Macbook air für 600€ gefunden kaufen oder nicht kaufen?

oemer_1991

Lt. Commander
Ich habe das Macbook air der 2.generation mit dieser Ausstattung für 600€ gefunden:

2.Generation Apple Macbook air 13"
Intel Core 2 Duo Prozessor 1,6 GHz
2 GB / DDR3 Arbeitsspeicher
Festplatte 120 GB
NVIDIA GeForce 9400M Grafik mit 256 MB DDR3 SDRAM

Ich habe daher vier Fragen:

1.Das Gerät ist wie Neu und hat keine Gebrauchsspuren.
Soll ich bei diesem Deal zuschlagen oder lieber abwarten, weil das gerät ist ja schon zwei Jahre alt und hat keine Garantie???

2.Kriege ich die Softwareaktualisierungen umsonst, so wie bei meinem Iphone oder muss ich wie beim Windows immer das neue Betribssystem kaufen?

3.Es ist die 2.generation, gibt es außer der Hardware änderungen zu der neuen generation, im optischen, in den features und etc. änderungen?

4.Kann ich außerdem noch Windows 7 darauf installieren,ohne Windows 7 zu kaufen, wenn ja geht es dann auch mit einem usb stick, weil ja das Macbook air keinen Laufwerk hat?

Vielen dank im vorraus für die beantwortung der Fragen. ;)
ich bin ein apple neuling und kenne ich mich deswegen garnicht mit den macbooks aus. :D

Liebe Grüße

Ein bisschen Eigeninitiative wäre toll.
1.
Guter Preis für ein MBA gen 2.
2.
Jaein, es gibt Servicepacks zur Zeit sind wir bei Snow Leopard 10.6.7, Lion (10.7) wirst du dir kaufen müssen.
3.
Ja, das Design wurde überarbeitet, größte Änderung zu dem neuen Keine Hintergrundbeleuchtete Tastatur, dafür die großen MBP Display-Schaniere. Bei den alten MBAs können die reisen.

4.
Win7 ohne lizens kannst du installieren, wäre aber illegal. Du musst es dir also kaufen und via USB, nunja wird kompliziert. USB Laufwerk ist an sich deutlich einfacher :)

€dit:
Das neue MBA hat eine bisschen höhere Auflösung (1440X900, das alte 1280X800, macht sich eignetlich nur bei direktem Vergleich bemerkbar).

Zuletzt bearbeitet:
2.Die Service packs sind ja garnciht teuer und für 25€ ist es schon in ordnung, aber dafür muss ich doch ein laufwerk kaufen oder?

3.Die unterschiede sind ja gar nicht so groß, aber ich gehe sowieso mit allen meinen sachen sehr vorsichtig um, daher wwird es kein Problem mit den Schanieren sein.
Warum hat sich denn apple da nichts neues überlegt, außer die Hardware zu verbessern. :D
Also wird dann mein Macbook air bis auf die Hardware mit den aktuellen Macbook airs identisch sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich falsch.
Die Service Packs sind kostenfrei(normale Updates mit aktuallsierten Treiber).
Das Betriebsystem an sich, musst du kaufen.
Das MBA könnte sogar noch Leopard drauf haben, das Updatet von Leopard auf Snow Leopard kostet ca 29€.
Im Sommer kommt wiederum Lion raus, wie teuer das wird, kann noch keiner sagen.
Installation geht von OSX auch via USB Stick ohne Probleme.

Also auf dem macbook ist snow leopard 10.6 drauf installiert.
Kann ich dann einfach es auf die aktuelle 10.6.7 version updaten?

Wirst du im APple Store online kaufen können und dann auf ein USB Stick kopieren (idioten sicher), dann Updaten.
Man müsste es aber auch einfach updaten können ohne den Umweg über USB.

Wie viel € werden dann für das update fällig, weil im apple store wirde ja nur 10.6 verkauft und ich habe ja schon snow leopard 10.6 drauf.
Ich meinte komme ich an das update von 10.6 auf 10.6.7 umsonst ran?

Ich meinte komme ich an das update von 10.6 auf 10.6.7 umsonst ran?
Bestimmt, aber nicht legal.
Kosten, nunja, wenn apple denkt, dass es ein kleines Update ist 29€.
Leopard hat ca 100€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.

Jede 10.x kostet Geld. Das ist dann quasi wie bei Windows eine neue Betriebssystemgeneration (Windows XP, Windows Vista, Windows 7, etc.).
Jede 10.x.y Version bekommst Du kostenlos als Download über die Software-Aktualisierung von Mac OS X. Das sind dann normale Updates für die aktuelle OS Version.
Wenn also 10.6 installiert ist, kannst Du die Updates bis 10.6.7 kostenlos nachinstallieren.
Wenn im Sommer Mac OS X 10.7 (Lion) erscheint, dann wird wieder ein Obolus an Apple fällig.

Ich glaube, DaDare hat 10.7 mit 10.6.7 verwechselt.
Wie Copy bereits gesagt hat, sind die Updates auf 10.6.7 umsonst.
Erst das Upgrade auf 10.7 ist kostenpflichtig.

Jo^^
Dachte er hätte 10.7 geschrieben...

vielen dank für eure hilfreichen Tipps, daher habe ich mich dazu entschieden das Macbook air zu kaufen.

Liebe grüße

NVIDIA GeForce 9400M Grafik mit 256 MB DDR3 SDRAM

Kann nicht. Die MBA Late 2010 haben alle die GT320M und keine 9400M.

EDIT: Ok scheint ja um Late 208 zugehen. Würde ich persönlich die Finger von lassen, naja..

Hmm, 600 Euro mag im Vergleich zum ursprünglichen Verkaufspreis des Air gut sein.
Aber ich finde die Hardware des Air, vorallem auch durch das Throttling, welches auch beim 2.Gen Air noch auftreten kann und die kurze Akkulaufzeit (noch kritischer da es bereits 2 Jahre alt ist) fast ein No-go.
Würd keinesfalls mehr 600 Euro dafür ausgeben (höchstens wenn ein neuer Akku eingebaut wurde, oder es ne SSD Version wäre)

Viel schwerer wiegen eher die teilweise schon angesprochenen Nachteile

- 1280x800 Auflösung statt 1440x900 beim aktuellen MC503

- noch die HDD, statt der aktuellen SSDs

- nur 1x USB

- schwächerer Akku

Vorteil ist eindeutig die beleuchtete Tastatur :)

1.Das Gerät ist wie Neu und hat keine Gebrauchsspuren.
Soll ich bei diesem Deal zuschlagen oder lieber abwarten, weil das gerät ist ja schon zwei Jahre alt und hat keine Garantie???
Das musst du entscheiden. Wenn das Gerät weder Beulen noch Kratzer hat, bekommt man es jederzeit auf ein sehr gutes Niveau poliert, mit Glasreiniger, Display-Reinigungstüchern oder ähnlichem

2.Kriege ich die Softwareaktualisierungen umsonst, so wie bei meinem Iphone oder muss ich wie beim Windows immer das neue Betribssystem kaufen?
Es handelt sich hier um ein Desktopbetriebssystem. Du bekommst alle Updates für eine Version umsonst, sollte aber eine neue Version in den Läden stehen (Tiger -> Leopard -> Snow Leopard -> Lion) muss man diese kaufen.

3.Es ist die 2.generation, gibt es außer der Hardware änderungen zu der neuen generation, im optischen, in den features und etc. änderungen?
Keine Ahnung… warum ist das wichtig? Ist schön möglich, dass man was am Design verändert hat, aber wenn es dir darauf ankommt, dass man denkt, du seist up-to-date, dann sei up-to-date.

4.Kann ich außerdem noch Windows 7 darauf installieren,ohne Windows 7 zu kaufen, wenn ja geht es dann auch mit einem usb stick, weil ja das Macbook air keinen Laufwerk hat?
Du kannst dir Windows 7 kaufen. Weshalb sollte das vollwertige Betriebssystem der Konkurrenz denn auf dem Mac kostenfrei sein? Leben wir im Schlaraffenland oder bei den Glücksbärchis?

Ich habe heute das Macbook erhalten und es sind nur ein paar kleine Kratzer auf der Unterseite des Macbooks zu finden die nicht stören, weil die wirklich sehr klein und wenig sind.
Auf der Oberffläche oder auf dem Display sind keine Kratzer drauf, da es immer in folie war.
Der akku hat noch eine 91% Lebensdauer und ich bin wirklich damit zufrieden.

Sind die 91% in Ordnung für so ein gerät?
Außerdem war schon leopard 10.6.7 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist, dann ist es doch in Ordnung. Hör nicht auf die Stimmen!

Jo.
Seh ich aus so.
Und 91% für ein fast 2 Jahre altes MBA ist gut.
Mein MBA vom Dezember hat 96%....

Zurück
Oben