Macbook Air M2: Dein System hat keinen Programmspeicher mehr

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal die Fehlermeldung "Dein System hat keinen Programmspeicher mehr" zu Gesicht bekommen beim ausführen einer App um doppelte Fotos zu finden.

Mein Macbook M2 hat zwar nur 8 GB RAM, war jedoch bisher noch bei allem irre schnell und hat bei Bedarf halt auf die SSD ausgelagert (512 GB) auf welcher aktuell auch noch mehr als genug Platz ist.

Kann ich diese Fehlermeldung irgendwie umgehen?
Nach erscheinen der Fehlermeldung friert der Prozess in der App zur Fotosuche quasi ein.

1.png

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Mein Macbook hat zwar nur 8 GB RAM, war jedoch bisher noch bei allem irre schnell und hat bei Bedarf halt auf die SSD ausgelagert (512 GB) auf welcher aktuell auch noch mehr als genug Platz ist.
Wie viel Platz genau ist denn noch auf der SSD frei?

Ich glaube das die App *Duplicate Photos Fixer Pro" hier ein bisschen Amok-Gelaufen ist, warum bruacht die 46GB Ram? ist ja Crazy.

Entweder das ist wirklich so, dann solltest du den Task den du in dem Programm machst in mehrere kleine Einzeltask ausplitten. Also nicht alle Ordner auf einmal scannen sondern nur eine gewisse Anzahl oder so.

Oder vielleicht mal neustarten, vielleicht hatte die App nen Fehler und es läuft nachher normal.

Oder deine SSD so stark wie es nur geht freiräumen, das die App halt noch mehr GB in den Swap laden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Darkling71 schrieb:
Wie viel Platz genau ist denn noch auf der SSD frei?

Aktuell 207 GB von 512 GB.
Als die Fehlermeldung kam waren noch 120 GB frei.

kim88 schrieb:
Ich glaube das die App *Duplicate Photos Fixer Pro" hier ein bisschen Amok-Gelaufen ist, warum bruacht die 46GB Ram? ist ja Crazy.

Entweder das ist wirklich so, dann solltest du den Task den du in dem Programm machst in mehrere kleine Einzeltask ausplitten. Also nicht alle Ordner auf einmal scannen sondern nur eine gewisse Anzahl oder so.

Oder vielleicht mal neustarten, vielleicht hatte die App nen Fehler und es läuft nachher normal.

Oder deine SSD so stark wie es nur geht freiräumen, das die App halt noch mehr GB in den Swap laden kann.

Neustart hatte ich schon versucht, brachte keine Besserung.

Notfalls muss ich mir wirklich ein schlaues System überlegen um in kleineren Abschnitten scannen zu können. Ist halt dann nur bedingt sinnvoll wenn man nach doppelten Fotos in eben allen Ordnern suchen will :).

elknipso schrieb:
Notfalls muss ich mir wirklich ein schlaues System überlegen um in kleineren Abschnitten scannen zu können. Ist halt dann nur bedingt sinnvoll wenn man nach doppelten Fotos in eben allen Ordnern suchen will :).
Laut deinem Screenshot schafft das Programm mindestens die Hälfte der Bilder zu verarbeiten, bevor es in die Grenze läuft.

Wenn du deine Bilder in vier ca. gleichgroße Gruppen (A, B, C, D) einteilst und immer jeweils zwei Gruppen (A/B, A/C, A/D, B/C, B/D, C/D) miteinander vergleichst, sollte das funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, BFF und Redundanz
kim88 schrieb:
warum bruacht die 46GB Ram? ist ja Crazy.
Weil sie gerade dabei ist, fast 54.000 Bilder einzulesen. Wenn ich von im Schnitt 2 MB ausgehe, sind wir halt eher bei 106 GB. Das dürfte auch ungefähr hinhauen, wenn er bei der Hälfte abbricht ;)

Wenn man solche Mengen verarbeitet, dann sind 8 GB RAM schon SEHR knapp, weil dann am Ende im Zweifel 100 GB als Swap genutzt werden. macOS hat den Swap inzwischen variabel. Dunno, ob es da ggfs. doch eine OBERGRENZE gibt. Ich meine die 100 GB wären immerhin auch gut 1/5 des Speichers.

Vielleicht ist Czkawka bzw. Krokiet eine brauchbare Alternative für dich: https://github.com/qarmin/czkawka

Das gibt es auch für den Mac in zwei Versionen, die unterschiedliche GUI-Frameworks verwenden (ist also Geschmackssache).
Variante 1: https://github.com/qarmin/czkawka/releases/download/8.0.0/mac_czkawka_gui
Variante 2: https://github.com/qarmin/czkawka/releases/download/8.0.0/mac_krokiet_gui

Das nutze ich, um ähnliche Bilder zu finden. Ich haue da aber keine 53k rein. Bei mir sind es "nur" 1-3k. Es hat noch eine Reihe von anderen Features, die du vielleicht nützlich findest.

AlanK schrieb:
Diese Software ist sowieso nicht ARM optimiert, läuft nur auf Rosetta.

https://isapplesiliconready.com/app/Duplicate Photos Fixer Pro

Würde mir eine andere Software suchen.
Ich bin absolut für Alternativen offen.
Aus historischen Gründen haben sich halt in meinem umfangreichen Foto Srchiv Duplikate angesammelt die ich gerne nun finden und entfernen würde.

Welche Software ich dafür am Ende des Tages verwende ist mir egal.

Sind die Fotos in der Standard App Fotos?
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht5a3157c1d/mac

Oder sind die Fotos wild verteilt?
Wenn die Fotos wild verteilt sind würde ich das mit einem Smart Ordner einfach mit Boardmitteln machen.
Hat hier den Vorteil sowas funktioniert auch für andere Dateien nicht nur Bilder.

Und wenn du restlichen Datenmüll suchen möchtest finde ich Daisydisk gut.

Die Fotos App nutze ich am Mac nicht.

Das Grundproblem ist folgendes:

Es gibt einen Ordner "Personen" in dem theoretisch nur Duplikate sein dürften, da dies ein Export anhand einer Gesichtserkennung war der mal vor Jahren durchgeführt wurde, sortiert nach den Personen die da drauf sind.

Sprich dieser Ordner enthält - in der Theorie - nur doppelte Fotos die auch im Ordner "Fotos Archiv" sind.

Da ich jedoch nicht ausschließen kann, dass ich neue zusätzliche Fotos die in den letzten Jahren dazukamen immer zuverlässig manuell in beide Ordner einsortiert habe, also in "Fotos Archiv" und in den "Personen" Ordner in den das Foto manuell einsortiert gehört habe ich die Duplikate Suche durchgeführt.

Hintergedanke:
Ich lasse nach Duplikaten suchen und lösche alle gefundenen Duplikate im Ordner "Personen" die auch in "Fotos Archiv" vorhanden sind.
Am Ende dieses Prozesses kann ich nachschauen ob und wenn ja welche Fotos in "Personen" noch vorhanden sind. Das sind dann meine Fotos die ich vergessen habe manuell nach "Fotos Archiv" zu kopieren, wo sie nun final landen sollen da ich den Personen Ordner komplett auflösen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die Möglichkeit mit dem Smart Ordner ja prima funktionieren, vor allem wenn du noch Datum, Dateigrößen und ggf. Hashwerte vergleichen kannst.

@AlanK
Kannst Du das bitte etwas näher ausführen wie ich hierzu vorgehen muss?
Mit Smart Ordnern habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

Danke, ich lese mich da mal ein.

Sieht nach einem Speicherleck aus. Passiert ab und an bei den neuen Macs.
Ich hatte das zuletzt ein paar mal, bis ich herausgefunden, dass es an einem add on in Firefox liegt, womit man Clips/Videos speichern kann.
Das kleine add on wollte 51GB Arbeitsspeicher von meinen 16GB RAM, fürs Speichern eines paar Sekunden Clips. Was geholfen hat... Add on deinstallieren und nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die fehlerhafte Duplicate Photos Fixer Pro App ebenfalls zurückgegeben und Apple hat mir den Kaufpreis erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Zurück
Oben