Macbook Air statt iPad fürs Studium?

Janniator

Lt. Commander
Hallo,

da ich bald eine Vertragsverlängerung bei der Telekom durchführen kann und ich den Umstieg von iPhone 5 zu 5S für nicht sinnvoll erachte, dachte ich mir ich tausche mein iPad mini gegen ein Air mit 128gb aus oder hole mir sogar ein 11 Zoll Macbook Air (128gb) (Auch mit Vertragsverlängerung möglich via Drittanbieter).
Da ich mein iPad mini jetzt schon einige Zeit habe und es gut in mein Studium eingebunden habe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur weiß ich auch, dass es ein Notebook natürlich niemals ersetzen kann. Die Frage ist jetzt ob der Aufpreis für den Wechsel zu einem Macbook Air sich lohnen würde, in Relevanz zur Produktivität?

Mein jetziges Notebook ist eher ein Desktop-Ersatz und eher Semi-Mobil.
Das Macbook Air würde mich ca. 660€ kosten (i5 1,7 GHz; 4GB; 128GB).
Das iPad Air mit 128gb und Lte-Modul: 460€.

Bei beiden Fällen würde das iPad mini verkauft werden, sodass ich nochmals den Preis drücken kann.

Außerdem kommt es öfter vor, dass ich beides mit mir rumschleppen muss (Asus-Notebook und M-Air (Wochenend-Pendler)).
Wenn ihr aber sagt der Größenunterschied im Alltag von Macbook Air und iPad Air ist ''marginal'' oder dank der besseren Produktivität lohnt es sich trotzdem, würde ich den Nachteil in Kauf nehmen.
Auch zu beachten ist, dass ich noch niemals ein Mac OS in der Hand hatte, somit blutiger Anfänger... .

Ich danke im Voraus für Tipps,Kritik und Anregungen :)

Naja, das hängt sehr stark davon ab, wie du dein iPad bisher genutzt hast...

Ich selbst habe fürs mobile Arbeiten und dank Apple´s restriktiver App-Development Politik ein 13 Zoll MB-Air (mid-2012) und "könnte" es niemals gegen ein iPad tauschen.
Was für Programme/Apps hast du denn bisher auf dem iPad benutzt zum Arbeiten?

Edit: Welche Modellbezeichnung hat das MB-Air eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bisher habe ich keine ''exotischen'' Apps benutzt/kennengelernt. Ich nutze AdobeReader, Microsoft Office, Powerpoint, Excel, Dropbox, Evernote und MiCal.

Edit: Bei Macbook Air gibt es zurzeit leider keine Retina-Displays. Es wäre das neuste 11 Zoll Macbook Air mit der stärkeren Cpu (i7 1,7 Ghz.)

Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Nur weiß ich auch, dass es ein Notebook natürlich niemals ersetzen kann. Die Frage ist jetzt ob der Aufpreis für den Wechsel zu einem Macbook Air sich lohnen würde, in Relevanz zur Produktivität?

Mit dem Macbook hast du mehr Möglichkeiten, allein schon wegen der Tastatur.

Außerdem kommt es öfter vor, dass ich beides mit mir rumschleppen muss (Asus-Notebook und M-Air (Wochenend-Pendler)).

Auch das spricht für ein Macbook. Wenn du es dir leisten kannst nimm das 13" (größerer Bildschirm und höhere Auflösung => besser um produktiv zu arbeiten).

Hm, also die ganzen Apps gibts natürlich auch für Mac OSX. Wenn man bisher nur Windows gewöhnt war, dann ist die Bedienung vielleicht anfangs etwas komisch. Aber nach kurzer Zeit geht das schon klar ;)

Achso - das MB Air hat kein LTE/3G Modul(!). Falls du unterwegs auf Internet angewiesen bist, dann brauchst du Wlan. Außerdem gibt es keinen Lan-Anschluss.

Mit dem iPad könntest du dir natürlich entweder eine zweit-karte der Telekom oder einen billigen Internet Tarif besorgen

Aber ich würde in jedem Fall zum MB greifen.

Janniator schrieb:
Die Frage ist jetzt ob der Aufpreis für den Wechsel zu einem Macbook Air sich lohnen würde, in Relevanz zur Produktivität?

Außerdem kommt es öfter vor, dass ich beides mit mir rumschleppen muss (Asus-Notebook und M-Air (Wochenend-Pendler

Allein dieser Zustand wäre mir zu blöde, gleich jedes mal 2 x Geräte herum schleifen. bist du Hulk?

Asus weg hauen und das macbookair 13 mit 8gb nehmen. Dann hast du einen Desktopersatz und einen mobilen Apparat + SDXC Kartensteckplatz
für ein 256 GB micro SD Karte + 3 h längerer Akkulaufzeit

Das air 13 ist 2 cm breiter als das 11" ( 11" rentiert sich nicht/ P/L beim 13 besser )

Wenns wirklich nur so Office-Sachen sind, würde ich auch zum 13" MB Air raten.
Allerding definitiv mit 8GB RAM. Ich hab hier n 2010er MBP 13" mit 4GB
und das werd ich dieses Jahr auch entweder noch aufrüsten oder durch ein neues ersetzen
Dazu noch das Asus Notebook verkaufen (Es sei denn, das ist ne richtige Arbeitsmaschine,
deren Power du unbedingt benötigst). Wozu müsstest du denn beide Laptops mitschleppen?
Btw. dann könntest du dein iPad Mini auch behalten und hättest somit iOS und Mac OS,
was an sich ja auch nicht verkehrt wäre, da du mit dem iPhone sowieso schon in der Apple Welt drin bist.

Gruß, Lord Gammlig

Also das Asus Notebook verkaufen, geht leider nicht bzw. will ich nur ungern. Auch wenn es seit ein paar Jahren sehr selten vorgekommen ist aber ich spiele ab und zu gerne mal ein paar Games (World of Tanks zum Beispiel). Desweiteren würde mir der sofortige Umstieg jedenfalls ohne ''weichen'' Übergang nicht gefallen, sprich erst einmal auf die Hybridlösung setzen (Beide NBs). Ich kann eben nicht abschätzen ob ich mit Mac OS warm werde. Später in naher Zukunft kann man sich ja dann Überlegen, ob man beide Geräte verscherbelt und sich ein Macbook Pro kauft.
Also wenn sich 11 Zoll vom P/L nicht lohnen und das 13 Zoll nur wesentlich größer und schwerer ist, würd ich auch das nehmen. Ist dann zwar ''nur'' mit der i5 zum gleichen Preis drin aber das reicht ja locker für Office-Arbeiten.
Leider ist es bei dem Drittanbieter den ich gefunden habe, nicht möglich auf 8 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. (mobileforyou.de) Wenn ihr andere Seiten der Art kennt, dann immer her damit, ich habe bisher nichts Vergleichbares gefunden.

Gut, dass man nicht sofort auf ein neues Betriebssystem umsteigen will, kann ich verstehen
(Bei mir stand/steht immernoch ein Desktop mit Windows daheim aber auch nur,
weil Ich mir ansonsten nen Mac Pro zulegen müsste, damit die Power reicht und der mir definitiv zu teuer ist.
Mobil möchte ich aber eigentlich nichtmehr auf den Mac verzichten. Das Trackpad ist für mich unschlagbar
und ich habe bisher noch kein besseres Windows Pendant gefunden.) Die einzige Idee, die ich noch habe ist,
Windows einfach auf dem Mac zu installieren, um den "soften" Übergang zu realisieren.
Wobei ich leider nicht sagen kann, ob WoT auf dem Air läuft.
Das mit dem nicht aufrüstbaren RAM ist natürlich echt bescheiden... Denn so wie ich das sehe,
reichen die 4GB maximal noch dieses Jahr. Ist nämlich echt schon hart an der Grenze
und ich denke du willst an dem Mac ja auch ne Weile deinen Spass haben
(Man kann den RAM ja leider auch nichtmehr selber aufrüsten soweit ich weiß).
Ich will dir sicher nicht vorschreiben, was du kaufen sollst,
aber 4GB RAM machen meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn mehr.

Gruß, Lord Gammlig

Auf dem Mac kannst du auch Windows installieren. Auch als Dualboot. Also wenn du mit Mac OS gar nicht zurecht kommst ist das immer noch eine Möglichkeit. An deiner Stelle würde ich das Asus verkaufen.

Danke für die schnelle Antworten nochmals! :) Kann man denn den Ram später eventuell von einem ''Profi'' nachrüsten lassen? Auch wenns dann natürlich im Endeffekt teurer ist.

Schmeiss das Asus weg und nimm ein 13" MBPr, dann hast du alles was du brauchst in einem Gerät, es sei denn du willst gerne und viel spielen.
Aber deine Ausgangsfrage: iPad im Produktiveinsatz fürs Studium? Nee, also wirklich nicht. Surfen, Musik hören, Videos, Spiele - ja. Aber schreiben, Tabellenkalkulation usw.? Geht zwar, ist aber absolut unkomfortabel und nicht zu empfehlen. Dafür sind Tablets nicht gemacht. Dann lieber das Air, das taugt für Office und Internet allemal besser.

Produktive Tablets findest du bei Windows. Wenn du also ein Gerät suchst was ultra-portabel ist (auch ein 11" MBA ist kein Tablet) wäre das eine Idee. Habe mir selber gestern noch ein Solches bestellt. Und ja, das schreibe ich als bekennender Unix- bzw. auch OS X Fan hier im OS X Forum - das iPad kann da mMn. nicht mithalten, Android ebenso wenig. Wenn man etwas mehr ausgibt gibt es auch hier DTRs (und sogar inkl. UTMS), aber eben mit Windoof.

Das MBA ist aber dennoch ein schönes Gerät und fungiert auch als DTR - etwas was kein iPad leisten kann. Definitiv aber mit 8GB Ram und 256GB SSD, der i7 dagegen ist unnötig. Für Spiele kannst du es auch nutzen, alles was nicht zu anspruchsvoll ist läuft ganz gut. Habe selber WoW, GW2, Bioshock Infinite, ein zu tode gemoddetes Minecraft und einige andere Titel gespielt. Wirklich Spaß macht es nicht, da die FPS hart an der Grenze sind, aber es geht wenn man auf Achse ist. Bin auch Wochenendpendler mit 2 Haushalten.

Würde dir also auch zum Verkauf des Asus und zur Anschaffung eines MBA oder sogar MBP oder eben den oben angesprochenen Windows-Maschinen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider besteht die Möglichkeit auf 8Gb Arbeitsspeicher zu erweitern nicht. Ist das ein existentielles Problem dann? Es sollte dann natürlich mind. für 2 Jährchen halten...

Janniator schrieb:
Leider besteht die Möglichkeit auf 8Gb Arbeitsspeicher zu erweitern nicht. Ist das ein existentielles Problem dann? Es sollte dann natürlich mind. für 2 Jährchen halten...

Planst du ein Windows per Emulation ( Parallels / oder VMware ) oder nur nativer Betrieb mit OSX. Oder willst du per bootcamp ein Windows native nutzen?
Wenn nur ein OSX verwendet wird, dann langen wohl die 4 gb?
Falls Foto- / movie-Bearbeitung geplant sind...dann besser 8gb ram nehmen, weil später nach rüsten...funktioniert nicht

Also wenn ich das MBA nehmen würde, wäre es nur für den mobilen Einsatz gedacht und das mit Windows kann ich noch nicht so genau sagen, je nachdem wie mir das OS X gefällt....aber eigentlich kenn ich die Grundzüge ja durch iOS schon.

Hast du vllt. Freunde oder Bekannte, die einen Mac haben und wo du zumindest mal reinschnuppern könntest?
Ansonsten wie gesagt, würde ich vehement von 4GB abraten. Die waren in meinem 2010er MacBook schon Standard,
können meiner Ansicht nach und auch meinen momentanen Erfahrungen mit dem Book nichtmehr lange halten.
Wie gesagt ich werde dieses Jahr entweder aufrüsten oder austauschen MÜSSEN, weil der Mac schon teilweise bei drei
gleichzeitig geöffneten Programmen ewig braucht um irgendwas zu arbeiten. Heißt er muss Sachen auf die Festplatte auslagern und das macht dann überhaupt keinen Spass mehr.

Gruß, Lord Gammlig

Janniator schrieb:
Alleine Browser brauchen heute bereits irre Speicher, das ist eine Sollbruchstelle. Und Herr Apple hält Aufrüstbarkeit ja bekanntlich nicht für nötig.
Janniator schrieb:
...aber eigentlich kenn ich die Grundzüge ja durch iOS schon.
Nope! iOS und OS X sind zwei verschiedene Dinge. OS X kann und soll auch zum Arbeiten verwendet werden und ist dementsprechend offener und anders aufgebaut und im Endeffekt ein benutzeefreundlicheres Linux. Es hat quasi nur Schnittstellen bei Apples Infrastruktur und dem goldenen Käfig. Sollte man sich vorher definitiv mit auseinandersetzen.

Denkt halt mal nach wenn ihr was schreibt, es wird wohl einen Grund haben warum er das kleinste MBA ausgesucht hat bzw. ein Ipad wenn er ein offenes Budget hätte dann hätte er das wohl nicht gemacht..Das 13er retina kostet locker 400€ mehr, dass 13er air 300€ mehr...Wenn ich nicht weiß wie das Budget ist kann man auch nix empfehlen...Ständige diese threads ohne Budgetangaben oder Nutzungszweck...Kann doch nicht so schwer sein...

Nichts für ungut aber man kann sich doch vorher auch mal einlesen, es gibt mittlerweile soviel threads wieviel ram empfohlen werden etc. pp...Wenn du irgendwann auch Windows nutzen möchtest und wer weiß wie sich OSX entwickelt dann sollte man 8gb Ram nehmen...Genauso mindst. 256Gb SSD, erst Recht wenn es der Hauptrechner ist...Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes....Das 13er Air mit vernünftiger Ausstattung kostet über 1100€ damit muss man rechnen wenn man einen MacBook will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben