Notiz Mac-Pro-Zubehör: Apple verkauft Rollen und Füße zu dekadenten Preisen

Da kenne ich auch ein gutes Beispiel aus meiner Arbeit, Ur-Alt-PC im Keller für die Telefonaufzeichnung ist vor Jahren eingegangen, Netzteil. Das Ding musste aus der Schweiz um einen dreistelligen Betrag bestellt werden. Es war ein stinknormaler Windows-PC mit damals noch NT installiert und ja, da wurde noch händisch alle paar Monate das Band gewechselt. Da hätte es jedes ATX-Netzteil getan.

just_fre@kin schrieb:
Der Mac Pro ist nicht für den Consumer entwickelt werden, sondern für Geschäftskunden! Dort herrschen andere Preise und andere Bedingungen.
Ach und weil das professionelle Rollen für den professionellen Gebrauch sind, darf man den Preis nicht kritisieren?
Ist natürlich Schwachsinn, da wird einfach gemolken so viel es geht.
Kann mir richtig vorstellen wie die da bei Apple sich auf die Schenkel hauen während die über die abstrusen Preise diskutieren.

Cool Master schrieb:
Warum beschweren sich die Leute nicht über Ferrari oder Königsegg und deren Preise?

Weil das kein Arbeitswerkzeug sondern ein Luxussportwagen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, v_ossi, Anker2310 und 5 andere
Rock or Roll
Die Kundenliste nur mit Kunden die Füße oder Rollen gekauft haben ist der feuchte Traum eines jeden Vertrieblers! Alleine diese Liste wäre mir als Verantwortlicher bei Apple das ganze gehate wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ismiley, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Weiß gar nicht, warum das alle zu teuer finden?

Wo bekomme ich sonst für weniger als 350€ (349€^^) ein highend Apple Produkt?

Direkt mal paar bestellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer, Ismiley und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Der Mac Pro ist nicht für den Consumer entwickelt werden, sondern für Geschäftskunden! Dort herrschen andere Preise und andere Bedingungen.

Ja und? Was ändert das an der Tatsache, dass Apple hier mit simpelsten, für die Funktion nicht essentiellen Accessoires wahrscheinlich nahe 100% Marge macht? Ist es deswegen weniger offensichtliche Abzocke, weil der gewöhnliche Geschäftskunde deiner Ansicht nach keinen vernünftigen Bezug zu Kosten hat/haben braucht?

Wer das zahlen will, soll es zahlen, mir tuts ja nicht wirklich weh. Aber bescheuert bleibt es deswegen trotzdem. Und das darf man auch so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Ismiley
Die Nabenlosen Rollen sind doch recht Pfiffig.
Gut, eine Bremse / Feststeller hätte gern da dran sein dürfen.
Der einzige Fehler hier ist, denen ist das Komma verrutscht.
Steht vor der 9 ein Komma, sind die Preise vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ich finde die Preise zwar sportlich aber nicht per se schlecht. Es erlaubt anderen eine Nische zu besetzen und davon leben zu können. Wenn man als Maker einfach diese Rollen kopiert und für den halben Preis verkauft, kann man damit sicher Gewinn machen. Mit ner nachgemachten Handyhülle ist es schon viel schwieriger Gewinn zu machen da der Stückpreis so gering ist.

milliardo schrieb:
dass Apple hier mit simpelsten, für die Funktion nicht essentiellen Accessoires wahrscheinlich nahe 100% Marge macht?
100? Eher 2000% (Bei den Rollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, linuxxer und USB-Kabeljau
milliardo schrieb:
Ja und? Was ändert das an der Tatsache, dass Apple hier mit simpelsten, für die Funktion nicht essentiellen Accessoires wahrscheinlich nahe 100% Marge macht? Ist es deswegen weniger offensichtliche Abzocke, weil der gewöhnliche Geschäftskunde deiner Ansicht nach keinen vernünftigen Bezug zu Kosten hat/haben braucht?

Wer das zahlen will, soll es zahlen, mir tuts ja nicht wirklich weh. Aber bescheuert bleibt es deswegen trotzdem. Und das darf man auch so sagen.
100% Marge bei einem 800€ Endpreis sind immer noch 400€. Da musst du chinesischen Kindern schon einen 200kg Stahlblock hinstellen, eine Nagelfeile in die Hand drücken und ein paar Produktbilder.

Maschinell in den USA zusammenschrauben, und handmade in USA draufstempeln, und dann ist es auch 800€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich würde gerne erfahren, ob es zwischen den einzelnen Apple Bereichen eine gewisse Rivalität gibt.
Die einen entwerfen Handys mit Komponenten in nm Fertigungsprozessen und Software mit tausenden Zeilen Code, die dann als IPhone für 850€ verkauft werden.
Die Anderen entwickeln Rollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Taxxor, USB-Kabeljau und eine weitere Person
beercarrier schrieb:
100% Marge bei einem 800€ Endpreis sind immer noch 400€.

Mathe, Leute. 100% von 800€ sind 800€, nicht 400€.

Summerbreeze schrieb:
100? Eher 2000% (Bei den Rollen)

Mehr als 100% Gewinnmarge geht nicht. Marge = (Verkaufserlös - Kosten)/Verkaufserlös *100%

Der Gewinn kann aber die Kosten um mehrere tausend Prozent übersteigen (wie hier), das nennt man dann aber nicht Marge.. Sry fürs Klugscheißen, aber das is halt mein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, gustlegga und BalthasarBux
beercarrier schrieb:
Rock or Roll
Die Kundenliste nur mit Kunden die Füße oder Rollen gekauft haben ist der feuchte Traum eines jeden Vertrieblers! Alleine diese Liste wäre mir als Verantwortlicher bei Apple das ganze gehate wert.
Nunja, eigentlich ist das kein Gehate, sondern eher sich lustig machen über die Leute die das ohne zu murren hinnehmen oder auch noch verteidigen. ;)
Zumindest mal aus meiner Warte.
Dass es hier natürlich eingefleischte Fans diverser Hersteller gibt, sehen wir ja auch in anderen Hardware-Themen.
Gegen eine gewisse markentreue gibts ja nichts einzuwenden, wenn das aber in lemminghaftes Verhalten übergeht sollte man sich schon so seine Gedanken machen.
Alphanerd schrieb:
Wo bekomme ich sonst für weniger als 350€ (349€^^) ein highend Apple Produkt?
Also ein USB-C auf Lightning Kabel mit 2m gäbs fürs iPhone um spottbillige 39€. :D

Haben sie vllt eine Kooperation mit Dyson? Die Rollen sehen zumindestens verdächtig danach aus 🤔

😆

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Chillaholic schrieb:
Ach und weil das professionelle Rollen für den professionellen Gebrauch sind, darf man den Preis nicht kritisieren?
Ist natürlich Schwachsinn, da wird einfach gemolken so viel es geht.
Kann mir richtig vorstellen wie die da bei Apple sich auf die Schenkel hauen während die über die abstrusen Preise diskutieren.

Weil das kein Arbeitswerkzeug sondern ein Luxussportwagen ist?
Nenene... mooooment. Die iRoll Pro wurden noch gar nicht vorgestellt. Man munkelt inkl. Bremse für 1499 USD.... Ende 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
So steht es geschrieben im Buch der BWL!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Zurück
Oben