht arg viel mit, außer bei Mac OS mit den Ecken oder Dingen wie Win+Richtungstaste. Beim Surfen muss ich mich eher an die Webseiten gewöhnen als an den Browser...

Moin,
ich selbst bin vor kurzem von 18" Win7-NB auf 15" MBP Retina "umgestiegen" (nee, das Windows-NB hab ich immer noch).

Ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit dem Macbook. Allein der Systemstart ist unter Windows derzeit nicht zu erreichen.
(17 sek bis ich arbeiten kann!!!)

Aber es gibt halt einige Arbeiten, die ich (im Moment noch) nicht damit machen kann, weil ich die passenden Programme (noch) nicht gefunden habe.

Gruß
Darki

DarkLaser schrieb:
Ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit dem Macbook. Allein der Systemstart ist unter Windows derzeit nicht zu erreichen.
(17 sek bis ich arbeiten kann!!!)

Und wie oft bootest du am Tag?
( andere trinken in der Zeit eine Bluna )

DarkLaser schrieb:
Aber es gibt halt einige Arbeiten, die ich (im Moment noch) nicht damit machen kann, weil ich die passenden Programme (noch) nicht gefunden habe.

Und das zeigt uns doch schon, dass man sich vor dem Kauf darüber überlegen sollte, wofür man das Gerät überhaupt braucht und ob das alles damit auch machbar ist. Die 10 Sekunden, die man beim Booten spart, sind absolut kein Kaufargument.

Also nachdem hier schon so viele ihren Senf (sinnvoll oder nicht) dazu gegeben haben, kann ich mich jetzt hier auch noch einmischen. Das Problem hier ist gerade, dass ach so kluge Apple-hatende-Windowsuser dem TE etwas erzählen wollen wie k**** Apple doch ist und wie teuer... Jene Personen haben jedoch noch nie eine längere Zeit (bzw. überhaupt jemals?) mit MacOSX gearbeitet. Ich habe vor meinem MBP auch mit diversen Windowsrechnern gearbeitet. Und nutze derzeit auch beides (privat MacOSX Arbeit WIN 7/XP). Der klare Vorteil von MacOSX liegt in seiner Einfachheit. Wer jedoch auch wie ich jahrelang zuvor Windows genutzt hat muss sich daran auch erstmal gewöhnen.

- Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis sind Windows-PC/NBs natürlich günstiger, wenn man aber etwas in gleicher Verarbeitungsqualität/Akkuleistung sucht kommt man sicherlich in ähnliche Regionen
- Von der Kompatibilität zur Software ist Windows natürlich auch besser aufgestellt! Manche Software kann man einfach nur auf einem Windows-PC ausführen, aber die meiste professionelle Software gibt es sowohl hier als auch da.

Am besten ist du (TE) wirst dir erstmal darüber klar, welche Software du nutzen möchtest und wie wichtig es dir ist Mobil zu sein. Auch ob es System mit MacOSX oder Win sein soll. Die Schnelligkeit ist immer abhängig von der Hardware egal welches OS.

Da Du Bedienbarkeit an zweiter Stelle hast würde ich für Deine Einsatzzwecke ein 13" oder 15" Retina wählen :)
Das Retina hat genügend Leistung und ich finde OS X noch immer komfortabler als Win 8 und ich nutze beides Gleichermaßen, weswegen ich mir erlaube das zu sagen!

Zurück
Oben