MacBook Air M2 oder M1 Pro

jojo28

Cadet 1st Year
Hallo,

ich kann mich leider gar nicht entscheiden zwischen MacBook Air M2 und MacBook Pro M1. Ich würde gerne da Air M2 mit 1tb und 16gb Ram nehmen, bin aber unschlüssig, was die Leistung angeht. Mir gefällt die Mobilität, da ich es oft in die Bibliothek zum Schreiben mitnehmen muss. Einmal im Jahr habe ich dann ein größeres Projekt, wo ich Filmschnitt machen muss und entsprechend sollte der Laptop auch schnell im Rendern sein. Sozusagen ein Allrounder. Ich frage mich, ob ich dann mit dem Air M2 enttäuscht sein werde und deshalb das M1 Pro kaufen sollte zu fast gleichem Preis. Oder ist es tatsächlich so, dass das Air M2 auch gut rendern kann nur eben 10% langsamer? Dann würde ich das vernachlässigen...

Grüße,
Jojo

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zum aktuellen Preis spricht absolut gar nichts für das Air... Maximal noch das Gewicht. Aber in deiner Konfiguration ist das Air ja nicht einmal billiger als das Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
dazu musst du das programm was du zum rendern nimmst und macbook m1 / m2 bei google eingeben und schauen, wie viel schneller das ist. Pauschale aussagen kann man dazu nicht maxchen, aber den programmnamen in Verbindung mit geplanter Hardware zu suchen, bringt da oft klarheit.

Meine meinung: nimm das was billiger ist. Für 1x im jahr ein paar minuten weniger wartezeit würde ich nicht mehr Geld ausgeben.

Im Grunde kannst du auch zum MacBook Air M1 greifen, das ist auch sehr flott und man selbst mit der Grundkonfiguration sehr gut Videoschnitt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz, Zwenki, Loopman und eine weitere Person
Hatte das M1 Air und jetzt das M1 Pro, das Air ist ne absolute Krücke dagegen. Tastatur und Bildschirm vom Pro sind auch deutlich besser.
Selbst wenn das M2 Air gleich schnell sein sollte, würde ich das M1 Pro nehmen.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Hatte das M1 Air und jetzt das M1 Pro, das Air ist ne absolute Krücke dagegen.
Weiß ja nicht, was du machst, ich habe mein M1 Air mit dem M1 Pro verglichen und konnte für meine Andwendungsfälle (Docker, Programmieren (ts builds etc)) keinen bemerkbaren Unterschied feststellen. Es wird wärmer, aber reicht (mir) locker aus.

Das M2 Air würde ich hingegen nicht unbedingt kaufen. Dann lieber das Geld sparen

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
jojo28 schrieb:
Welches meinst du hier?
Das Pro M1 Pro oder das normale Pro M1? Das Air M2 hier nochmal als Vergleich...
Preislich gesehen würde ich vermutlich einfach das Pro M1 Pro nehmen da es schlicht am meisten bietet für gerade mal 10-15% Aufpreis gegenüber den andern beiden Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Wenn Du soviel Geld in der Ausstattung für das M2 Air hinlegen willst, macht eigentlich das 14" Pro in der Grundausstattung mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Welches meinst du hier?
Das Pro M1 Pro oder das normale Pro M1? Das Air M2 hier nochmal als Vergleich...
Preislich gesehen würde ich vermutlich einfach das Pro M1 Pro nehmen da es schlicht am meisten bietet für gerade mal 10-15% Aufpreis gegenüber den andern beiden Geräten.
Ich meine das MacBook Pro M1 14 Zoll.

Alles klar. Leistungsmäßig sind die 2 Geräte in den meisten Fällen nahe genug beinander um den Unterschied als 'Normalo' ignorieren zu können. Viel wichtiger sind folgende Punkte:
  • Anschlüsse -> M1 Pro hat mehr Anschlüsse und vor allem auch natives HDMI
  • Externe Displays -> Das M1 Pro kann mehr als einen externen Display ansteuern solltest du dir mal ein Homeoffice Setup mit mehr als einem Display zu Hause aufbauen wollen
  • Display -> M1 Pro hat das bessere Display
  • Akkulaufzeit -> Da dürften sich die 2 Geräte nicht viel nehmen aber ev. findest du ja noch wo nen Test dazu
  • Gewicht -> Das Air ist leichter
  • Leistung -> ganz klar das M1 Pro solange man sich nicht auf die Singlecore Leistung beschränkt

Was würde ICH machen wenn ich ein Apple Gerät wollte? Ich würde das M1 Pro in der Basisvariante nehmen für weniger Geld als dein vorkonfiguriertes M2 Air und die 200 € die ich gespart habe in eine flotte 2 TB SSD investieren die ich bei Bedarf verwenden kann.

Edit: Falls du auf 16 Zöller stehst und das Geld übrig hast kannst du dir auch das MB Pro in 16 Zoll kaufen. Ja es ist groß, ja es ist schwerer aber ja, die Akkulaufzeit ist auch jenseits von Gut und Böse :) Das kommt in der Basisvariante direkt mit 1TB Speicher.

Was würde ICH tatsächlich machen? Das Thinkpad P16 holen.. :D

Edit 2: Ich hoffe ich habe @jojo28 nicht überfordert mit zu vielen Informationen da du ja eigentlich nur wissen wolltest ob die Leistung für dich ausreicht. Du darfst gerne Rückmeldung geben welches Gerät du dir nun holst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
FranzvonAssisi schrieb:
Weiß ja nicht, was du machst
Buildzeiten in Intellij IDEA einer großen Spring Boot Anwendung und einer Vue2 Anwendung haben sich halbiert. Generell finde ich, dass es sich flüssiger anfühlt.
Nebenbei noch 3 Docker Container am Laufen.
Dazu drosselt das Air gerne, da es keine aktive Kühlung besitzt.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Buildzeiten in Intellij IDEA einer großen Spring Boot Anwendung und einer Vue2 Anwendung haben sich halbiert. Generell finde ich, dass es sich flüssiger anfühlt.
Ja, dann hast du aber irgendwas falsch gemacht. Eventuell auf einem nicht die ARM-Version laufen sondern Rosetta oder so. Siehe z.B. dieser Vergleich, gibt aber zig weitere

Ich hab auch Backends mit ~10 Containern laufen und große webpack Projekte und es ist ähnlich wie in dem Video, das M1 Air ist langfristig minimal langsamer, aber wirklich um einstellige Prozente.

Zurück zum Thema: Ich würde halt dann ein MacBook Pro nehmen, wenn du das Geld zur Verfügung hast. Wenn es ums Geld geht und dir ein schlechterer Bildschirm nichts ausmacht, nimm das M1 Air, sollte man mittlerweile recht günstig bekommen.

Lg

jojo28 schrieb:
Einmal im Jahr habe ich dann ein größeres Projekt, wo ich Filmschnitt machen muss und entsprechend sollte der Laptop auch schnell im Rendern sein. Sozusagen ein Allrounder. Ich frage mich, ob ich dann mit dem Air M2 enttäuscht sein werde und deshalb das M1 Pro kaufen sollte zu fast gleichem Preis. Oder ist es tatsächlich so, dass das Air M2 auch gut rendern kann nur eben 10% langsamer? Dann würde ich das vernachlässigen...
Wenn es nur einmal im Jahr ist, kann es dir ja egal sein, ob der Clip in 3 min oder 4,5 gerendert wird (Zahlen frei erfunden), es ist ja keine "Zeit ist Geld"-Situation.

Trotzdem: Sobald du preislich ans 14" Macbook Pro ankommst, nimmst du eher dieses. Es ist nicht SO viel weniger portabel, hat aber ein deutlich besseres Display, mehr Leistung für x Jahre Nutzungszeit, bessere Anschlüsse etc.

Das Air nimmt man wirklich nur dann, wenn diese Dinge einem egal sind, aber man bewusst so viel Akkulaufzeit wie möglich will und braucht, und dafür extra aufpreis zahlen möchte.
Wenn dir jede einzelne Stunde extra viel Wert ist, und du lieber 20 Stunden willst als 15, am liebsten noch 25h.

ABer: Der Unterschied ist laut Notebookcheck nicht sehr groß: https://www.notebookcheck.com/Apple...Kern-GPU-lohnt-sich-nicht.636683.0.html#toc-5
8-9% weniger Akkulaufzeit im 14" Pro, das kann man in den Dimensionen vernachlässigen.
Dann lieber das mini LED Display mitnehmen.
Oder preislich lieber zum M1 Air greifen, damit wenigstens eine Preisersparnis da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Darkseth88 schrieb:
Das Air nimmt man wirklich nur dann, wenn diese Dinge einem egal sind, aber man bewusst so viel Akkulaufzeit wie möglich will und braucht, und dafür extra aufpreis zahlen möchte.
Wenn dir jede einzelne Stunde extra viel Wert ist, und du lieber 20 Stunden willst als 15, am liebsten noch 25h.
In allem anderen stimme ich dir zu aber hier nicht. Das normale 13" Macbook Pro M1 hat neben dem 16" M1 Pro die längste Akkulaufzeit.
(Bitte nicht die Absolutwerte vergleichen sondern immer nur relativ zu den anderen Geräten im gleichen Screenshot da die Testmethodik nicht immer konsitent ist.)
1665584253574.png

Die unteren 2 Ergebnisse sollten mit der gleichen Testmethodik erreicht worden sein.
1665584277764.png

1665584315588.png

Das 13" im letzten Bild ist übrigens ein M1 und kein M2.
Was hier besonders auffällt ist, dass das Air M2 die schlechteste Akkulaufzeit von allen aktuellen MacBooks hat.

Quellen:

Tenferenzu schrieb:
In allem anderen stimme ich dir zu aber hier nicht. Das normale 13" Macbook Pro M1 hat neben dem 16" M1 Pro die längste Akkulaufzeit.
(Bitte nicht die Absolutwerte vergleichen sondern immer nur relativ zu den anderen Geräten im gleichen Screenshot da die Testmethodik nicht immer konsitent ist.)
Evtl falsch gelesen?^^"
Über das Macbook Pro 13,3" mit M1 Chip habe ich gar nicht gesprochen, sondern primär über das Macbook Air M2 (naja, auch M1 etwas), da ist die Akkulaufzeit ja nochmal etwas schlechter und somit näher am 14" Pro dran, da der Akku etwas kleiner ist als im 13,3" Pro.

Dass das 13" Macbook Pro M1 die beste Akkulaufzeit kann ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen, habe ja noch eins hier stehen :) Da halte ich die 20h bei leichten Tätigkeiten sehr realistisch (8h Office, 5% pro stunde verloren etwa)

Aber meine Kernaussage war ja: Wenn man die M1/M2 geräte upgraded, und preislich nah am 14" Pro landet, sollte man diese nur dann bevorzugen, wenn einem Akkulaufzeit wichtiger ist als Leistung, Display, Anschlüsse etc.

Da das M2 Macbook Air bei der Akkulaufzeit nochmal ein kleines stück schlechter geworden ist als beim M1 Macbook Air, dürfte die Wahl zum 14" Macbook Pro noch etwas leichter fallen, da der Vorteil der längeren Akkulaufzeit noch weiter schrumpft. Falls er denn hier überhaupt noch nennenswert vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Danke schonmal für eure Antworten!

Es ist echt nicht einfach, da man diese Punkte zwar weiß, aber einfach nicht einschätzen kann, welche Rolle sie im Alltag machen werden. Wenn ich in den Laden gehe und die Macbooks in die Hand nehme, denke ich es ist der Air M2. Einfach, weil er offenbar ähnlich leistungsstark ist wie der Pro nur mobiler. Die Anschlüsse kann man ja durch Adapter ersetzen. Lautsprecher kann man dort schlecht testen. Es fühlt sich gut beim Schreiben an.

Ich frage mich halt, wenn beides ca. gleich viel kostet nur einer deutlich leichter ist, wieso nicht dann den nehmen... Wie fühlt sich ein Pro im Rucksack an vom Gewicht / setze ich mich damit gerne in ein Cafe oder eher nicht, wäre für mich die wichtige Frage, aber das ist halt sehr subjektiv.

Und in der Variante, die für mich in Frage kommt (1TB und 16GB RAM) kostet das Pro ja auch nochmal 300Euro mehr. Wenn ich noch einwerfen darf: wäre das M2 Pro eine Alternative (eigentlich ist mir das Display zu klein, aber es hat wenigstens nicht so eine scharfkantige Unterseite wie das Pro 14 Zoll).

Sehr wichtig ist mir, dass die Dinger nicht heiß laufen beim Schreiben. Fällt mir bei manchen Intel Chips-Notebooks auf, dass die Tastatur super heiß ist, ohne dass die Hardware wirklich beansprucht wird.

Fujiyama schrieb:
Im Grunde kannst du auch zum MacBook Air M1 greifen
? Ist diecLaufzeit identisch oder der m1 sparsamer?
Kann der m1 im office-Betrieb gute 7 Stunden am Stück, incl. 4 h wlan + 35% Helligkeit?

Benötige keinen m2 - Akkulaufzeit wäre wichtiger.

Mfg

Zurück
Oben