Macbook Air M2: Zurück Geste funktioniert nicht in Chrome

elknipso

Commander
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die zurück Geste im Verlauf beim surfen zur vorherigen Webseite (zwei Finger nach links) nicht auf meinem neuen Macbook Air M2 in Chrome funktioniert.

Eine Idee wo es hier hakt und wie man die Geste zum navigieren in Chrome aktivieren kann?

elknipso schrieb:
die zurück Geste im Verlauf beim surfen zur vorherigen Webseite (zwei Finger nach links) nicht auf meinem neuen Macbook Air M2 in Chrome funktioniert.
ich tippe das hier gerade auf einem MBP16 M1 und Chrome, die Geste für zurück sind da zwei Finger nach RECHTS?!?

ansonsten ist mir aber auch schon einige Male passiert, dass das nicht mehr funktionierte, ein Chrome Neustart (nicht der ganze Mac) hat bisher immer geholfen.

Neustart von Chrome brachte keine Veränderung.
Das seltsame ist, dass die Animation der Webseite für die Geste ein Stück läuft, also die Webseite rückt ein Stück nach links/rechts beim jeweiligen ausführen der Geste aber der Seitenwechsel im Webseiten Verlauf vor/zurück findet halt nicht statt.

Einstellungen -> Touchpad.
Diese geste ist dort auch sicher aktiv?
Klappt es in Safari?
Hat es früher schon bei Chrome geklappt?
Mac Neustart auch schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Vielen Dank für den Hinweis!
Diese Option war in MacOS tatsächlich deaktiviert. War mir nicht bewusst, dass man dort eine solche Grundfunktion manuell aktivieren muss. Nun funktioniert es.

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 22.05.40.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und knoxxi
Die ist eigentlich an. Nutzt du zufällig irgendwelche Logi-Software? Die hat diese Funktion bei mir offensichtlich deaktiviert. Ging heute vorher noch, dann hab ich mit der Software rumgespielt und eine neue Maus verbunden. Danach war es nicht mehr aktiv.

Ja ich nutze Logitech Options Plus da ich eine MX Keys und MX Master 3 am Schreibtisch nutze.

Na wie gesagt. Könnte daran liegen.

Wie kann man denn Logitech Options Plus am Mac wieder sauber deinstallieren?

1. Einfach löschen und gute Laune haben,
2. Googlen und diese Antwort in Reddit finden und danach das Terminal bemühen
3. AppCleaner nutzen. Da muss man vorsichtig sein, weil es sein kann, dass AppCleaner auch mal zu viel löscht.

Logitech Options+ war wirklich der Schuldige!
Habe mein Macbook zurückgesetzt und alles neu installiert, dieses Mal ohne Logitech Options+ und siehe da die Gesten funktionieren wunderbar.

Ist leider nicht das erste Mal, dass mir Logitech in der letzten Zeit mit verbugter Software auffällt.

Aber immerhin habe ich jetzt den Schuldigen gefunden, und das Problem ist behoben.

Danke in die Runde!

Zurück
Oben