MacBook oder doch bei Windows bleiben? 1500€ Laptop

Minilamm

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
TFT (League of Legends) Civ, kleine Indie Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Videoschnitt. Kompletter Anfänger, Software noch nicht fix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
aktuell sollte er schon gut durch den Tag kommen. Abends kann er dann an die Buchse bei Surfen etc.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich würde sehr gern mal Mac ausprobieren.
Windows 11 Lizenz wäre aber vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung. Wäre mir schon wichtig. Nicht das es ein Plastikbomber ist wo alles knackt und knarzt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist Pflicht!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1500€

Servus zusammen,

aktuell bin ich in einer kleinen Zwickmühle.
Meine Zockerzeit am PC ist irgendwie vorbei. Mittlerweile wenn ich von der Arbeit kommen (Bürojob) und mich nochmal 2-3h am PC hinsetzen soll zum zocken hab ich schon 0 Motivation. Mir macht es einfach keinen Spaß mehr.
Durch Family / Kind etc. ist auch der Basteldrang komplett zum Erliegen gekommen.
Und auch die super toll optimierten Spiele Ironie off setzen dem ganzen die Krone auf.

Abends hau ich mich dann auf die Couch mach die PlayStation an und zock darüber.
Dort läuft auch meist der Stream (deshalb wollte ich mich auch mal an den Videoschnitt machen)

Als Betriebssystem hab ich mir jetz einfach mal nen Mac rausgesucht, ob es die richtige Wahl ist? Ich weiß es leider nicht.

Was mich aktuell beschäftigt:

Läuft MS Office drauf? Wenn ja kann ich meine Daten einfach von meinem USB Stick wieder benutzen (Excel Tabellen, Bewerbungsunterlagen etc.)?

Wie sieht es mit den leichten Spielen aus wenn mich doch mal wieder die Finger jucken und ich ne Runde in TFT spielen will? Indie Spiele sind kein Thema da Steamdeck auch vorhanden

Da ich schon seitdem 3G eig IPhone User bin, und auch Watch und AirPods habe, kann man da einfach seine AirPods mit dem Mac verbinden und es läuft?

Ist das neue Air hier die richtige Wahl? Oder geht dem Kasten die Luft aus?

So viele offene Fragen ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)
Vielen Dank euch schon mal ❤️

Office läuft problemlos. Ich nutze allerdings Office 365 und Switch.

Spielen….. hmm. Es kommen immer mal wieder welche raus, aber da musst du wirklich schauen, was du spielen willst und schauen ob es das Spiel für MacOs gibt.

Zum Spielen finde ich ihn nicht so geeignet.

Für Videoschnitt und Co ist das schon ein nettes Teil.

Ich bin grad am Handy mal die Mac spiele durchgegangen, es werden anscheinend schon viele „Unterstützt“? Oder ist das einfach nur drin damit es drin ist? 😀

Tatsächlich sind sehr viele dabei, um nur ein paar aufzuzählen die ich gesehen hab.

Two Point Museum
Stellaris
Factorio
Dredge
RimWorld

Das mit dem MS Office Daten würde aber klappen?

Minilamm schrieb:
Das mit dem MS Office Daten würde aber klappen?
Wie gesagt, ich nutze Office365 und gespeichert wird es in Onedrive. Ich weiß nicht, wie es mit Windows Dateien ist die auf einem Stick sind und dann auf dem Mac geöffnet werden. Soviel ich weiß sollte das aber gehen.

Ich habe jetzt mal recherchiert. Ja geht problemlos

Andere Frage noch.
Ich hätte 2 M2 SSDs hier. Kann man die in nen Gehäuse packen und die als Speichererweiterung nutzen? Oder klappt das nicht?

MS Office funktioniert auf dem Mac.

… Allerdings nur mit einer Lizenz für den Mac. Also entweder du hast das Abo oder brauchst eine neue Lizenz.

Lg

Meines Erachtens ist hierbei die Grundsatzentscheidung wichtig, ob man macOS "anständig" testen will.

Ich sehe hier immer wieder Problem-Threads mit Apple-Geräten von vermeintlich festgefahrenen Windows-Nutzern welche in gewissen (Detail-)Bereichen sehr konkrete Vorstellung haben, wie X oder Y zu funktionieren hat.
Wirkt dann, als ob man Ihnen die Nutzung aufgezwungen hätte.

Windows und macOS sind einfach zwei Welten.
Grade im produktiven Bereich würde ich niemals zu Windows wechseln.
Für "AAA"-Gaming jedoch direkt wieder zu einem Windows PC greifen.
Es wird spannend werden, wie sich das mit Apple Silicon weiter entwickelt.
Wer weiss ... womöglich kann man in 3+ Jahren auch im Gamingbereich wechseln ;-)

Aus deinen Anforderungen sehe ich keine problematischen Hindernisse, welche vehement dagegen sprechen würden, dass du mit macOS glücklich werden könntest.

Office 365 Datenaustausch zwischen macOS und Windows klappt meiner Erfahrung nach Problemfrei.
Nutze aber auch nicht monströse Excelfiles mit einem Brimborium das einem CRM gleichkommt.

Casual Gaming bis hin zu BG3 ist problemfrei möglich. Es kommt im Kern immer darauf an, ob das Spiel nativ angeboten wird.

SSDs können problemfrei angeschlossen werden. Hab selber drei im Einsatz. Mit einem 10Gbps geht das auch angenehm schnell.

Mit einem MacBook Air M3 / M4 solltest du einige Jahre Ruhe auf dem Sofa haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es ist aber eine Umstellung. Das muss dir klar sein. Vieles wird einfach anders sein als in Windows . Es ist nicht ohne, man muss sich bewusst sein, dass das völlig unterschiedliche Welten sind.

Minilamm schrieb:
Ich hätte 2 M2 SSDs hier. Kann man die in nen Gehäuse packen und die als Speichererweiterung nutzen? Oder klappt das nicht?
Ja kann man machen. Man muss sich nur entscheiden mit welchem Dateisystem man sie formatiert. APFS ist für Mac Nutzung am Besten, aber dann sind die nicht mehr mit anderen Systemen lesbar.

Nutzung einer NTFS SSD ist auch kein Problem.

Nur kannst du meiner Erinnerung nach ohne Erweiterungen halt nicht am Mac formatieren.

TomH22 schrieb:
Ja kann man machen. Man muss sich nur entscheiden mit welchem Dateisystem man sie formatiert. APFS ist für Mac Nutzung am Besten, aber dann sind die nicht mehr mit anderen Systemen lesbar.
Ja, das muss man berücksichtigen.

Das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht, aber da kann man sich sicher reinfuchsen.

Wenn sogar BG3 läuft dann wäre es natürlich echt top ;)
Sind ja alles keine High FPS Shooter Games oder so. Eig alles so gemächliche Spiele :)

Wie mach ich das dann mit den Daten? Sollte ich diese vorher in Onedrive hochladen? Oder klappt das mit dem USB Stick?

Mit Onedrive hab ich selbst 0 Erfahrungen

Minilamm schrieb:
Das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht, aber da kann man sich sicher reinfuchsen
Klar. Macht ja auch Spaß sich mit was zu beschäftigen.

Sollte mit dem USB Stick klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Klar kannste die SSD in ein Gehäuse packen. Meine externen SSDs sind alles Gehäuse mit ehemaligen internen SSDs, die beim Aufrüsten abgefallen sind. Du musst dich bloß entscheiden für ein Filesystem. Für Mac-Nutzung ist es APFS, Damit kann Windows nichts anfangen. für Windows NTFS. Das kann macOS immerhin lesen. Für reinen Datenstransfer geht auch exFAT. Das beherrschen beide schreibend/lesend. Nötigenfalls gibt es kostenpflichtig einen NTFS-Treiber für Mac. APFS für Windows k.a.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und TomH22
jtr00 schrieb:
Mit einem MacBook Air M3 / M4 solltest du einige Jahre Ruhe auf dem Sofa haben.
Ich habe auf meinem Air mit M2 mal ein Spiel ausprobiert, Stellar Setlers. Das Air wurde dabei unangenehm heiß, insofern würde ich für häufigeres spielen zu einem aktiv gekühlten Pro raten. Bei allen anderen Anwendungen ist die passive Kühlung hingegen kein Problem.

jtr00 schrieb:
Ich sehe hier immer wieder Problem-Threads mit Apple-Geräten von vermeintlich festgefahrenen Windows-Nutzern welche in gewissen (Detail-)Bereichen sehr konkrete Vorstellung haben, wie X oder Y zu funktionieren hat.
Selbst wenn man offen und positiv gegenüber dem macOS ist, hat man als langjähriger Windows Nutzer eine durchaus beachtliche Umgewöhnungsphase. Besonders wenn man ständig Windows und Mac im Wechsel nutzt, bleiben kleine „Hänger“ bei der Bedienung nicht aus.

• Der Finder ist sehr anders zu bedienen, als der Windows Explorer
  • Ich muss mich immer mal wieder zwingen, in der Menüleiste nach Funktionen zu suchen, z.B. „Drucken“ in der Vorschau App
  • Ich schiesse immer noch gelegentlich mal ein Programm ab, wenn ich ein „@“ eingeben will (AltGr-Q wird zu Cmd-Q)
  • Der Mac Vollbild Modus verwirrt mich immer wieder, zumindest im Betrieb mit zwei Bildschirmen (öffnen eines anderen Programs im Dock auf dem zweiten Bildschirm blendet das Vollbild Fenster aus…)

Multitasking mit mehreren Fenstern bekomme ich unter Windows immer noch schneller hin.

Aber trotzdem macht mir mein MacBook viel mehr Spaß als jeder Windows PC und speziell Laptop. Windows Laptops erscheinen im Vergleich zum Mac immer wie lieblose dahingerotzte Plastikbomber, selbst wenn sie ausnahmsweise mal nicht aus Plastik sind….

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Da ist halt jetz auch die Frage
15 Zoll Air 1499€
Oder halt gleich das Pro für 1600€?

Aber fürs Surfen am Abend und das bisschen rumspielen ist ein Air doch denk ich ausreichend?

Zurück
Oben