Da irrst Du dich gewaltig, Entwickler von Vbnet,C# oder C oder C++ brauchen die Klammern. Das geht aber auch auf dem Mac, man muss halt die alten Zöpfe abschneiden und auch willig sein neues zu erforschen.mblaster4711 schrieb:Ist alles eine Sache der Gewohnheit, die Zeichen []{}\ gibt's auf der Tastatur, sind leider nur nicht auf den Tasten drauf gedruckt, ist wohl gegen Apples Designsprache. Daher empfehlen wohl nur Entwickler ein Mac, bei denen man kein []{}\ benötigt đ
Und der von Windows gewohnte Griff fĂŒr ein @ ist beim Mac eben CMD+q = "Quit Program" und diese Kombi gibt's beim mac schon laaaaaaaange, AFAIK ist der Shortcut (mindestens) so alt wie der erste iMac.
FĂŒr einen neu Einsteiger bei einem Mac ist das dann eben wie frĂŒher im Adventure Games (z.B. Space Quest), da galt auch die Regel "Save often".....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist
Dr. MaRV
Admiral
- BeitrÀge
- 8.166
@KalsarikÀnnit
Das ist schon ein valider Punkt was @Trelor schrieb. Aber das ist in meinem Augen auch nicht der typische Anwendungsfall. Je nach dem mit welchen CAD man arbeitet, gibt es das auch fĂŒr macOS, Autodesk Fusion bspw., Catia ist wieder was anderes, das ist Windows only und einige ausgewĂ€hlte UNIX Derivate.
Ich brauche fĂŒr meine Arbeit ein Terminal Programm, das ist in Windows auch nicht integriert, also muss ich Putty installieren. In macOS hingegen hast du einen vollwertiges Terminal an Bord. Trotzdem renne ich nicht rum und sage, wegen dem einen Programm ist Windows blöd und unbrauchbar. Einfach weil ein Terminal kein alltĂ€glicher und auch kein normaler Anwendungsfall ist.
Das ist schon ein valider Punkt was @Trelor schrieb. Aber das ist in meinem Augen auch nicht der typische Anwendungsfall. Je nach dem mit welchen CAD man arbeitet, gibt es das auch fĂŒr macOS, Autodesk Fusion bspw., Catia ist wieder was anderes, das ist Windows only und einige ausgewĂ€hlte UNIX Derivate.
Ich brauche fĂŒr meine Arbeit ein Terminal Programm, das ist in Windows auch nicht integriert, also muss ich Putty installieren. In macOS hingegen hast du einen vollwertiges Terminal an Bord. Trotzdem renne ich nicht rum und sage, wegen dem einen Programm ist Windows blöd und unbrauchbar. Einfach weil ein Terminal kein alltĂ€glicher und auch kein normaler Anwendungsfall ist.
SheepShaver
Commodore
- BeitrÀge
- 4.320
An die âmacOS mag ich nicht â-Fraktion hier: Asahi-Linux ist mittlerweile stable und lĂ€uft wunderbar auf den Arm-basierten Macs. Problem gelöst. đ
KalsarikÀnnit
Commander
- BeitrÀge
- 2.258
Slowz
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.064
Heftige Aussage. Hast du dir mal die RealitĂ€t angeschaut? Laut der Stackoverflow Umfrage von 2023 nutzen gut 1/3 der Entwickler MacOS (sogar mehr als Ubuntu). Die werden sicherlich nicht alle auf Klammern verzichten.mblaster4711 schrieb:Daher empfehlen wohl nur Entwickler ein Mac, bei denen man kein []{}\ benötigt đ
https://survey.stackoverflow.co/2023
Meine persönlichen Probleme mit macOS (in keiner besonderen Reihenfolge):Dr. MaRV schrieb:Mich wĂŒrde mal interessieren, warum fĂŒr manche hier macOS so ein Problem ist, worin werden sie eingeschrĂ€nkt, was geht mit macOS nicht, was mit Windows geht. Das ganze bitte mit ordentlichen Antworten, abseits dessen, dass Spiel A und B nicht laufen. Wer mit einem Computer nicht mehr als Spielen kann, der hat eben bunte Knete im Kopf.
- Nicht abschaltbare Maus-Beschleunigung. Ich nutze daher das Tool LinearMouse, was im Hintergrund lÀuft.
- Die Menu Leiste von offenen Fenstern ist immer am oberen Rand des Bildschirms, nicht am oberen Rand des Fensters. Das mag in Ordnung sein, wenn man vor einem 14" Bildschirm sitzt und immer nur mit einem maximierten Fenster gleichzeitig arbeitet. Aber mit einem groĂen (ggf. ultra-wide) Bildschirm ist es extrem unpraktisch, wenn die Menu Leiste so weit weg ist und man nur die Leiste des gerade aktiven Fenster sieht.
- Selbst wenn man das letzte Fenster einer Anwendung schlieĂt, lĂ€uft die Anwendung im Hintergrund weiter. Ich kann mir keinen Use-Case vorstellen, wo man das als User möchte.
- Dock (also die "Taskleiste") ist unbrauchbar. Wenn man mehrere Fenster einer Anwendung offen hat, wird nur die Anwendung angezeigt und nicht die einzelnen Fenster. Das heiĂt man muss immer 2x klicken um in das korrekte Fenster zu kommen. FĂŒr mich als Software-Entwickler mit mehreren Browser-Fenster und mehreren IDE-Fenstern ist das extrem nervig.
Ich nutze das Tool uBar, um eine Windows-Ă€hnliche Taskbar zu simulieren. Kostet 30$. Ist leider etwas lahm. Hat einige Bugs. Und Updates kommen nur noch 1x pro Jahr. Nicht gerade optimal, aber etwas besseres habe ich nicht gefunden. Jedes mal, wenn ich an einem Windows Desktop sitze, denke ich mir "oh man wie geil fĂŒhlt sich das bitte an" und werde ein bisschen traurig. - Kein mittlerer Mausklick mit Trackpad möglich, indem man mit 3 Fingern tippt ("3 Finger Tap"). Ich nutze daher das Tool MiddleClick, was im Hintergrund lĂ€uft. Ist aber nur relevant, wenn man mit dem Trackpad arbeitet.
- Alt+Tab zeigt nicht die Fenster an, sondern nur Anwendungen. Hat man 5 Chrome Fenster offen, wird nur 1x Chrome angezeigt. Ich nutze daher das Tool AltTab, was im Hintergrund lĂ€uft. Alternativen wie 3-Finger-Swipe-Up sind fĂŒr mich unbrauchbar.
- Das Keyboard Mapping ist mir zu gewöhnungsbedĂŒrftig. Normale Tastaturen mit Windows/Linux-Layout sind leider auch betroffen. Das heiĂt man mĂŒsste sich eigentlich eine neue Tastatur mit Mac Layout besorgen. Ich nutze stattdessen das Remapping Tool Karabiner-Elements, was im Hintergrund lĂ€uft.
- Kein richtiger Fokus der Maus ("Mouse Hover Window Focus"). Das heiĂt wenn man mit mehreren Fenstern/Bildschirmen arbeitet, muss man immer erst 1x ins Fenster klicken, damit das Fenster den Fokus bekommt und danach kann man erst an die korrekte Stelle im Fenster klicken. Super nervig. Es gibt Tools dafĂŒr (AutoRaise), aber das nutze ich nicht, weil das nicht gut funktioniert hat und auch Auswirkungen auf die Menu Leiste hat.
- Darstellung von Text. Die Textdarstellung von macOS ist auf HiDPI bzw. Retina Displays optimiert. Apple verkauft auch schon lÀnger nichts anderes mehr. Leider ist dadurch die Textdarstellung auf 90% aller "normalen" Bildschirme mit ~100DPI leicht unscharf im Vergleich zu Windows. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...indows-nicht-trumpf-ist.2188595/post-29238613
Ich musste mir daher einen neuen Monitor mit 140dpi kaufen, weil mich das zu sehr gestört hat. - Nervige macOS Updates. Beispiel Minor Update aus dem letzten Jahr:
Release Notes: "Update der Foto App"
GröĂe des Updates: 1,5GB
Dauer des Updates: 5-10min inkl. 1-2 Neustarts
Das ist albern. - Kein Cut & Paste von Dateien im Finder möglich. Man kann nur Strg+C machen, aber nicht Strg+X.
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert kaum einen Consumer.Tobi-S. schrieb:Solange der Speicher (Ram und SSD) nicht geupgraded werden kann
Dark_Soul
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 451
Seit wenigen Tagen bin ich auch glĂŒcklicher Besitzer eines 13" Macbook Air M3 mit 512 GB SSD und 16 GB RAM. Sonst habe ich nichts von Apple, bin aber mit dem Laptop so wunschlos glĂŒcklich, dass es wirklich ein No-Brainer ist. Das einzige Manko sind die unterschiedlichen Tastatur-Shortcuts im Vergleich zu Windows, aber da gewöhnt man sich schon dran.
herrhannes
Lieutenant
- BeitrÀge
- 981
Desoxy
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 323
Ob Ausschneiden oder Kopieren entscheidest du beim Einsetzen der Datei.ottoman schrieb:Kein Cut & Paste von Dateien im Finder möglich. Man kann nur Strg+C machen, aber nicht Strg+X.
Es gibt schon lange von Microsoft Windows Terminal, und wenn man den Windows ssh Client installiert, kann man ganz einfach ssh xyz@hostname machen, und hat auch ein .ssh Directory fĂŒr die Keys. Putty hat schon lange nichts mehr auf meinen Windows Rechnern verloren.Dr. MaRV schrieb:Ich brauche fĂŒr meine Arbeit ein Terminal Programm, das ist in Windows auch nicht integriert, also muss ich Putty installieren. In macOS hingegen hast du einen vollwertiges Terminal an Bord. Trotzdem renne ich nicht rum und sage, wegen dem einen Programm ist Windows blöd und unbrauchbar. Einfach weil ein Terminal kein alltĂ€glicher und auch kein normaler Anwendungsfall ist.
SheepShaver schrieb:An die âmacOS mag ich nicht â-Fraktion hier: Asahi-Linux ist mittlerweile stable und lĂ€uft wunderbar auf den Arm-basierten Macs. Problem gelöst
Hat sich das:
Aber auch wenn Asahi meiner Meinung nach echt schon geeignet ist fĂŒr den Produktiveinsatz, hat es gegenĂŒber macOS noch och etliche Nachteile. Das eingebaute Mikrofon funktioniert hier zum Beispiel bei keinem Mac, USB-C-Displays auch nicht, Thunderbolt nicht und auch nicht der Fingerabdruck-Leser. Der aber wohl gröĂte Wermutstropfen ist die DEUTLICH kĂŒrzere Akkulaufzeit
Quelle:
https://www.heise.de/news/Linux-auf-dem-Mac-Asahi-im-Test-9587737.html
seit dem 05.01.24 (Erscheinungsdatum des Artikels) geÀndert?
nutzlosunfug
Newbie
- BeitrÀge
- 7
Ich frag mich warum der Autor MagSafe nicht mehr missen möchte. Wenn die Akkulaufzeit so gut ist hÀtte ich lieber ein Ladekabel bei dem die Gummiummantelung lÀnger als zwei Jahre hÀlt.
Edit: Scheinbar wurde dieser Punkt endlich behoben, gut zu wissen
Ich bin seit 2011 MacBook Pro Nutzer und das ist fĂŒr mich das unverstĂ€ndlichste Problem in der Preisklasse. Das ich teilweise mehr Probleme mit macOS hatte als mit Vista bei meinem selbstgebauten Desktop zur EinfĂŒhrung sei mal auĂen vor.
Edit: Scheinbar wurde dieser Punkt endlich behoben, gut zu wissen
Ich bin seit 2011 MacBook Pro Nutzer und das ist fĂŒr mich das unverstĂ€ndlichste Problem in der Preisklasse. Das ich teilweise mehr Probleme mit macOS hatte als mit Vista bei meinem selbstgebauten Desktop zur EinfĂŒhrung sei mal auĂen vor.
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:Warum baut keiner ein hochwertiges, passives Notebook mit Ryzen 7840U auf 13-15W, 32Gig LP DDR 7333, 1TB SSD fĂŒr 1000-1100âŹ?
Diese CPUs schneiden auf 13-15W erstaunlich gut ab. Gar nicht so weit von Apples M3 entfernt.
Aber man will ja immer schneller als Apple sein und lĂ€sst die CPU auf 40W laufen. Dazu LĂŒfter, schwerer uswâŠ
Oder halt low End mit Intel N100 fĂŒr 400âŹ.
Das gibt es durchaus, wenn auch manchmal mit Abstrichen.
Ich habe mir letzte Woche ein HP EliteBook 845 G10 fĂŒr 1200⏠geholt. Die Austattung ist 14 1080p Zoll IPS, 7840U, 32GB, 1TB, LTE-Modem, Win11 Pro. RAM,SSD,Wlan, Modem ist austauschbar und nur einer der beiden RAM-Slots ist belegt. Es ist aber nur 5600er 1,1V DDR5 verbaut. Ich weiĂ nicht, ob auch schnellerer 1,35V RAM kompatibel ist. Da der Leistungverlust durch Singlechannel RAM recht hoch ist, werde ich noch einen 32GB Riegel dazu kaufen, da das Ersetzen durch 2x16GB wirtschaftlich nicht sinnvoll wĂ€re. Dazu habe ich noch fĂŒr 330⏠eine 4TB 990Pro eingebaut.
Mit dem Standard M3, 24GB RAM und 2TB SSD kostet ein Macbook Air 2680⏠und ein Pro 3150âŹ. Egal wie man es dreht und wendet, die Vorteile von Apple sind nicht den mehr als doppelten Preis wert und auch nciht irgendwie objektiv zu rechtfertigen. Bei 16GB RAM und 512MB (besser noch 1TB) SSD zum Einstiegspreis hĂ€tte man noch darĂŒber diskutieren können. Es ist im Grunde wie bei einem 350⏠Mittelklasse Xiaomi und einem beliebigen Flagschiff-Handy wie einem S24 fĂŒr um die 1500âŹ.
EndeavorOS Linux lÀuft out of the box im Gegensatz zu Windows 11, wo bei einer Neuinstallation die Wlan Treiber fehlen. Dank MS's krimineller Produktpolitik (Tastenkombination + Konsolenbefehl nur um ohne Internet Win installieren zu können) hÀtte ein Laie Windows vermutlich nicht installieren können. Es hat mich dann zusammen mit den zig wegzuklickenden Datenschutzsachen so angekotzt, dass ich mir Dualboot geklemmt habe und nur Linux installiert.
ZurĂŒck zum Thema: Meine Schwester und ihre gesamte Familie lebt in der Apple-Welt und ich selbst hatte frĂŒher mal ein MacBook Pro und Mac Mini (jeweils mit Intel). Ich habe in den letzen Jahren immer mal wieder mit Apple geliebĂ€ugelt aber das extreme Upselling bei schon absurd hohen Preisen macht es in Kombination zu einem NoGo. Dazu kommt das "betreute Denken" durch diverse BeschrĂ€nkungen bzw. die kĂŒnstliche Trennung (MacOS/IOS) der Macbooks und Ipad Pro's zur Profitmaximierung nimmt einem die letzte Versuchung umzusteigen.
Wobei die Windows/Android GerÀte in dieser Hinsicht versuchen, Apple zu kopieren und mittlerweile nicht mehr soviel besser sind.
Kannst du das mal genauer erklĂ€ren? Ich mach Rechtsklick > Kopieren und im neuen Ordner kann ich nur Rechtsklick > EinfĂŒgen machen. Dabei wird die Datei kopiert. Selbes Spiel bei Strg+C. Wo entscheide ich das?Desoxy schrieb:Ob Ausschneiden oder Kopieren entscheidest du beim Einsetzen der Datei.
Dr. MaRV
Admiral
- BeitrÀge
- 8.166
@ottoman
zu1.
Mausbeschleunigung kann man deaktivieren:
zu2.
Das ist gewöhnungsbedĂŒrftig, da stimme ich dir zu.
Der Vorteil ist, wenn es einer ist, man hat nur die MenĂŒs, die man tatsĂ€chlich gerade braucht.
zu 3.
Der Usecase der im Hintergrund schlafenden Anwendung ist der, dass die Anwendung mit eben genau dem Dokument wieder öffnet, an dem man zuletzt, beim SchlieĂen der Anwendung, gearbeitet hat. Sofern man diese Funktion nicht deaktiviert hat. Sonst dienen die schlafenden Anwendungen dazu, auch bei nicht aktiv geöffneter Anwendung Mails, oder iMessage Nachrichten zu empfangen. Sie laufen eben einfach im Hintergrund, wie bei Windows auch, nur dass es dir da nicht so offensichtlich angezeigt wird.
Einfach CMD+Q statt auf den roten Punkt klicken. Geht auch schneller, spart man den weiten Weg auf dem UWQHD.
zu 4.
DafĂŒr gibt es Mission Control.
Wer mit mehreren Fenstern arbeiten muss, kann sich aktive Ecken, oder einen Shortcut fĂŒr Mission Control einrichten, um es sich zu vereinfachen. Alternativ Rechtsklick auf das App-Symbol und das gewĂŒnschte Fenster auswĂ€hlen.
zu 7,11.
wurde schon von jemand anderes beantwortet.
zu 9.
Das kann ich nicht bestÀtigen. Die Schrift auf sieht auf meinem UWQHD mit macOS genau so bescheiden aus wie mit Windows. Das Windows, was Skalierung und HiDPI angeht noch immer im Jahr 1985 festhÀngt, ist ja nun wirklich kein Problem, was man macOS, oder Apple ankreiden kann. Auch die Displayhersteller sollten mal langsam in der Gegenwart ankommen.
zu 10.
Updates in Windows sind nicht weniger nervig. Zudem haben sie oft genug zu TotalausfĂ€llen gefĂŒhrt.
Updates in macOS sind seltener in als in Windows und so eigentlich weniger nervig.
AuĂerdem kann man sie unbeaufsichtigt in der Nacht durchfĂŒhren lassen, wie mit Windows auch.
Hier herrscht gleichstand.
Das Hauptproblem ist nicht macOS, sondern der Platz zwischen Bildschirm und Stuhllehne, wenn ich das alles lese. Man ist nicht gewillt, eine andere Bedienung als die von Windows, welche man gewohnt ist zu akzeptieren.
@nutzlosunfug
Die Kabel (USB-C und MagSafe) sind mit Nylon umflochten und extrem flexibel, deutlich mehr als die alten Kabel. Gummi ist nicht mehr.
zu1.
Mausbeschleunigung kann man deaktivieren:
zu2.
Das ist gewöhnungsbedĂŒrftig, da stimme ich dir zu.
Der Vorteil ist, wenn es einer ist, man hat nur die MenĂŒs, die man tatsĂ€chlich gerade braucht.
zu 3.
Der Usecase der im Hintergrund schlafenden Anwendung ist der, dass die Anwendung mit eben genau dem Dokument wieder öffnet, an dem man zuletzt, beim SchlieĂen der Anwendung, gearbeitet hat. Sofern man diese Funktion nicht deaktiviert hat. Sonst dienen die schlafenden Anwendungen dazu, auch bei nicht aktiv geöffneter Anwendung Mails, oder iMessage Nachrichten zu empfangen. Sie laufen eben einfach im Hintergrund, wie bei Windows auch, nur dass es dir da nicht so offensichtlich angezeigt wird.
Einfach CMD+Q statt auf den roten Punkt klicken. Geht auch schneller, spart man den weiten Weg auf dem UWQHD.
zu 4.
DafĂŒr gibt es Mission Control.
Wer mit mehreren Fenstern arbeiten muss, kann sich aktive Ecken, oder einen Shortcut fĂŒr Mission Control einrichten, um es sich zu vereinfachen. Alternativ Rechtsklick auf das App-Symbol und das gewĂŒnschte Fenster auswĂ€hlen.
zu 7,11.
wurde schon von jemand anderes beantwortet.
zu 9.
Das kann ich nicht bestÀtigen. Die Schrift auf sieht auf meinem UWQHD mit macOS genau so bescheiden aus wie mit Windows. Das Windows, was Skalierung und HiDPI angeht noch immer im Jahr 1985 festhÀngt, ist ja nun wirklich kein Problem, was man macOS, oder Apple ankreiden kann. Auch die Displayhersteller sollten mal langsam in der Gegenwart ankommen.
zu 10.
Updates in Windows sind nicht weniger nervig. Zudem haben sie oft genug zu TotalausfĂ€llen gefĂŒhrt.
Updates in macOS sind seltener in als in Windows und so eigentlich weniger nervig.
AuĂerdem kann man sie unbeaufsichtigt in der Nacht durchfĂŒhren lassen, wie mit Windows auch.
Hier herrscht gleichstand.
Das Hauptproblem ist nicht macOS, sondern der Platz zwischen Bildschirm und Stuhllehne, wenn ich das alles lese. Man ist nicht gewillt, eine andere Bedienung als die von Windows, welche man gewohnt ist zu akzeptieren.
@nutzlosunfug
Die Kabel (USB-C und MagSafe) sind mit Nylon umflochten und extrem flexibel, deutlich mehr als die alten Kabel. Gummi ist nicht mehr.
Homer Sanchez
Ensign
- BeitrÀge
- 176
DafĂŒr sind die Updates bei MacOS in Summe viel seltener als bei Windows und Linux. Ich nutze alle drei Systeme parallel....ottoman schrieb:Nervige macOS Updates. Beispiel Minor Update aus dem letzten Jahr:
Release Notes: "Update der Foto App"
GröĂe des Updates: 1,5GB
Dauer des Updates: 5-10min inkl. 1-2 Neustarts
Wenn Du wirklich so viele Probleme mit macOS hast, solltest Du es in der Tat nicht nutzen. Das ist nicht als Kritik gemeint. Usability ist etwas sehr indviduelles, und wenn man mit einem System nicht warm wird, hat es keinen Sinn. Zu versuchen ein System mit irgendwelchen Tools, die es "verbiegen" an seine BedĂŒrfnisse anzupassen, fĂŒhrt auch selten zum Erfolg und eher zu Problemen.ottoman schrieb:Meine persönlichen Probleme mit macOS (in keiner besonderen Reihenfolge):
Ich persönlich mag auch nicht jede Neuerung z.B. bei Windows. Aber ich tendiere eher dazu, mich daran zu gewöhnen anstatt mit irgendwelchen Tools die Vergangenheit zurĂŒckzuholen.
Sonst wĂŒrde ich heute noch mit einem Program Manager Emulator arbeiten....
Das einzige Tool Tastatur/Maus was ich nutze ist Logi Options+ fĂŒr meine Logitech MĂ€use und Tastaturen, sowohl unter Windows als auch unter macOS.
Ich nutze jetzt seit ein paar Monaten macOS zusÀtzlich zu Windows und Linux. Ich finde auch Windows (bei mir Windows 11) von der Usability immer noch deutlich besser als macOS oder jeden beliebigen Linux Desktop den ich nutze.
Aber ich habe auch 35 Jahre Windows Erfahrung und 4 Monate macOS Erfahrung, da habe ich wahrscheinlich keine neutrale Sicht auf die Dinge.
Wenn man Windows und macOS im Wechsel benutzt, ist das schon etwas nervig, vor allem wenn man die gleiche (externe) Tastatur benutzt. Ich habe zu Hause eine Logitech MX Keys und fĂŒr unterwegs eine Logitech K380, die haben immerhin Mac und Windows Beschriftung So langsam schaffe ich das mein Gehirn tatsĂ€chlich immer umschaltet...Dark_Soul schrieb:Das einzige Manko sind die unterschiedlichen Tastatur-Shortcuts im Vergleich zu Windows, aber da gewöhnt man sich schon dran.
Sehr lustig ist es wenn man eine Windows oder Linux VM unter MacOS benutzt, da hat man dann "[]|{}" auf den selben Tasten wie bei Windows, aber zusammen mit Option anstatt AltGr
Worin unterscheidet sich "Deutsch-Standard" von "Deutsch"?herrhannes schrieb:Einfach Tastatur "Deutsch - Standard" nutzen. Beim Rest muss ich zustimmen, generell ist die Usability mit mehreren Fenstern (in meinen Augen) einfach Murks.
BezĂŒglich Usability mit mehreren Fenstern: Hast Du mal den Stage Manager probiert. Der ist ein sehr andere Ansatz als ĂŒblich, aber funktioniert fĂŒr schnelles Multitasking sehr gut. Man kann ihn in Control-Panel bequem aus- und einschalten. D.h ich benutze ihn nur bei Bedarf.
macOS bietet manchmal deutlich andere Wege, die meines Erachtens nicht unbedingt schlechter sind.
Danke fĂŒr den Hinweis, das hat mich bisher auch immer irritiert, wie gesagt 4 Monate vs. 35 Jahre sind nicht so einfach...Desoxy schrieb:Ob Ausschneiden oder Kopieren entscheidest du beim Einsetzen der Datei.
Barock
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 82
Im Konfigurator von Lenovo deutlich gĂŒnstiger. Wie geschrieben habe ich fĂŒr mein Z13 G2 mit Ryzen 7 Pro 7840 und 64/512 (RAM/SSD) im Februar mit Feburar Aktion ca. 1400⏠bezahlt. Unschlagbares Angebot.kachiri schrieb:Aber klar. 1.300 Euro bei Apple fĂŒr 8/256 sind zu viel. Lenovo darf aber 1.850 Euro fĂŒr 16/512 aufrufen. 16/512 bekomme ich beim Air fĂŒr 1.750 Euro
Deinorius
Commander
- BeitrÀge
- 2.671
Das waren aber auch andere Zeiten. Vielleicht sind auch deine eigenen AnsprĂŒche nicht mitgewachsen. Heutzutage ist es doch so, dass selbst die Leistung von vor ein paar Jahren fĂŒr viele AnsprĂŒche immer noch genug ist. Hauptsache man hat genug RAM und eine SSD im GerĂ€t. Leichtigkeit und eine gute Akkulaufzeit gibt es auch nicht erst seit dem M1. 16 h sind zwar selbst heute noch eine Hausnummer... aber 8 h reichen doch im Grunde auch. Jetzt hast du genug Leistung und sonst auch alles und denkst dir halt korrekt: So und was jetzt?Autokiller677 schrieb:Hatte ich so vorher auch noch mit keinem Windows-GerĂ€t. Nach 3-4 Jahren war der Wunsch nach einem Upgrade da immer vorhanden, auch wenn es finanziell dann nicht ging. Jetzt wĂ€re es finanziell drin, aber der Grund fehlt.
Inwiefern vernĂŒnftig? Ein paar Grad sind sicher möglich, aber redest du jetzt nur vom Air? Denn das macht das Kraut auch nicht fett.CDLABSRadonP... schrieb:vernĂŒnftiges TIM kommt ja zum Beispiel nicht zum Einsatz, da ginge noch viel mehr.
Das ist ein MĂ€rchen, das sich immer noch zu stark hĂ€lt. Es steckt zwar durchaus ein FĂŒnkchen Wahrheit drin, aber das ist auch nur ein Punkt von mehreren, die weitaus stĂ€rker zum Tragen kommen.aid0nex schrieb:Was genau sollen die da denn machen? x86 ist zu komplex um derartige Effizienzstufen zu erreichen.
- Starke Anpassung der Architektur an das eigene System, ohne auf KompatibilitĂ€t achten zu mĂŒssen
- Verwendung von effizientem packaging mit dem RAM auf ein und dem selben package
- Verwendung vom neuesten Fertigungs-node
- Entwicklung der Architektur, welche primÀr auf Effizienz getrimmt ist, anstatt dass auf Höchstleistung im Desktop und höchstem Verbrauch
Auch wenn gut dargestellt wird, dass 8 GB auch bei Apple nicht ausreichen, wenn man etwas mehr damit anfangen will, so ist das Video dennoch sehr mangelhaft in anderen Aspekten.CodeCrusader schrieb:@Berom das stimmt doch nicht..
HĂ€tte das MacBook (Pro?) auch so sehr verloren, wenn der Lenovo Laptop ungefĂ€hr das selbe power target hĂ€tte verwenden dĂŒrfen? Immerhin hat der eine dGPU. Wie wĂ€re es mit einer iGPU gelaufen?
Und was fĂŒr GerĂ€te wurden genau verwendet? Das hĂ€tten jetzt sonst was fĂŒr GerĂ€te sein können. Denn das ist auch bei dieser Frage relevant. Wenn es Apple bei einem direkteren Vergleich immer noch schaffen wĂŒrde, was ich nicht glaube, nah beim Windows Modell zu sein, wĂ€re die Aussage zwar nicht besser, aber auch nicht völlig daneben.
Und zu guter Letzt hĂ€tte man noch anmerken können, dass das hĂ€ufigere swapping die SSD stĂ€rker belastet. Das ist bei heutigen SSDs zwar nicht mehr wirklich ein Thema, aber in Anbetracht der Anfangsfrage mit 8 GB RAM, mĂŒsste man auch von einer 256 GB SSD ausgehen und da ist es schon wahrscheinlicher, dass die SSD eine stĂ€rker begrenzte Laufzeit hat. Allein schon daher, weil diese ja nicht getauscht werden kann (was auch angemerkt wurde) und man nicht immer sagen kann, was Apple genau verbaut.
Desoxy
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 323
Sowohl im Rechtsklick-MenĂŒ als auch bei der Tastenkombination musst du beim Einsetzen zusĂ€tzlich die option-Taste drĂŒcken.ottoman schrieb:Kannst du das mal genauer erklĂ€ren? Ich mach Rechtsklick > Kopieren und im neuen Ordner kann ich nur Rechtsklick > EinfĂŒgen machen. Dabei wird die Datei kopiert. Selbes Spiel bei Strg+C. Wo entscheide ich das?
Bei gedrĂŒckter option-Taste hast du in vielen Bereich noch weitere (Auswahl-)Möglichkeiten.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 25
- Aufrufe
- 2.851