alyk.brevin
Ensign
bitte. ich hab hier am mac mini einen 27" hp mit uhd und einen 27" acer mit qhd angeschlossen. der hp ist skaliert auf qhd, damit alles gleich groß ist, nur die schrift schärfer. der acer ist der mit dem kaputten profil, was beim vorherigen intel mac mini und auch beim m1 mit vorherigem macos ganz normal ausgesehen hat. das könnte bei dir auch dieses weit verbreitete problem sein, muss aber nicht. es gibt auch noch eine ggf kostenpflichtige software: https://github.com/waydabber/BetterDisplayottoman schrieb:Danke an @alyk.brevin für den Link.
vielleicht reden sich die applebenutzer auch einfach nur ein, dass ihre geräte perfekt sind, oder sie passen sich ihre wünsche an das marketing von apple an? also ich habe schon öfters macbooks verwendet und hab auf der arbeit einen mac mini (vorher imac), privat benutze ich aber nur windows. keines der beiden systeme (hardware/software) ist perfekt, aber windows passt besser zu meinen anwendungs- und kostenansprüchen.Crifty schrieb:Diejenigen die ein MacBook haben und zuvor Windows hatten, sind wunschlos glücklich (auch glücklicher als unter Windows…wirkt so).
Und die anderen die nur Windows Notebooks haben, und an den MacBooks etwas auszusetzen haben.
also ich hab vor 15 jahren im studium ein lenovo x200s gehabt, das ca 1,3kg gewogen hat und dank ulv-cpu und 9-zellen-akku ca 10h gehalten hat. das hat neu aber auch 1200euro gekostet, damals aber schon mit ssd (welche ich später zusammen mit ram noch aufgerüstet hab). vor kurzem hab ich einen leasingrückläufer dell latitude 7390 für 150euro gekauft mit 16/250gb und touchscreen, der hat bei angezeigten 0% akku noch 1h prime95 geschafft. die gesamte akkulaufzeit hab ich noch nicht ausgereizt, weil ich den nie so lange am stück benutze. achja, beide geräte haben auch noch mobilfunk...TomH22 schrieb:Vor 10 Jahren wog so ein Gerät auch noch 2,5kg
Halte ich für nicht glaubwürdig. Ich benutze seit vielen Jahren Windows Laptops, und einen der real länger als 6-7 Stunden schafft habe ich noch nicht erlebt. Und auch das nur unter Idealbedingungen.
Aktuelll habe ich für den Job einen Dell Precision 3571
vllt mal nicht mit workstations vergleichen, sondern mit zb sowas: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11049_17~12_16384~2991_480~9_25601600 (dort kannst auch nach akkulaufzeit >24h filtern, dann gibts keine applegeräte mehr)
dp mst gibts bei apple nicht. stattdessen brauchst ein dock mit displaylink.person unknown schrieb:Da sollte coch auch Dasychaining an EINEM Anschluß funktionieren.