Freiheraus schrieb:
Hier ein (Effizienz)Vergleich zum Ryzen 7 7840U, der CPU-Part des M3 ist 16% langsamer im Cinebench R23 Multi-Core.
Den (sehr guten) Test von Notebookcheck kenne ich auch. Nur solltest Du ihn auch vollständig zitieren:
Im Single Core ist der M3 deutlich effizienter als der Ryzen:
Der Unterschied ist natürlich erklärbar:
Der Ryzen hat, auch dank Hyperthreading und 8 gleichwertigen Cores viel Gesamtleistung (absolut auch 18% mehr als der M3), aber der M3 hat 20% mehr Single Core Leistung und nimmt dabei auch noch weniger Energie auf.
Reale Workloads werden irgendwo dazwischen liegen, 100% Multicore Auslastung ist im Desktop Betrieb selten. Dadurch wird im Mix der M3 effizienter sein, als der Ryzen.
Trotzdem ist klar, dass die Ryzens nahe an den Apple M Chips dran sind, und man vermutlich ein lüfterloses Design damit bauen könnte. Damit ist auch die These widerlegt, dass x86-64 ARM bezüglich Effizienz grundsätzlich unterlegen ist. Ja, bei x86-64 wird man immer ein etwas aufwändigeres Frontend haben, aber im Backend, spielt die ISA (Instruction Set Architecture) keine Rolle mehr.
Nur scheinbar gibt es momentan keinen Hersteller, der das Potenzial der Ryzens wirklich ausschöpft.
alyk.brevin schrieb:
vor kurzem hab ich einen leasingrückläufer dell latitude 7390 für 150euro gekauft mit 16/250gb und touchscreen,
Ich habe 3 Jahre einen sehr ähnlichen 7490 gehabt. Im "light-Office" Betrieb hat er auch annähend einen Arbeitstag mit Akku geschafft. Aber leider bestehen meine Arbeitstage nicht aus "light Office" sondern zu 50% aus Teams Meetings. Aus Gründen der Privatsphäre habe ich dabei zumindest im Home Office immer Hintergrundeffekte an. Dafür werden die AVX Einheiten benutzt, und das ist bei allen Intel CPUs ein echter Stromfresser. D.h. permanent rauschender Lüfter und drastisch verkürzte Akku Laufzeiten.
Heute hatte ich Gelegenheit mein M2 MacBook Air in einem 4 stündigen Zoom Video-Meeting zu verwenden. Ich habe es bewusst mal mit Akku laufen lassen. In den 4 Stunden hat es ca. 60% des Akkus verbraucht (ebenfalls mit Hintergrund-Effekten, Video lief die ganze Zeit, es war ein externer Bildschirm angeschlossen).
Hochgerechnet hätte ich also sicher 6 Stunden Videokonferenz geschafft, das habe ist meines Erachtens mit Intel CPUs undenkbar. Mit AMD Mobil CPUs fehlt mir die Erfahrung.
Kalsarikännit schrieb:
Wie die Windowsfraktion hier wieder abgeht ist pures Comedygold.
Der Titel desTestberichtes war ja schon darauf angelegt...
Da sind wir alle nicht besser: Wenn die CB Redaktion uns ein Stöckchen hinhält, springen wir drüber
Letztendlich dreht sich ja die ganze Diskussion hauptsächlich um den Preis.
Scheinbar ist es für manche Leute sehr schwer zu verkraften, wenn jemand anders bereit ist für ein Produkt einen Preis zu bezahlen, den man selber für zu teuer hält. Das ist ja nicht nur bei Apple Produkten so, nVidia Grafikkarten haben wir ja die gleiche Diskussion.
Man muss es aber einfach ganz nüchtern betrachten: Ein Produkt ist immer den Preis wert, den die Käufer bereit sind zu zahlen. Egal ob es um Computer, Grafikkarten, Autos, Häuser, Aktien, Wein, usw. geht.
Apple spielt auch mit offenen Karten, die öffentlichen technischen Daten bei MacBooks sind auch ausführlicher als bei iPhone und iPad. Jeder Kunde, weiß was er kauft.
pseudopseudonym schrieb:
Hast du's mal testen müssen? Ich ja. Hat über eine Woche gedauert, bis jemand kam.
Zu Lenovo kann ich nichts sagen, aber ich habe es zweimal bei einem HP Probook mit einem Carepack probiert (einmal defektes WLAN Modul, einmal defekte USB-C Buchse).
Es hat zwar geklappt, aber man merkt deutlich, dass der HP Support für IT Abteilungen in Unternehmen gedacht ist, ohne mein IT Wissen und fundierte Englisch-Kenntnisse hätte ich vermutlich keinen Service bekommen.
Ich habe auch schon drei Mal den Apple Service in Anspruch genommen: Zweimal Batterieservice bei einem iPhone, einmal ein defekter Home Button bei einem iPad (innerhalb der Garantie).
In allen drei Fällen konnte ich den Service bequem durch das Apple Online Portal in Anspruch nehmen, kein Warten in der Hotline. In allen drei Fällen kam ein UPS Bote der das Gerät abgeholt hat. Ich hatte es drei Tage später wieder (bzw. im Falle es iPad ein Tauschgerät). Apple hat zwar keinen Vor-Ort Service wie Dell, HP, Lenovo, aber die Service Prozesse sind auf Privatkunden ausgerichtet
mischaef schrieb:
Nochmal: Gleiches lässt sich sicherlich auch über Apple finden. Der Unterschied ist, dass Apple seine Kunden bei solch teuren Geräten mit einem Jahr Garantie abspeisen will. Ist immer noch etwas anderes.
Ist leider bei HP und Dell auch nicht anders.