wuselsurfer schrieb:
Wenn ich mit einen Laptop neu kaufen wurde, dann doch den größten und bestausgestattesten den es für mein Geld gibt.
Ich arbeite grundsätzlich nur von unterwegs. Mit dem Zug in Stadt X fahren, dann das Teil in den Rucksack, dann beim Kunden im Büro eine Präsentation präsentieren.
Danach wieder in den Zug nach Stadt Y, dort wieder auspacken im Zug arbeiten. Dann etwas zu früh in Stadt Y zu sein, also noch schnell in ein Café ein Kaffee trinken dort wieder arbeiten, dann wieder zum Kunden usw.
Daher wenn ich ein neues Gerät kaufe ist mir wichtig, dass Ding nicht zu viel wiegt (weil ich es ständig schleppe) und ich mein Ladekabel zuhause lassen kann (weil ich das auch schleppen müsste, und unterwegs ständig nach einer Steckdose zu suchen keinen Spass macht).
Daher ne wenn man ein neues Gerät kauft: Kauft man das was am ehesten seine Anfoderungen erfüllt "und nicht einfach das grösste und leistungstärkste" - was bringt mir ka 10fache Leistung wenn der Akku nach 2h down ist?
EdwinOdesseiron schrieb:
Welche bzw. wie viele Spiele laufen auf der Kiste? Und wie gut? Am besten über Steam.
So gut wie keine. Wenn du spielen willst, kauf keinen Mac.
badb100d schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass man ständig irgendwelche Adapter braucht und es weniger Anschlüsse gibt als meine Hand Finger hat (Hätte es wirklich weh getan 2-3 weitere USB Ports auszufräsen?). Wenn man spezielle Hardwareadapter für Debugging oder Flashen flashen braucht dann gibts halt in vielen fällen leider keienn Treiber. Teilweise selbst bei einfachen USB-Seriell Adaptern. Und ich habe wenig Lust dann für MacOS spontan einen zu schreiben.
Wenn du aber vorab weisst, dass du spezielle Anschlüsse und spezielle Hardwareadapter für deine Arbeit benötigst? Warum kaufst du dann ausgerechnet ein Gerät das all das nicht hat und beschwerst dich danach darüber?
Ich kauf ja auch keine XBox und bin danach enttäuscht das ich keine Switch Spiele spielen kann.
badb100d schrieb:
Es geht bei vielen von den Punkten die mich stören nicht darum, dass es irgendwie unbequem ist oder vlt. woanders etwas besser funktioniert. Es ist einfach unmöglich. Und damit ist dieses Spielzeug für mich disqualifiziert. Ich verstehe nicht wieso hier derart einseitig darüber berichtet wird. Machen die typischen Anwender nichts anderen außer Surfen, Netflix und Photos bearbeiten?
Finde den Punkt unfair formuliert. Es kann durchaus sein, dass ein Mac für deine Bedürfnisse das falsche Gerät ist. Es deswegen "Spielzeug" zu nennen und davon auszugehen das es für niemanden brauchbar ist ist Quatsch.
Ich bin auch Entwickler, allerdings nicht Hardware nah sondern Web-Entwickler (hauptsächlich Web-Services) das geht mit einem Mac problemlos. Jedenfalls problemloser als mit Windows.
saintsimon schrieb:
Wenn ich lüfterlos sein will, dann nehme ich meinen Galaxy Tab S8 Ultra mit Tatstaturcover. 14,5" 120 Hz OLED, 12 GB RAM, 256 GB Speicher, 5G etc.
Also beim selben Händler ist man da ja preislich ziemli nah. Mir persönlich - aber das ist wieder eine Frage vom persönlichen Anwendungsfall - würde auf einem Android Tablett massiv die Software für meine tägliche Arbeit fehlen.
Und fairerweise ich habe die Samsung-Cover-Tastatur noch nie benutzt - sehe nur die Bilder aus dem Shop und das sieht alles andere als nach einer guten Tastatur aus (sehr sehr kurze Druckpunkte, alles sehr flach und auch sehr kleine Tasten) aber das müsste ich mal im Real Life ausprobieren.
Und nein, ich sage nicht Macbooks haben die besten Tastaturen der Welt (ich mag die modernen Thinkpad Tastaturen mehr) aber die in den Macbooks Airs sind gut genug.
mischaef schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Lenovo ein Netzteil in Backsteingröße hat.
Oh ich schon. Ich habe hier ein Thinkpad X1 Extreme und ich liebe das Gerät (vorallem weil es einen hervorragenden Linux Support hat). Aber das Netzteil und ja das ist das was original dabei war - ist ein Backstein.
StephenFalken schrieb:
mit Windows kann man wesentlich schneller sein.
Schneller in was?
Damit ich unter Windows Produktiv arbeiten kann müsste ich erstmal WSL installieren. Dann das komplette Linux einrichten. Und dann bei jedem Windows Update, das Linux auch noch gleich updaten. Hört sich nicht wirklich "schneller" an.
Aber eben auch wieder abhängig vom Verwendungszweck. Und die Frage was man persönlich mit den Kisten nachher macht.
ottoman schrieb:
Dock (also die "Taskleiste") ist unbrauchbar. Wenn man mehrere Fenster einer Anwendung offen hat, wird nur die Anwendung angezeigt und nicht die einzelnen Fenster. Das heißt man muss immer 2x klicken um in das korrekte Fenster zu kommen. Für mich als Software-Entwickler mit mehreren Browser-Fenster und mehreren IDE-Fenstern ist das extrem nervig.
Ich steuere das alles über das Tocuhpad. Mit 3 oder 4 Fingern runterwischen (ist in dein Systemeinstellungen konfigurierbar) zeigt alle offenen Fenster vom aktuellen Programm an. Nach oben wischen zeigt alle offenen Fenster an.
nutzlosunfug schrieb:
Wenn die Akkulaufzeit so gut ist hätte ich lieber ein Ladekabel bei dem die Gummiummantelung länger als zwei Jahre hält.
Ich habe ein Macbook Air M2 und da hat das Ladekabel keine "Gummimantelung" sondern so ein Stoff Dings. Denke nicht das sie das beim M3 nun anders machen.
Barock schrieb:
Wie geschrieben habe ich für mein Z13 G2 mit Ryzen 7 Pro 7840 und 64/512 (RAM/SSD) im Februar mit Feburar Aktion ca. 1400€ bezahlt. Unschlagbares Angebot.
Du kannst doch nicht ernsthaft: Aktionspreise mit UVP Preisen vergleichen? In welcher Welt macht das Sinn?
Barock schrieb:
Den Preis-/Leistungskampf verliert das MBA de facto nun mal, da kann man noch so sehr Apple-Fan sein, und darum ging es ja.
Ist halt die Frage wie du "Leistung" definierst. Für mich sind lange Akkulaufzeit, sofortige Verfügbarkeit "also aufklappen und arbeiten" wichtig. Auch möchte ich nicht zwei Betriebssysteme gleichzeitig pflegen was ich bei Windows mit zusätzlichem WSL müsste).
Daher Leistung ist halt subjektiv.