Tritom73 schrieb:
unter Windows kann man anderes skalieren, als unter Mac OS, daher läuft es unter Windows in den meisten Programmen gut. nur vereinzelt, sind die GUI Elemente zu klein
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Skalierung unter MacOS ist wesentlich besser als unter Windows.
Bei Windows kann es sein, dass manche Elemente oder Menüs in Anwendungen nicht mit skaliert werden (das sollte aber mittlerweile eher seltene Ausnahmen sein). Bei macOS skaliert alles einheitlich.
Auch bei 2 Monitoren ist es bedeutend besser. z.B. 13,3" mit 2560x1440 und 23,8", wobei der Desktop Monitor dann direkt über dem Macbook Display ist (hab z.B. rechts als gemeinsame Kante)
Macbook ist auf Werkseinstellungen, also die zweit-kleinste skalierung.
Wenn ich Anwendungen nach oben verschiebe, dann sind die Fenster so ziemlich exakt gleich breit / gleich groß, das ist wunderbar.
Wenn ich mein Windows Notebook (14", Full HD) anschließe, sind Anwendungen unterschiedlich groß.
Mein zweiter Monitor daneben (gleiche 23,8", aber Full HD) ebenso, da Elemente unter Windows immer x Pixel breit/hoch sind. Egal welche skalierung ich wie einstelle, Fenster haben beim Übergang zum anderen Monitor einen "versatz".
Stört mich nicht, weil nach dem verschieben ist ja wieder alles gut, aber "worth mentioning" bezüglich dem Scaling.
TL;DR: Wenn du unter Windows keine Probleme mit Skalierung hattest was zu große/zu kleine Symbole angeht, wirst du es unter MacOS erst Recht nicht haben.
Nolag schrieb:
Es gibt einige Leute, die sich über die unscharfe Schriftdarstellung bei 1440p beklagen. Selbst Macworld empfiehlt den folgenden Workaround zu verwenden, wenn man einen 1440p Monitor mit Skalierung nutzen möchte:
Macworld: This M1 Mac display hack is a must for 1440p monitors
Habe einen 23,8" mit 2560x1440.
Bin mir nicht mal sicher, ob die Schrift tatsächlich etwas unschärfer ist, oder ob das Font rendering einfach nur anders (weicher) ist.
Aber ich hab da nicht wirklich Probleme, hab den Monitor aber selten angeschlossen am Mac.
Bei mir läuft es in der nativen Auflösung, und mir war bisher nichts zu klein. Auf 27" sollte da alles groß genug sein.
Das mit der "unscharfen Schrift" muss man wohl individuell sehen? Ist halt auch wie gesagt fraglich, ob es wirklich unschärfer sind, oder ob das andere Font-Rendering unschärfer wirkt (wobei tendenziell das Font Rendering in MacOS auch besser ist als von Windows).
Edit: Achja, dieses Tool hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Ich kann zwar höhere Auflösungen wählen, wodurch alles wieder kleiner wird, aber schärfer wird dadurch nichts auf meinem externen Monitor. Und kleiner als native 2560x1440 muss es auch nicht sein.