Mac mit Windows

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

also ich hab absolut keine Ahnung von Mac´s und deshalb wende ich mich an euch.
Ist es möglich auf einem Mac Notebook Windows 2000/XP zu installieren oder
ist dies nur mit dem neuen „Boot Camp" möglich.

THX

Deine Frage macht keinen Sinn. Lass mich ein Gleichnis erzählen ^^

Ist es möglich eine Banane zu essen, oder ist das nur mit der neuen Methode "Kauen-Schlucken" möglich?

Klar geworden?

Siehe dazu auch: http://german-bash.org/6360

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Windows XP und Vista nur mithilfe von Bootcamp auf einem Intel-Mac installieren.

Bootcamp tut dabei nichts anderes, als dem Mac ein BIOS zu geben und einen unpatitionierten Bereich zu erstellen. Es Brennt außerdem noch eine CD mit allen Benötigten Treibern.
Du Installierst Xp/Vista dann ganz einfach in den unpartitionierten Bereich und die Treiber von CD.

Bootcamp ist ein Bestandteil von Leopard, was am 26.10 erscheint. Die bisher für Tiger verfügbare Beta gibt es nicht mehr offiziell zum Download und wird bald die Arbeit einstellen (hab das genaue Datum vergessen), selbst wenn du sie installierst. Aber da du mit jedem neuen Mac sowieso Leo bekommst muss dich das nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Wichtig ist, dass du im Notebook eine CPU von Intel hast, mit den alten G3 und G4 Notebooks von Apple lässt sich Windows nicht (brauchbar) nutzen, da hilft auch Bootcamp nichts. Ausserdem läuft die Bootcamp Beta heute oder morgen ab, d.h. wenn du das Notebook jetzt schon hast und Leopard nicht kaufen willst, dann solltest du das möglichst noch heute installieren ;).

@ Kampfgnom: Deine Antwort war so unnötig wie sonst noch was.
Es steht extra im Beitrag das ich keine Ahnung habe und es gibt ja doch ein paar Möglickeiten wie wir sehen können.

Danke an die anderen beiden für ihre Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
Mein Gott.

Ich habe deine Frage beantwortet. Nicht direkt, aber schon beantwortet.

Mein wunderschönes Gleichnis bringt ziemlich klar rum Ausdruck, dass Boot-Camp nichts anderes ist als die einzige Möglichkeit Windows zu installieren.
Etwas spitzer dargestellt hätte ich auch schreiben können "Kann ich Windows auf einem Mac installieren, oder nur installieren." Auf jeden Fall sollte klar sein dass ich "Boot-Camp" mit "installieren" gleichsetze.

Außerdem ist "Es steht extra im Beitrag das ich keine Ahnung habe" keine Ausrede. Mit ein wenig pseudointelektueller Intelligenz, so ich ich sie hier vortäusche, hättest du auch selber zu dem gleichen Schluss kommen können. Google ist da z.B. eine recht gute Informationsquelle.

Und Sarkasmus sowie Humor hat dir wohl auch keiner Mitgegeben. Da kriegt man ja gleich schlechte Laune von :p

Eine korrekte Frage sollte man auch ohne Mac-Kentnisse formulieren können:D

Es ist übrigens auch möglich Windows ohne Bootcamp zu installieren, und zwar in einer "virtuellen Maschine" mit Programmen wie Parallels. Hört sich kompliziert an, ist im Grunde aber sehr simpel.
Du startest Windows praktisch in einem Programmfenster während du ganz normal in Mac OS bist.
Ich weiß zwar grad nich wie der Entwicklungsstand ist, aber eine gute 3d Leistung solltest du nicht erwarten, spielen oder CAD schließt sich damit so ziemlich aus.

Bootcamp ist absolut nicht nötig um windows zu installieren. Bootcamp ist nur nen partitionierungsprogramm für daus. bootcamp emuliert kein bios, und seit leopard brennt es auch keine cds mehr. es ist nur ein partitionierungsprogramm, mehr nicht!

man kann die festplatte des macbooks einfach partitionieren, bzw die vorhandene partition verkleinern, dazu kannste entweder bootcamp nehmen, diskutil, das festplattendienstprogramm oder sonst ein partitionierungsprogramm das hpfs+ partitionen verkleinern kann ohne die daten zu löschen.
nachdem du freien platz durch das verkleinern gesschaffen hast kannste von der winxp-sp2 cd oder der vista-dvd booten(neustarten mit der cd im laufwerk und "C" gedrückt halten. das ganze geht aber wie gesagt erst ab winxp-sp2(muss mit auf der cd sein).

dann einfach wie gewohnt windows in den freien platz auf der festplatte installieren.

Zurück
Oben