kim88 schrieb:
Wenn du aber vorab weisst, dass du spezielle Anschlüsse und spezielle Hardwareadapter für deine Arbeit benötigst? Warum kaufst du dann ausgerechnet ein Gerät das all das nicht hat und beschwerst dich danach darüber?
Ich kauf ja auch keine XBox und bin danach enttäuscht das ich keine Switch Spiele spielen kann.
Weil ich eben nicht vorher weiß welche Peripherie ich in den nächsten 3-5 Jahren an meinen Laptop anshcließen werde. Ich bin tatsächlich auch einfach davon ausgegangen, das MacOS ein genau so vollwertiges Betriebssystem ist wie Linux oder Windows. Der Vergleich mit XBox und Switch hinkt doch ziemlich es sei denn du möchtest den Mac mit in diese Gerätekategorie stecken ...
kim88 schrieb:
Es deswegen "Spielzeug" zu nennen und davon auszugehen das es für niemanden brauchbar ist ist Quatsch.
Ich bin auch Entwickler, allerdings nicht Hardware nah sondern Web-Entwickler (hauptsächlich Web-Services) das geht mit einem Mac problemlos. Jedenfalls problemloser als mit Windows.
... womit wir dann wieder beim Thema Spielzeug wären.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Gerät für niemanden brauchbar ist. Ich habe im Gegensatz dazu sogar betont, dass das Gerät durchaus auch sehr gute Aspekte hat und ich denke auch weiterhin dass es im richtigen Kontext eine sehr gute oder sogar die beste Lösung sein kann. Ich wollte aber dem etwas entgegensetzen, dass von vielen Seiten behauptet wird, das der Mac das beste Gerät dieser Klasse überhaupt ist.
Das hier ist doch ein Forum wo es um Meinungsaustasuch und Information geht? Dann sollte es doch möglich sein andere Meinungen einfach mal zu hören und zur Kenntnis zu nehmen. Ich dachte mir, dass ich vlt. was beitragen kann mit meiner aktuellen Erfahrung.
Und das ist einfach meine Meinung und deshalb noch lange kein Quatsch. Meiner Meinung nach Quatsch ist das was im Artikel steht:
"Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist"
"
Kauf oder Upgrade ist damit praktisch ein No-Brainer."
"Im Windows-Lager gibt es deutlich günstigere Notebooks, an das technische Gesamtpaket des MacBook Air kommen sie aber nicht im Ansatz heran, wird die passive Kühlung mit in die Waagschale geworfen, hat die Konkurrenz
nicht den Hauch einer Chance."
Und was hier teilweise von einigen Forenmitgliedern behauptet wird. (Die zitiere ich jetzt nicht, weil ich hier keinen direkt angreifen will.)
Wenn du damit als Webentwickler super zufrieden hast, dann beglückwünsche ich dich gerne zu deiner Wahl. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch so ist.
Das ändert aber nichts an meinem Fazit zu diesem Gerät. Für meine Arbeit ist es nicht zu gebrauchen und ich fand das damals nicht offensichtlich.
Übrigens hat mein Mitarbeiter gestern beim Mac die Segel gestrichne und will jetzt ein anderes Notebook haben. Er beschäftigt sich ebenfalls eher im High Level Bereich damit (Python, Webapplikationen, Robotik).
Er hatte ständig irgendwelche Fehlermeldungen, Inompatiblitäten mit libraries und ähnliche Probleme, die ansosnten kein anderer nachvollziehen konnte.
Aber nochmal: Auch das heisst nicht, das kein Entwickler damit zufrieden sein kann. Vlt ist es auch einfach eine Frage der gewöhnung an die speziellen Eigenheiten des Systems.