News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speicher­erweiterung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, cosmo45, Otorva und 13 andere
Traurig, dass es solche Lösungen braucht. Wenn Apple einfach noch einen m.2 Slot reinpacken würde, würde man so einen Unfug nicht benötigen. Ich finde bei solchen Dingen sollte die EU einschreiten, so wie bei USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: SirFlonzel, Meister1982, slogen und 57 andere
Finde ich ne gute Idee und zerstört auch nicht vollends die Optik des Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Holgmann75, netzgestaltung und 18 andere
Wenn der Power Button nicht auf der Unterseite wäre, hätte man eine etwas elegantere Variante für die USB-C Verbindung in der Art einer Steckbrücke machen können (die Fertigungstoleranzen sollten das ja hergeben).

So sieht es etwas kurios aus. Aber für 3rd Party trotzdem ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Kitsune-Senpai, xmarsx und 3 andere
da_reini schrieb:
Traurig, dass es solche Lösungen braucht.
Das Ding hat 5(!) USB-C-Anschlüsse (2x USB 3 mit 10 GBits an der Front, 3x USB 4 hinten)
3.5 Klinke, Ethernet und "Strom"-

Wofür ich mit dem Dock jetzt 2x USB-A und 1x Audio extra benötige. Keine Ahnung...

Im Prinzip krieg ich durch das Dock genau das: 2x USB-A und 1x Klinke extra... WOW. Und dafür will man 108(!) Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, KlaasKersting, Drummermatze und 15 andere
@kachiri Ich kenne mich jetzt auf dem Markt externer NVME drives mit höheren Bandbreiten nicht aus, deswegen kann ich nicht sagen ob der Preis so ok ist oder nicht. Ich finde es so aber zumindest schöner als ein Verdongletes-Drive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Find den Preis erstaunlich gut dafür das es ne 3rd Party Lösung genau für diese kleine Nische ist. Zumal externe SSDs mit 40gbps Interface ja noch mit erheblichen Aufpreisen daher kommen. Aber klar wem 20 oder sogar 10 gbps reichen, der kommt mit einer regulären externen SSD billiger davon. Unabhängig vom Energieverbrauch finde ich es aber weiterhin Schade das man bei Apple den Speichercontroller direkt im Chipdesign umgesetzt hat. So landen die modernen Macs doch wieder im Mistkübel sobald der SSD Speicher das Zeitliche segnet.

Ähnliches gibts zB auch schon mit 2 m.2 Slots: https://www.amazon.de/Dual-Bay-Kompatibel-Thunderbolt-Unterstützung-Software/dp/B0DDYCQVTY

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, lkullerkeks, IgorGlock und 3 andere
@kachiri du hast den NVME Steckplatz vergessen, ein leeres Gehäuse dafür wirst du auch nich sooo viel günstiger bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nagilum99, Balikon und 8 andere
kachiri schrieb:
Das Ding hat 5(!) USB-C-Anschlüsse (2x USB 3 mit 10 GBits an der Front, 3x USB 4 hinten)
3.5 Klinke, Ethernet und "Strom"-

Wofür ich mit dem Dock jetzt 2x USB-A und 1x Audio extra benötige. Keine Ahnung...

Im Prinzip krieg ich durch das Dock genau das: 2x USB-A und 1x Klinke extra... WOW. Und dafür will man 108(!) Euro.
Naja - man bekommt auch noch ein optisch passendes NVME-Gehäuse mit 40GBit-Anbindung. Die Dinger sind auch ohne Mac-Optik nicht günstig, die paar zusätzlichen Anschlüsse daher eher ein netter Bonus.

Ich würds mir zulegen, wenn es wenigstens einen USB3-Port hätte. Aber vermutlich technisch schwierig, habe ich bisher nirgendwo gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und locke87
kachiri schrieb:

Den M2 Anschluss mit 40Gbps Anbindung hast du wohl vergessen? Die Anschlüsse kümmern wahrscheinlich niemanden. Und wenn man mal recherchiert was ein M2 Gehäuse mit dieser Geschwindigkeit kostet, sieht der Preis von diesem Dock gleich viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, crogge, Mantasia und 4 andere
Lustig dass es eine ganze Industrie gibt die mit Apples Unzulänglichkeiten ihr Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Kitsune-Senpai, Aslo und 22 andere
Wie weit am Leben kann man ein Produkt vorbei entwickeln?

Das Modell, in dem ich eine zusätzliche SSD schnell ansprechen kann, hat USB 2.0. Und das im Jahr 2024.

Und das Modell, welches USB 3 hat, kann eine SSD nur langsamer ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Kommando und kachiri
War der Einschaltknopf nicht UNTER dem Mac Mini?
Dann müsste man ja jedes mal den Mac von der Dockingstation ink. aller Kabel abstöpseln usw.

neeeeee. Nicht durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
shysdrag schrieb:
1735557417014.png

Wusste gar nicht, dass man auch RAM via USB-C nachrüsten kann... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Nagilum99, Schtefanz und 17 andere
Zwei Dinge verstehe ich nicht:
1. Wieso haben sie keine USB-C Brücke hergestellt. Ähnlich wie es bei SLI war. Die Abstände sind ja fix, da braucht es kein flexibles Kabel.
2. Wieso haben sie keinen 90° Umlenkknopf integriert, damit man einen Knopf am Dock hat, der von unten den Knopf am Mac betätigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, computerbaser_, AlanK und 11 andere
Hab zwar weniger Interesse einen Mac zu kaufen, doch auch wenn hier gleich wieder herum gemault wird, ich finde es ganz praktisch, zwei Front-USB-A-Ports und einen Klinkenanschluss zuhaben.

Der Preis ist happig, aber die Optik reiht sich sehr gut ein und wenn ich mir ansehe, wie viele Ports die meisten consumer laptops heutzutage haben, ist das Konzept von Docks doch schon gut bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
da_reini schrieb:
Traurig, dass es solche Lösungen braucht. Wenn Apple einfach noch einen m.2 Slot reinpacken würde, würde man so einen Unfug nicht benötigen. Ich finde bei solchen Dingen sollte die EU einschreiten, so wie bei USB-C
Quatsch. Warum soll da die EU einschreiten? Weil du zu geizig bist, dir das Modell zu kaufen, dass du willst?
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
War der Einschaltknopf nicht UNTER dem Mac Mini?
Dann müsste man ja jedes mal den Mac von der Dockingstation ink. aller Kabel abstöpseln usw.

neeeeee. Nicht durchdacht.
Nö, man lässt den einfach in den Standby-Modus gehen. Ich schalte selbst meinen alten Mac Mini nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, BFF, Metalyzed und 9 andere
Alles schön und gut, aber wenn man WiFi nutzen möchte, ist das eher suboptimal. Die WiFi-Antenne befindet sich auf der Unterseite, und das Aluminium des Docks schwächt das Signal. Dieses Problem habe ich auch schon öfter bei anderen Docks für den M4 Mac Mini gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben