Mac OS Screenshot 1440p

Tritom73

Lt. Commander
überlege gerade, ob ich mir einen Mac Mini für meinen 1440p Monitor kaufen soll und bin unsicher, ob die UI-Elemente zu klein werden und die Mac OS Skalierung schlecht aussieht.

Hat jemand einen 1440p Monitor mit einem Mac in Betrieb und kann mir mal einen Screenshot schicken? Idealerweise einen nativ und einen skaliert?

danke & lg

edit: mein 1440p Monitor hat 27"

Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
einen Mac Mini für meinen 1440p Monitor kaufen soll und bin unsicher, ob die UI-Elemente zu klein werden und die Mac OS Skalierung schlecht aussieht.
Wenn der Monitor groß genug ist, deaktivierst du die Skalierung einfach.

Ansonsten unterscheidet sich die Schriftgröße mit Standardeinstellungen auch nicht wirklich von dem was man unter Windows oder Linux auf dem Desktop sieht.

Tritom73 schrieb:
überlege gerade, ob ich mir einen Mac Mini für meinen 1440p Monitor kaufen soll und bin unsicher, ob die UI-Elemente zu klein werden und die Mac OS Skalierung schlecht aussieht.

Hat jemand einen 1440p Monitor mit einem Mac in Betrieb und kann mir mal einen Screenshot schicken? Idealerweise einen nativ und einen skaliert?

danke & lg
Ich nutze einen 1440p 25 Zoll Monitor. Ich bin super zufrieden mit der Größe des UIs. Aber ist natürlich subjektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
benneq schrieb:
Ansonsten unterscheidet sich die Schriftgröße mit Standardeinstellungen auch nicht wirklich von dem was man unter Windows oder Linux auf dem Desktop sieht.
Was sich bei macOS anders darstellt, ist das Font-Rendering. Apple selbst vertreibt ausschließlich HiDPI Monitore und unterstützt kein Subpixel AA mehr. Von daher würde ich persönlich unter macOS auf Skalierung setzen.

Skidrow1988 schrieb:
Ich nutze einen 1440p 25 Zoll Monitor. Ich bin super zufrieden mit der Größe des UIs. Aber ist natürlich subjektiv
könntest du mir davon mal einen Screenshot zukommen lassen? den kann ich dann mal auf meinem 1440p 27" Monitor ausprobieren....

unter Windows kann man anderes skalieren, als unter Mac OS, daher läuft es unter Windows in den meisten Programmen gut. nur vereinzelt, sind die GUI Elemente zu klein
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Von daher würde ich persönlich unter macOS auf Skalierung setzen.
würde einfach gerne mal vorab sehen, wie das aussieht...

Rossie schrieb:
Apple selbst vertreibt ausschließlich HiDPI Monitore und unterstützt kein Subpixel AA mehr. Von daher würde ich persönlich unter macOS auf Skalierung setzen.
Auf meinem 27" WQHD kann ich da absolut keine Probleme oder Unterschiede zu anderen Betriebssystemen feststellen.

Hier, bitteschön, nativ ohne Skalierung
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 17.57.24.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Tritom73
Es gibt einige Leute, die sich über die unscharfe Schriftdarstellung bei 1440p beklagen. Selbst Macworld empfiehlt den folgenden Workaround zu verwenden, wenn man einen 1440p Monitor mit Skalierung nutzen möchte: Macworld: This M1 Mac display hack is a must for 1440p monitors
On Macs with M1 processors, Apple reserves Retina or HiDPI display scaling options for monitors with at least 4K resolution. Unless you set the display to its native 1440p—which can look insufferably tiny on smaller external displays—text and icons come out blurry and fuzzy.
Ergänzung ()

Villinger77 schrieb:
Hier, bitteschön, nativ ohne Skalierung
Auf dem dem Screenshot sieht die Schrift ganz gut aus, aber das ist vermutlich die Browserskalierung und nicht die von MacOS, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich seh bei 27 Zoll keine Notwendigkeit für eine Skalierung, weder bei macOS noch bei Windows. Die Text und Icon-Größe unterscheidet sich übrigens zwischen den beiden OS kaum. Aber von Kollegen hab ich auch schon gehört, dass ihnen das nativ zu klein wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Skidrow1988
Nolag schrieb:
Es gibt einige Leute, die sich über die unscharfe Schriftdarstellung bei 1440p beklagen. Selbst Macworld empfiehlt den folgenden Workaround zu verwenden, wenn man einen 1440p Monitor mit Skalierung nutzen möchte: Macworld: This M1 Mac display hack is a must for 1440p monitors

Ergänzung ()

Auf dem dem Screenshot sieht die Schrift ganz gut aus, aber das ist vermutlich die Browserskalierung und nicht die von MacOS, oder?
Bin leider nicht am Rechner, aber verschwommene Schriften etc sind mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze tatsächlich keine Skalierung, da mir kleine Schaltflächen etc gefallen.

vielen dank für den screenshot, @Villinger77

mir ist die Schrift tatsächlich in nativen 1440p etwas zu klein, da meine Augen nicht mehr so gut sind.

könntest du mir vielleicht noch einen schicken, wo du die Skalierung (unter >Einstellung>Monitor) eine Stufe grösser gestellt hast. gibt es diese Option überaupt bei 1440p?

unter Windows nutze ich: "alles um 25% grösser darstellen", so ist's angenehm

@Nolag
Da ist nichts skaliert, auch nicht im Firefox. Ich bin gerade im "Anzeige"-Menü nochmal auf "tatsächliche Größe" gegangen, falls ich doch mal skaliert haben sollte. Die Größe hat sich nicht geändert.

• Gefällt mir
ja, ich weiss. ich meinte etwas anderes: könntest du mal schauen, ob du unter Sytem-Einstellungen > Monitore die Möglichkeit hast eine einzustellen. würde gerne sehen, ob das geht und wie es aussieht

(aber wahrscheinlich geht das nicht, wenn ich den Beitrag oben bzgl. Macworld richtig verstanden habe)

Villinger77 schrieb:
Da ist nichts skaliert, auch nicht im Firefox.
Sorry, ich hatte angenommen, dass das rechte Browserfenster skaliert ist, weil da alles größer scheint. Das lag aber einfach daran, weil links das Forum und rechts die Startseite zu sehen ist.

@Tritom73
Bei mir sieht das Fenster für die Monitor-Einstellungen so aus:
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 19.25.39.png

Normalerweise hab ich "Standard für Monitor" eingestellt. Wie man sieht kann ich unter "Skaliert" nur die Auflösung ändern. Das wird dann bei allem ausser nativ sofort unscharf. Das ist wohl in dem Macword-Artikel gemeint und mit dem dort beschriebenen Hack bekommt man das in den Griff. Eine Skalierung ähnlich wie in Windows gibt's wohl nur für interne Displays bei den MacBooks und iMacs.

Zu Windows muss man allerdings sagen, dass dort Einstellungen abseits der 100 Prozent auch nicht überall funktionieren. Bei einigen Programmen wird dann das Layout zerschossen oder es sieht total verwaschen aus.

• Gefällt mir
vielen Dank für deine Mühe, @Villinger77 hast mir sehr weitergeholfen!

Schade, dass der Dell mit einem M1-Mac für mich kein Traumpaar ergibt... wäre zu schön gewesen...

Hm, dann muss ich mal noch überlegen... habe aktuell halt einen 21.5" iMac 2013 (kann nur bis 1080p externe Monitore betreiben, daher dieser Thread) auf dem ich die ganze Office Arbeit erledige und der mir langsam zu klein und zu lahm für Video-Schnitt wird.
und daneben eine reine Windows-Kiste mit dem tollen Dell S2721 DFGA @ 1440p @144hz, vor 6 Monaten für Gaming gekauft. habe darauf auch mal Videos geschnitten, aber der ständige Wechsel zwischen Mac und Windows hat mich genervt (allein, was das Tastatur-Layout angeht und die File-Kopiererei). und von Mac will ich nicht weg ...

ein oder gebrauchte 27" Monitore mit der passenden Auflösung kosten aber auch nicht mehr die welt.
einfach mal www.twoge.de nach fragen.

Tritom73 schrieb:
Schade, dass der Dell mit einem M1-Mac für mich kein Traumpaar ergibt... wäre zu schön gewesen...
Aber die oben gezeigten anderen Displayauflösungen entsprechen doch auch einer Vergrößerung, nur dass dort die % nicht dabeistehen.

Tritom73 schrieb:
unter Windows kann man anderes skalieren, als unter Mac OS, daher läuft es unter Windows in den meisten Programmen gut. nur vereinzelt, sind die GUI Elemente zu klein
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Skalierung unter MacOS ist wesentlich besser als unter Windows.
Bei Windows kann es sein, dass manche Elemente oder Menüs in Anwendungen nicht mit skaliert werden (das sollte aber mittlerweile eher seltene Ausnahmen sein). Bei macOS skaliert alles einheitlich.

Auch bei 2 Monitoren ist es bedeutend besser. z.B. 13,3" mit 2560x1440 und 23,8", wobei der Desktop Monitor dann direkt über dem Macbook Display ist (hab z.B. rechts als gemeinsame Kante)
Macbook ist auf Werkseinstellungen, also die zweit-kleinste skalierung.
Wenn ich Anwendungen nach oben verschiebe, dann sind die Fenster so ziemlich exakt gleich breit / gleich groß, das ist wunderbar.
Wenn ich mein Windows Notebook (14", Full HD) anschließe, sind Anwendungen unterschiedlich groß.
Mein zweiter Monitor daneben (gleiche 23,8", aber Full HD) ebenso, da Elemente unter Windows immer x Pixel breit/hoch sind. Egal welche skalierung ich wie einstelle, Fenster haben beim Übergang zum anderen Monitor einen "versatz".
Stört mich nicht, weil nach dem verschieben ist ja wieder alles gut, aber "worth mentioning" bezüglich dem Scaling.

TL;DR: Wenn du unter Windows keine Probleme mit Skalierung hattest was zu große/zu kleine Symbole angeht, wirst du es unter MacOS erst Recht nicht haben.

Nolag schrieb:
Habe einen 23,8" mit 2560x1440.
Bin mir nicht mal sicher, ob die Schrift tatsächlich etwas unschärfer ist, oder ob das Font rendering einfach nur anders (weicher) ist.
Aber ich hab da nicht wirklich Probleme, hab den Monitor aber selten angeschlossen am Mac.

Bei mir läuft es in der nativen Auflösung, und mir war bisher nichts zu klein. Auf 27" sollte da alles groß genug sein.

Das mit der "unscharfen Schrift" muss man wohl individuell sehen? Ist halt auch wie gesagt fraglich, ob es wirklich unschärfer sind, oder ob das andere Font-Rendering unschärfer wirkt (wobei tendenziell das Font Rendering in MacOS auch besser ist als von Windows).

Edit: Achja, dieses Tool hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Ich kann zwar höhere Auflösungen wählen, wodurch alles wieder kleiner wird, aber schärfer wird dadurch nichts auf meinem externen Monitor. Und kleiner als native 2560x1440 muss es auch nicht sein.

Zurück
Oben