MacBook Air mit externem Netzteil laden

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.777
Hallo,
ich habe ein MacBook Air und wollte mal wissen, ob es schädlich ist für den Akku ein "nicht-Apple Ladegerät" zu nutzen. Oder spielt es für den Akku keine Rolle? Ich würde halt ungern 2-3 Ladegeräte mitschleppen. Da ich sonst nur Windows/Android Geräte besitze.

Viele Grüße
Ask-me
 
Welches Model ist es denn? Hat es USB-C? Dann macht es eigentlich keine Probleme
 
USB power delivery ist ein Standard, das sollte keinen Unterschied machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nee, ich meinte welches Macbook. Ich habe meinen Mac inzwischen an echt vielen Geräten geladen (auch Monitore) und es macht wenig Probleme. Meist ist das Kabel ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Eigentlich war wohl das MB Air gemeint.

Egal.
Solange das NT im Bereich der Spezifikationen ist, kann damit ein MB Air geladen werden.
 
@Ask-me Da du wohl ein Air mit USB-C hast, nutz das von dir verlinkte Ladegerät. Ich kenne niemanden, der sich unterwegs noch das Apple-Ladegerät antut. Für unterwegs hab ich so ein Dreifach-Ladegerät von Anker, was einmal USB-A und zweimal USB-C hat und das lädt auch problemlos das MacBook Pro mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
MacBook Air mit M1 (Sorry! Ich dachte, dass es nur noch M-Chip MacBooks im Umlauf gibt).

Und da wird der Akku auch nicht übermäßig strapaziert, da die Spezifikationen von Apple und CSL in diesem Fall unterschiedlich sind. Zertifiziert auch Apple externe Anbieter?
 
Ich lade meins sogar manchmal mit einem 130W Dell Netzteil. Keine Ahnung ob das schädlich ist.
 
Durch PPS fordert das Gerät immer nur so viel Strom vom Netzteil an, wie es gerade benötigt. Es ist also alles safe.
 
Mein MacBook und iPad haben noch nie das Originalnetzteil gesehen ;)

Ja kann man machen, wenn man ein ordentliches Netzteil nutzt, das die geforderten Spannungen auch einhält. Techstage hat gute Tests für solche Netzteile.
 
M4ttX schrieb:
Mein MacBook und iPad haben noch nie das Originalnetzteil gesehen ;)
Gleiches hier. Das originale Netzteil liegt irgendwo in einer Schublade... Mittlerweile verwendet meine bessere Hälfte 45W Lenovo Netzteile mit 2 Polsteckern da man da auch längere Kabel dazukaufen kann. 5m Gesamtlänge und weniger Gewicht als das Original sind schon sehr nützlich.
 
1000 Euro Laptop - 17 Euro Billignetzteil...
 
Ach, ein Dual-Netzteil von Anker kostet im Zweifel auch nicht so viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Denen würde ich aber mehr vertrauen als CSL - Bei den 17 Euro ist schon die Marge für 3 Händler dabei. Anker hat mehr oder weniger Direktvertrieb.
 
ich habe ein ugreen NT 65Watt mit 2 usb c und einem usb A zugeletgt. wichtig war mir, das man die Input-seite wechseln kann. Deutsch, UK und USA/Canada bringt es von hause aus mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende bei meinem M2, das sollte aber keinen Unterschied machen, auch ein Netzteil, dass nicht von Apple ist. Bisher keine Probleme damit gehabt. Mein Netzteil hat sogar, aber das ist von mir so gewollt, weniger Leistung als das originale Netzteil, dass beim Macbook dabei lag. Ich möchte meinen Akku einfach nur langsam laden, da mir das Schnellladen nicht wichtig ist und mit meinem 18 Watt Netzteil funktioniert das prima...

Wenn es doch mal schneller sein muss, kann ich immernoch das mitgelieferte Netzteil verwenden. Man muss allerdings bedenken, verlangt man dem Macbook einmal mehr Leistung ab, als das Netzteil hergibt, wird der Akku als Ausgleich belastet. Aber generell funktioniert auch ein Fremdnetzteil, auch wenn es, wie in meinem Fall, weniger Leistung hat. Solange alle anderen Spezifikationen stimmen, sollte es damit keine Probleme geben.
 
Ich lade unterwegs nur mit einem 65W oder 120W Anker NT per USB-C. Daheim nur per Thunderbolt Dock von Caldigit. Das original NT ist noch verpackt im Karton.
Coconut Battery zeigt ne gesunde Batterie an :)
 
phm666 schrieb:
Durch PPS fordert das Gerät immer nur so viel Strom vom Netzteil an, wie es gerade benötigt. Es ist also alles safe.
PPS setzt die Spannung, ich wüsste nicht wie man Strom anfordern könnte.
 
Zurück
Oben