Macbook M1 Pro/Max 2021 GPU Performance nicht besonders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist der Sinn und Zweck von diesen Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, qappVI, C:\Defuse_Kit und 2 andere
Zu erfahren welche Grafikkarte bzw. Ram Größe (u.a. Grafikspeicher) sich bei dem neuen M1 lohnt.

Ich würde ja fast schon sagen. Der alte M1 mit dem Miniledisplay würde besser zu mir passen. Gibt es leider nicht :D.

Also ich bin mit der Performance vom M1 in meinem iPad Pro 11 voll zufrieden.

Ich bin mit meinem Ipad Pro 2021 12.9" auch zufrieden was die Cpu Leistung angeht. Nur suche ich noch ein kleineres, leiseres Laptop. Habe aktuell nur ein 17" 300 Hz RTX 3070 Icelake 11800H Laptop. Das ist sperrig.

UOIs schrieb:
sich bei dem neuen M1 lohnt.

Was sich "lohnt", weiß nur der der den Mac benutzen will/muss.
Ergänzung ()

Bei 2560x1440 gehen 144Hz und HDR über TB -> DP, 4K kann ich nicht sagen, hab ich schlicht nicht.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 20.24.25.png

Die Macnutzer könnten ja sagen wie voll der RAM läuft bzw. wie viel Apple auslagert. Ich habe keine Ahnung. Nutze normal nur Windows, ios und Android. Für Windows würde ich sagen 16 GB für CPU und Grafikkarte sind knapp und nicht zukunftssicher.

Ich kenne jemanden der nutzt ein Macbook 2013 und das soll immer noch schnell sein. Apple scheint sein Betriebssystem immer anhand des schwächsten Glieds zu skalieren?

@jodd2021

Beherrscht die Gpu vom Mac adaptive sync?

Wann swappt er? Erst wenn der RAM voll ist? Was hattest du an das er 5.67 GB belegt?

Woher soll man bitte wissen, was sich für dich lohnt, wenn kein Wort dazu verloren ist, was dein Usecase darstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Mein Usecase sind normale Desktopanwendungen + Spiele die auf dem Mac gehen :D. Wegen der Spiele frage ich nach der Ramgröße. Eventuell irgendwann Foto- und Videobearbeitung bis 4K 60 Fps. Das neue Macbook interessiert mich hauptsächlich wegen des Displays. Hoffe das ist nicht so lahm wie bei meinem Ipad Pro 2021 12.9".

Bei deinen Anforderungen nimmst einfach den M1 Max mit der 32 Core GPU und 64GB RAM. Dazu dann eine SSD Grösse nach Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und drago1401
Und was willst du auf dem Mac denn spielen? Es werden ja nicht alle Spiele unterstützt, selbst via VM läuft nicht alles; QEMU ist eine schwierigere Sache und Bootcamp gibt es noch nicht, da Microsoft keine Treiber schreiben mag.

Fürs Videoediting mit "4k60" reicht ein normaler M1

Ich will vorallem Shooter bzw. Thirdpersonspiele mit Hdr Support spielen. Keine Ahnung was davon auf dem Mac läuft.

@killray

6000 Euro sind ein bisschen viel :D. Würde ich aber ausgeben, wenn mehr Games supported würden. Ich liebe Hdr (richtiges mit Miniled Fald und 1000 Nits beständig sowie 1600 Nits peak) und nutze das unheimlich gerne.

EVE online hat native M1 client, mehr braucht man nicht. ;)

@tomgit

Vielen Dank. Werde ich mir ansehen. Ich muss bevor ich eins kaufe, sowie so erstmal schauen wie die Reaktionszeiten vom Display ausschauen. Beim Ipad Pro sind die leider nicht besonders. Insbesondere fürs Zocken :D.

Edit:

Enthält die Liste wirklich alle kompatiblen Spiele?

Wen interessieren denn Reaktionszeiten eines Displays? Jedes Display ist gut genug für jedes Spiel. Wenn du der 0,1% Liga der besten der Welt angehörst, kämest du aber sowieso nicht auf diese Idee auf einem M1 Mac zu zocken. Die meisten Mac Apps sind bereits portiert worden. Aber ein Mac ist so weit entfernt von einer Zockermaschine wie ein Dacia von Prestige.

• Gefällt mir
Wieso? Wunderst dich über die geringe Anzahl an Spielen, die nativ kompatibel zu Apples eigenen Chip sind?
Wenn du an der Kiste neben "normalen" Desktopanwendungen vor allem daddeln willst, kauf dir ein entsprechendes Laptop mit Windows. Die gibt es auch mit kleineren Displays als mit 17", wenn dir das aktuell zu sperrig ist.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben