News MacBook: Apples Butterfly-Tastatur soll zum Herbst in Rente gehen

Ich verstehe nicht warum wieder ein Scheren meschanismus als ich das erste mal von Butterfly hörte dachte ich die Tasten sein fest und alles wird per Taptic Engine vorgetäuscht. Ich bin der Meinung das sollten sie machen, nie wieder Probleme mit Staub, kann sehr dünn werden etc. Nach einiger Benutzung eines iPhone 7 störe ich mich an echten Tasten am 6er sogar...
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
@0xffffffff

Hoffen wir mal dass die neuen Macbooks auch wieder dicker werden. Die Zeiten von dünnen Notebooks mit vielen Kernen ist ungünstig. Intel kommt nicht voran und die TDP ist einfach zu hoch.

Ich habe oft hier im Forum gesehen dass einige sogar in einem DAN A4 Case gerade mal so einen 6 Kerner von Intel kühlen können. Wie soll das denn in einem Macbook möglich sein, ohne dass gedrosselt wird?
Sie sagen es doch, in dem man Das Temperatur Limit hoch setzt und schnell drosselt, Höchstleistung für Sekunden in allen MacBooks

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
@0xffffffff

Hoffen wir mal dass die neuen Macbooks auch wieder dicker werden. Die Zeiten von dünnen Notebooks mit vielen Kernen ist ungünstig. Intel kommt nicht voran und die TDP ist einfach zu hoch.

Ich habe oft hier im Forum gesehen dass einige sogar in einem DAN A4 Case gerade mal so einen 6 Kerner von Intel kühlen können. Wie soll das denn in einem Macbook möglich sein, ohne dass gedrosselt wird?
Garnicht :D aus diesem Grund gabs ja auch diese Meldungen dass die CPU nach 2 sek last drosselt und ins Temperaturlimit rennt. Führte teilweise dazu dass die Geräte mit weniger Kernen am Ende sogar schneller waren weil die später drosseln. :D dünn ist halt nicht immer gut. Schon garnicht wenn man Leistung will. Diesen Kompromiss sollte man eingehen sonst bringt einem die beste Software nichts wenn die Hardware so stiefmütterlich behandelt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und AlphaKaninchen
Rein zum Tippen hat mich die Tastatur positiv überrascht. Fühlt sich sehr gut an.
Was sie wirklich ändern sollten ist diese Touchbar. Ist ja manchmal nett, aber meistens unnötig und sie sollte wenn über den F Tasten liegen.
Eine Reihe echte ESC und F Tasten und dann meinetwegen noch eine Touchbar oben drüber.

Ich hoffe, die neue hält wenigstens etwas mit der Butterfly mit. Das ist die beste Tastatur am Markt.
AlphaKaninchen schrieb:
Ich verstehe nicht warum wieder ein Scheren meschanismus als ich das erste mal von Butterfly hörte dachte ich die Tasten sein fest und alles wird per Taptic Engine vorgetäuscht. Ich bin der Meinung das sollten sie machen, nie wieder Probleme mit Staub, kann sehr dünn werden etc. Nach einiger Benutzung eines iPhone 7 störe ich mich an echten Tasten am 6er sogar...
Guter Gedanke. Nur wird dann in jedem Taster eine Tapic Engine nötig sein, oder übers Bord verteilt 5-10 Stück? Das ist die Frage und damit die Kosten.

Jetzt müsste nur Intel auch 10nm 8Kern Notebooks anbieten ..
Glaub es wird erstmal nur die u geben in 10nm

hmm, also wir haben hier 8 verschiedene MacBook Pro von 2016-2018 (also alles Butterfly-Tastaturen) und keines hat trotz täglichem Gebrauch Probleme mit der Tastatur.
Abgesehen von Problemen mit den USB-C Adaptern und Staingate bei nem 2015er rennen die Kisten hier alle sehr gut.

Werden die alle samt in einem Reinraum verwendet :D? Gerade beim 2016er war bei mir das Keyboard schon nach einem Monat schrottreif. Das gerät begleitet mich in meinem gesamten Leben und wird faktisch überall verwendet wo kein Wasser fließt. Das 2011er MBA hatte damit auch 5 Jahre lang absolut kein Problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
just_fre@kin schrieb:
Viele neuere Probleme bei den Macbooks wie die anfällige Tastatur oder das zu zu kurze Flachbandkabel am Display resultieren aus dem nicht enden wollenden Trend, die Produkte immer schlanker machen zu müssen.
Also das zu kurze Flachbandkabel hat in meinen Augen nichts mit dem Schlankheitswahn zu tun gehabt, sondern hat eher andere Gründe gehabt.

• Gefällt mir
Mal abwarten ... ich habe so im Gefühl, dass da eventuell garkeine richtigen Tasten mehr drunter sind , sondern man das alles nurnoch mit Taptic Engine macht. Das iPhone 7 und 8 haben auch keinen echten Homebutton mehr, obwohl es sich so anfühlt.

Fände ich gut, wenn man das nun auch bei den Macbooks einführt.

Vielleicht zaubert Apple da irgendwas aus der Tasche :D

Natürlich alles wieder gegen Einwurf barer Münze :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und AlphaKaninchen
Das Schreiben war so ein befriedigendes Gefühl darauf, schade, dass es so viele Probleme hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Naesh
AlphaKaninchen schrieb:
Ich verstehe nicht warum wieder ein Scheren meschanismus als ich das erste mal von Butterfly hörte dachte ich die Tasten sein fest und alles wird per Taptic Engine vorgetäuscht. Ich bin der Meinung das sollten sie machen, nie wieder Probleme mit Staub, kann sehr dünn werden etc.
Bitte nicht. Das macht schnelles und sicheres Tippen zu einem absoluten Glücksspiel.

Ich denke die zukünftigen Geräte werden dann wieder etwas dicker. Fände ich eine sehr gute Entwicklung! Mehr Platz für Akku und/oder eine bessere Kühlung...
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Damit werden alle Macbooks mit der Butterfly-Tastatur im Preis fallen, sowohl von gebrauchten als auch neuen.
Und? Trotzdem würde ich so ein Gerät nicht kaufen... Ernsthaft. Ich würde dafür keine 500€ ausgeben. Der Ärger ist vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Bei mir hat eine Taste einen etwas schwereren Anschlag als die anderen. Zum Glück eine wenig genutzte Taste.
Da bin ich noch mal glimpflich davon gekommen.......bis jetzt. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, howdid, Steve Jobs und eine weitere Person
Anzahl der Reklamationen = A
Kosten für die entsprechende Reparatur = B

Erst wenn A * B die Kosten für eine Neuentwicklung übersteigen, wird eine Neuentwicklung in Angriff genommen. Solange das nicht der Fall ist, bleibt man auf dem alten Holzweg.

Frei nach Tyler Durdon, Fight Club

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve Jobs und Zero_Point
Hat Apple zu beginn dieses Desasters nicht behauptet, dass nur ein kleiner Teil davon Betroffen ist? :lol:

Und Trotzdem wird diesem Unternehmen noch so viel Geld in den Rachen geworfen, ohne dass die Produkte und das Verhalten der Firma hinterfragt wird. Aber wehe eine Firma würde Geld an eine "falsche" Partei Spenden

Yippie, Butterfly :) ... ach nee :o , das war ja im Tischtennis :p.

Nun, ich bin da auch schon gespannt, was die neuen, vermutlich extra flachen Scherenschalter-Tastaturen von Apple wohl koennen werden bzw. ob diese ausgereift genug erstmalig im MacBook Pro 16"er sein werden oder es noch einige Iterationen zur richtigen/Voll-Reife danach bedarf (so wie etwas beim Surface Pro damals bei Microsoft)?

Das neue 16" MacBook Pro soll ja auch schon in der Basisvariante mit einem maechtig stolzen Preis (3000 US$) daher kommen, wenn man den Geruechten dazu glauben mag ... wobei sich da die Frage stellt, wieviel davon auf das Konto der neuen "Scissor Switch" Tastaturentwicklung geht?

Interessant auch, dass Apple sich wohl Intels Smartphone Modemsparte (und sage und schreibe 17,000 Smartphone-Patente) unter den Nagel gerissen hat, wodurch man sich zukuenftig weiter von Qualcomm unabhaengig machen wird koennen (was Apple wohl immer noch ein Dorn im Auge zu sein scheint).

Eventuell wird die eigene Modem-Technologie dann auch in Zukunft bei den Macs/MacBooks Einzug halten.

Balikon schrieb:

Erst wenn A * B die Kosten für eine Neuentwicklung übersteigen, wird eine Neuentwicklung in Angriff genommen.
Ich zweifel deine Rechnung an.

Imageschaden = C

A x B + C müssen eine Neuentwicklung gar nicht übersteigen, da man ja zu dem alten Mechanismus zurückkehrt, den man in den aktuellen Gehäusen halt nicht mehr unterbringen konnte, weil es zu flach war.
Eine Rückkehr zu der alten Mechanik kostet Apple erst mal gar nichts, weil die in der Schublade liegt.
Somit ist jede einzelne Reklamation bereits zu viel und übersteigt sofort die Kosten für den alten Mechanismus. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Entwicklung für den neuen Mechanismus sich wohl nicht amortisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Schreibgefühl top, Zuverlässigkeit Flop.
Habe mit meiner Tastatur aus dem 2016 MBP auch nur Probleme. Insbesondere was Sticky Keys angeht.

Da ich leider kein Zweitnotebook habe, kann ich mein MBP nicht verkaufen, um einem sehr wahrscheinlichen Wertverlust zuvorzukommen – schade.
Also wird das Book bis zum bitteren Ende benutzt.