Notiz Mac-Pro-Zubehör: Apple verkauft Rollen und Füße zu dekadenten Preisen

Als normaler Nutzer sage ich: Wie "dumm" kann man sein, solche überteuerten Produkte zu kaufen. Als Apple- Aktionär sage ich: kaufen, kaufen, kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, muzafferamg58 und beercarrier
DocWindows schrieb:
Auf dein Beispiel übertragen: Wer sich ein Haus für 30 Millionen baut, der baut sich auch eher Klorollenhalter für 300 Euro ein als für 30,99 Euro ausm Obi.
Kurz gesagt: Nein macht man nicht. Selbst in einem einzelnen Badezimmer für 100.000€ hängt in der Regel ein Papierhalter von Vigour für 40€ oder maximal einer von Villeroy & Boch für runde 80€.
Es gibt halt Sachen die Kosten natürlich ihren Preis. Dieser ist aber eben nicht unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Floxxwhite schrieb:
Boa für 850 EUR kann ich die ersten fünf Jahre jemanden bezahlen der mir das Ding bei Bedarf rumträgt.

Zeig mir mal jemanden, der das für 14,17€ Monatslohn macht. Sklaverei ist in Deutschland verboten

@Dero55

"Bei Bedarf". Ich lese da nichts von Festanstellung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Ismiley
Dero55 schrieb:
@Vorposter: Ihr seid nicht witzig

Doch, sie sind allesamt sehr witzig xD Warum du nicht darüber lachen kannst, ist mir schon klar.

Solange es Apple-Kunden gibt, haben wir immer was zu lachen.

Man kann es Apple selbst gar nicht verübeln. Sie haben die richtigen Opf... äh die richtige Zielgruppe gefunden. Cook ist auch nicht so schlimm wie Bezos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, PS828 und Edward N.
Absolut Genial. Apple lacht sich über ihre eigenen Kunden kaputt und die machen fleissig mit, weil "sie es können". Da hat sich Apple eine wirklich lukrative Zielgruppe gezüchtet. Chapeau, Kapitalismus in Reinform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Cruentatus, Ismiley und 3 andere
Cool Master schrieb:
@Dero55

"Bei Bedarf". Ich lese da nichts von Festanstellung ;)

Guter Hinweis, danke, aber selbst "bei Bedarf" wird sich niemand dazu herablassen so etwas für so geringen Lohn zu tun

Entschleuniger2 schrieb:
Doch, sie sind allesamt sehr witzig xD Warum du nicht darüber lachen kannst, ist mir schon klar.

Ach ja, warum kann ich nicht darüber lachen, was denkst du? Weil es um Apple geht? Falsch.

Du hast wohl eine andere Art von Humor, was vollkommen Okay ist. Soll ja auch Leute geben, die Mario Barth lustig finden. Ich kann mit solchen stumpfen "Höhö kann ich den dann als Einkaufswagen benutzen?" nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Dann bist du schlicht in der falschen Branche. In der Musik Branche sind so Rollen sehr genial und die Leute sind auch bereit den Preis zu zahlen weil die Teile einfach klappen werden.
Also entweder bist du in einer ganz anderen Musikbranche tätig als ich kennen gelernt habe, oder es scheint da in deinem Umfeld ziemlich viele Menschen zu geben, die "Bauhaus" und Co nicht kennen. 🤨

Kein Vernunft-begabter Mensch bezahlt so viel Geld für so banale Dinge.
Vermutlich ist selbst eine super-schicke Sonderanfertigung noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Edward N.
Cool Master schrieb:
Gerade bei billig Rollen gepaart mit einem hohen Schwerpunkt kann das schnell in die Hose gehen.
Also die 8 Rollen an meinem 350€ Jahnke HiFi-Rack sind noch nicht zusammen geklappt.
Inkl. der Komponenten, CDs, Schallplatten dürften wir da bei etwa 90kg sein, wenns überhaupt reicht..
Ich kann mich sogar zusätzlich drauf sitzen wenns wäre,
und meine Freundin kann mich quer durchs Wohnzimmer schieben. Haben wir schon getestet. :D
Auch nach über 15 Jahren noch kein Verschleiß, und das Rack wird beinahe 1x pro Woche vorgezogen zum Staubsaugen bzw. Boden wischen. Da kippt auch nix um.
(H112,B90,T42)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und s0UL1
Dero55 schrieb:
Dann lies doch mal andere Threads, was da so für Vergleiche angestellt werden, bevor du mich durch die Blume als "dumm" betiteln und somit beleidigen möchtest, hm?

Potentielle Zielgruppe mit einem Windows-PC, ist klar

Heiße Luft kommt nur von dir

Um meinen Standpunkt zu untermauern:

Im Thread zu einem Macbook Air mit 13" werden 15" Plastikgeräte mit SATA-SSD mit einem Aluminiumunibody und PCIe-SSD verglichen

In einem Thread über Matrix-LED-Scheinwerfer werden die Preise mit Halogenleuchtmitteln verglichen

In einem Thread zu einem Smartphone werden Smartphones mit normalen Telefonen verglichen

In einem Thread zu dem iPhone SE wird Cherrypicking mit einzelnen Leistungsmerkmalen betrieben

In einem Thread über PC-Schreibtische wird ein Tisch mit Höhenverstellung und schaltbarem Glas mit einer Baumarkt-Lösung verglichen

Alles über den Preis ohne auf die Gesamtspezifikationen zu achten.

Also ist die Hyperbel, dass die Leute hier diese Rollen mit irgendwelchen Plastikrollen aus der Grabbelkiste im Baumarkt vergleichen würden, angebracht. @DonDonat hat es richtig gemacht
Ich hab dich nicht dumm genannt. Ich hab gesagt du gehörst scheinbar zur Zielgruppe. Wenn du denkst das die dumm ist, dann liegst du ehrlich gesagt nicht weit weg von meiner Einstellung.. Es ist und bleibt aber erst mal deine Schlussfolgerung.
Klassisches Eigentor.

Der Vergleich mit Matrixscheinwerfer hinkt hinten und vorne. Da bekommt man zumindest was Hightech was sicherlich auch gut Entwicklungskosten verursacht hat.
Bei den Rollen kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen das da groß in Vorkasse gegangen werden musste seitens Apple.

Und nur um den Gedanken zu entkräften man ist per se gegen teure unnötige Sachen.. Guck in meine Signatur.. Das ist fernab jeglicher Vernunft.
Genauso wie ein iPhone für 1500 Euro.. Ja wieso nicht, die Dinger werden lange supportet und bieten tolle Features.
Ein Satz Designräder in der Größe für den Preis ist aber einfach lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Cruentatus, Ismiley und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Warum beschweren sich die Leute nicht über Ferrari oder Königsegg und deren Preise?
Der Vergleich von hoch komplexen Super-Sportwagen und simplen Möbel-Rollen/Füßen wird irgendwie mit jeder Wiederholung nur noch dümmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, MeisterOek, McFritte und 7 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Doch, sie sind allesamt sehr witzig xD Warum du nicht darüber lachen kannst, ist mir schon klar. Solange es Apple-Kunden gibt, haben wir immer was zu lachen. Man kann es Apple selbst gar nicht verübeln. Sie haben die richtigen Opf... äh die richtige Zielgruppe gefunden. Cook ist auch nicht so schlimm wie Bezos.

Chillaholic schrieb:
Ach und weil das professionelle Rollen für den professionellen Gebrauch sind, darf man den Preis nicht kritisieren?
Ist natürlich Schwachsinn, da wird einfach gemolken so viel es geht. Kann mir richtig vorstellen wie die da bei Apple sich auf die Schenkel hauen während die über die abstrusen Preise diskutieren.

milliardo schrieb:
Ja und? Was ändert das an der Tatsache, dass Apple hier mit simpelsten, für die Funktion nicht essentiellen Accessoires wahrscheinlich nahe 100% Marge macht? Ist es deswegen weniger offensichtliche Abzocke, weil der gewöhnliche Geschäftskunde deiner Ansicht nach keinen vernünftigen Bezug zu Kosten hat/haben braucht?

Wer das zahlen will, soll es zahlen, mir tuts ja nicht wirklich weh. Aber bescheuert bleibt es deswegen trotzdem. Und das darf man auch so sagen.

Mensch, was müsst ihr für Komplexe haben, wenn ihr euch derart von einem Produkt getriggert fühlt, peinlich. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es selbst im Jahr 2020 noch so viele altbackene Apple-Hater gibt, die über die vermeintlichen "Apple-Jünger" (eine Personengruppe, die es gar nicht mehr in der Form gibt) hetzen und dabei selbst einen gewissen (schwachbrüstigen) Stereotyp repräsentieren.

Ich sage überhaupt nicht, dass ICH als Konsument die Preisgestaltung gut finde - im Gegenteil, ich würde mir so etwas Teures nie im Leben kaufen. Aber die Preisdiskussion, die hier so rege geführt wird, ist für die Zielgruppe des Mac Pro überhaupt gar nicht von Belang, daher verstehe ich dieses Sandkasten-Geschrei "Mami, Mami es ist zu teuer" überhaupt nicht.

Würden wir hier über einen iMac oder ein Macbook Air sprechen, dann gerne, bin ich voll dabei in einer (objektiven) Preisdiskussion, aber Apple bedient bei gewissen Produkten - worunter eindeutig der Mac Pro zählt - einfach nicht den 08/15-Bürger, der sich so ein Ding zuhause in den Privathaushalt stellen soll.

Alles was ich sagen wollte war, dass im Geschäftskundenbereich andere Vorstellungen und Prioritäten herrschen als im Endkundenbereich, wo wirklich alles nur über den Preis geht. Es geht nämlich eben genau nicht darum, dass der Mac Pro ein Luxusprodukt für den heimischen Schreibtisch, sondern ein Arbeitsgerät ist und es eine untergeordnete Rolle spielt, wie viel Kohle die Standfüße oder Rollen kosten.

Wenn damit gut Geld verdient werden kann und der Service/Support (wohl mit das Wichtigste im Businessbereich) passt, ist es den Unternehmen völlig egal, ob die Rollen 400, 800 oder was weiß ich wie viel Geld kosten, solange der Arbeiter damit gut arbeiten kann. Und wenn die Rollen des Gerätes und die damit erhöhte Mobilität und Beweglichkeit in der Büroetage einen Mehrwert haben, dann wird das Unternehmen bereit sein, das Geld dafür zu investieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und Cool Master
Chillaholic schrieb:
Ach und weil das professionelle Rollen für den professionellen Gebrauch sind, darf man den Preis nicht kritisieren?
Ist natürlich Schwachsinn, da wird einfach gemolken so viel es geht.
Kann mir richtig vorstellen wie die da bei Apple sich auf die Schenkel hauen während die über die abstrusen Preise diskutieren.

Ja, da wird gemolken. Aber auf die Schenkel wird sich da keiner Klopfen. Überteuertes Zubehör ist business as usual im Profibereich.

Beispiele:
https://www.red.com/productcategory/Displays 240$ für 0,5m Kabel. 3000$ für 7" Touchscreen.
https://www.nikon.de/de_DE/product/...nnectivity/wireless/wt-6-wireless-transmitter 750€ für einen Wifi-Dongel. Das Pendant für die Consumer-Kamera kostet 62€: https://www.nikon.de/de_DE/product/...reless/wu-1a-wireless-mobile-adapter#overview

Kann man ewig zu weiterspannen. Sobald Profi dransteht, dreht jeder Hersteller seine Preise massiv hoch. Darüber wird der Gewinn gemacht. Die Marge beim Produkt selbst ist da relativ schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Burner87 schrieb:
Als normaler Nutzer sage ich: Wie "dumm" kann man sein, solche überteuerten Produkte zu kaufen. Als Apple- Aktionär sage ich: kaufen, kaufen, kaufen :D
Ich denke wenn man auf die Dummheit der Menschen setzt kann man nicht verlieren. Gut investiert :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Burner87
USB-Kabeljau schrieb:
Also entweder bist du in einer ganz anderen Musikbranche tätig als ich kennen gelernt habe, oder es scheint da in deinem Umfeld ziemlich viele Menschen zu geben, die "Bauhaus" und Co nicht kennen. 🤨

Dann geh mal in ein Abbey Road oder andere Studios. Wie gesagt wenn man 10-100k am Tag verlangt wird wohl kaum mit "Bauhaus" Teilen da stehen.

gustlegga schrieb:
Also die 8 Rollen an meinem 350€ Jahnke HiFi-Rack sind noch nicht zusammen geklappt.

Ein Rack? Also eher Quadratisch? Also kein hoher Schwerpunkt ;)

USB-Kabeljau schrieb:
Der Vergleich von hoch komplexen Super-Sportwagen und simplen Möbel-Rollen/Füßen wird irgendwie mit jeder Wiederholung nur noch dümmer.

Auch du hast mein Punkt nicht verstanden... Siehe #99.

just_fre@kin schrieb:
Mensch, was müsst ihr für Komplexe haben, wenn ihr euch derart von einem Produkt getriggert fühlt, peinlich.
Ich frag mich eher was für Komplexe man haben muss, diese Preispolitik öffentlich zu verteidigen. :rolleyes:
Tolles Produkt, hat nicht mal ne Bremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, McFritte, Anker2310 und 4 andere
Find's übrigens ebenfalls sehr lustig wenn hier Apple-Freunde ganze Aufsätze schreiben, weil wir ihnen so ein bisschen den Spiegel vorhalten.

Das lese ich mir nicht durch meine lieben. Was ihr zu sagen habt, weiß ich alles schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Ismiley, Seven2758 und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So wie du dich verhälst gehörst du definitiv zur potentiellen Zielgruppe für diese Edelrollen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hab dich nicht dumm genannt. Ich hab gesagt du gehörst scheinbar zur Zielgruppe. Wenn du denkst das die dumm ist, dann liegst du ehrlich gesagt nicht weit weg von meiner Einstellung.

Erleuchte mich, wie soll ich diesen Satz sonst verstehen, wenn deine Einstellung die ist, dass man dumm ist, wenn man zur Zielgruppe gehört? Ich denke im Gegensatz zu vielen anderen hier nämlich nicht, dass Leute dumm sind, nur weil die Geld für Dinge ausgeben, die ich nie im Leben kaufen würde. Oder labst du dich nun daran, dass ich vermeintlich ein "Eigentor" geschossen hätte, obwohl du selbst bestätigst, dass dies deine Meinung und meine Schlussfolgerung somit korrekt ist?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Vergleich mit Matrixscheinwerfer hinkt hinten und vorne. Da bekommt man zumindest was Hightech was sicherlich auch gut Entwicklungskosten verursacht hat.
Bei den Rollen kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen das da groß in Vorkasse gegangen werden musste seitens Apple.

Der Vergleich hinkt hinten und vorne, weil beide überhaupt über den Preis miteinander verglichen werden

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und nur um den Gedanken zu entkräften man ist per se gegen teure unnötige Sachen..

Ein Satz Designräder in der Größe für den Preis ist aber einfach lächerlich

Noch mal: Habe ich irgendwo positives zu dem Preis gesagt? Ich habe seit dem ersten Post hier in diesem Thread die sinnlosen Vergleiche, die definitiv kommen werden, angeprangert. Ist das so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Also eher Quadratisch? Also kein hoher Schwerpunkt
Ich hab oben noch die Abmessungen nachgetragen, aber da wars schon zu spät.
Hier noch mal: H112,B90,T42)
Das Ding ist massiv gebaut und verschraubt. Alles aus furnierten und beschichteten 22er MDF.
Der Grund war unter anderem mein Verstärker. Ein 45cm breiter Technics SU 8099K.
Der allein hat 20kg; das packt so ein 16mm Spanplatten Spielzeug nicht auf Dauer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben