Mac OS 9 auf Mac mini installieren

Andy_O

Commander Pro
Der Mac mini verweigert das booten von meiner OS 9 CD. Nur OS X lässt sich problemlos installieren.
Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass Macintosh diese "Sperre" mit Absicht in den mini eingebaut hat, damit OS 9 langsam aber sicher ausstirbt.
In der Firma sind wir allerdings noch auf das "echte" OS 9 angewiesen.
Kennt von euch zufällig jemand einen Trick wie ich die Kiste doch dazu überreden kann OS 9 zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
lässt er es auch nicht zu wenn du es zu osx als parrallel boot einrichten willst?
dass apple die alten os ausrotten will ist bekannt, machen diese doch durch die alte architektur einen zusätzlichen aufwand. allerdings ist auch bekannt dass viele programme noch nicht auf osx portiert sind und so vorallem grafiker oft auf die alten os zurückgreifen müssen. :(

Ich habe auch schon bei Gravis das Problem gehört, es ist kein Trick bekannt. Leider kannst du nur noch ab 10.2 Jaguar installieren.

Na prima. :pcangry:
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Classic Oberfläche und DTP Programmen wie Quark 4 und 5 ?

Ich habe die Platte in 4 Teile partitioniert. Aber egal ob C oder ALT, ich kann immer nur von 10.4er DVD oder Systemplatte mit Tiger booten.

Die OS9 CD existiert für die Kiste gar nicht.

Die Methode finde ich um einiges zu radikal!
OS Xhat mit Sicherheit viele Vorteile. Wenn man aber noch OS9 braucht, ist das echt eine Frechheit.

Wie sieht es denn mit aktuellen Single CPU Power PCs aus? Ist da auch OS X Pflicht, oder kann man da noch 2 Betriebssysteme installieren?

Zurück
Oben