Mac mini 2011 Server - Internet-Recovery - OS X Server? SSD-Aufrüstung?

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Ich habe einen älteren Mac Mini Server des Jahrgangs 2011, genau genommen die Server-Variante mit 2x 500GB HDD, als kleine Reservemaschine und als Medien-Zuspieler für einen Full-HD-TV gebraucht geordert.

Ab Werk kam das gute Stück ja wenn ich mich nicht ganz täusche mit OS X Lion (10.7) für die "Normalversionen", beim Server müsste es damals die Server-Erweiterung ab Werk gewesen sein. Bisher konnte ich mir mit den alten Macs halbwegs auch die alten Betriebssystem kostenlos mit sichern außer mal Lion, da hab ich glaube ich für bezahlt.
Nun möchte ich die Server-Variante/-Erweiterung gerne auch in meine Apple-ID bringen? Kann ich dort einfach das Internet-Recovery machen und später dann auf HighSierra (bzw. Catalina per Patcher) mit der Server-Erweiterung wechseln? Hat da jemand einen Tipp ob das einfach geht oder man auf irgendwas gesondert achten muss/sollte?

Ein wenig aufrüsten möchte ich das gute Stück auch noch, da wohl 8GB RAM statt 4GB (da bin ich noch etwas unschlüssig, 16GB dürften für mich aber zu viel sein) und eine SSD statt einer Festplatte für das Betriebssystem doch noch positive Effekte haben. Ist es bei dem guten Stück unerheblich ob ein Laufwerk eine "kleinere" SSD ist und das andere eine 500GB HDD, gerade in Hinblick auf das Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
robafella schrieb:
Ist es bei dem guten Stück unerheblich ob ein Laufwerk eine "kleinere" SSD ist und das andere eine 500GB HDD, gerade in Hinblick auf das Betriebssystem?
Wenn das OS auf die SSD kommt ist es nur für die Bootzeit entscheidend.
Wenn die Daten auf die SSD kommen ist die Zugriffszeit und je nach HDD vllt auch die Übertragungsrate ein wenig besser.

Aber allgemein würde ich auf dem Ding für Servertätigkeiten eher Linux installieren als mit alten MacOS Versionen zu jonglieren. Das kannst du auch von USB booten und die beiden Platten im Mini für Daten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Möchte ja eigentlich nur die Betriebssystem-Erweiterung "kostenlos" mitnehmen :) Wirklich Bedarf für Server-Aufgaben besteht nicht.

Bin noch unschlüssig ob mir dann High Sierra auch reicht oder ich dann doch Catalina nehme.
 
Bevor du den Catalina Patcher nutzt, geh auf High Sierra. Dann musst du das Bootrom nicht mehr wegen APFS patchen. MacOS Server braucht man heute eigentlich nur noch für die Client Verwaltung, Directory und für Xsan. Der Rest ist mit Mojave rausgefloren. Hast du dafür Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Vielen Dank für die Erklärung. Wenn da nicht mehr dahinter steckt, dann werd ich das wohl gar nicht wirklich brauchen. Vor allem brauch ich mir die Software dann ja eh nicht "sichern".

High Sierra sollte das ja eigentlich auch noch gut tun, da gab es ja kürzlich auch noch Sicherheitsupdates.
 
Oh danke für den Hinweis - da hätte ich wohl doch eher auf ein 2012er oder sogar 2014er Modell achten sollen :(
 
Naja, du kannst ja ohne großen Aufwand Catalina nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Zurück
Oben