MacBook oder doch bei Windows bleiben? 1500€ Laptop

@Minilamm Bei Verwendung eines iPhones dürfte ein Teil deiner "Daten" (Fotos, Mails etc.) bereits in der Cloud sein.
Sobald du also deinen Apple-Account am Mac einrichtest und den iCloud-Sync aktivierst, werden die Daten automatisch am Mac verfügbar.
OneDrive gibt es als App gleichermassen, sodass die dort gespeicherten Daten auch verügbar gemacht werden können.
Bei anderen / grösseren Dateien kannst du problemlos eine SSD für den Transfer nutzen.

@TomH22

TomH22 schrieb:
Ich habe auf meinem Air mit M2 mal ein Spiel ausprobiert, Stellar Setlers. Das Air wurde dabei unangenehm heiß, insofern würde ich für häufigeres spielen zu einem aktiv gekühlten Pro raten. Bei allen anderen Anwendungen ist die passive Kühlung hingegen kein Problem.

Nativ oder per Wine & Co.?

TomH22 schrieb:
Selbst wenn man offen und positiv gegenüber dem macOS ist, hat man als langjähriger Windows Nutzer eine durchaus beachtliche Umgewöhnungsphase. Besonders wenn man ständig Windows und Mac im Wechsel nutzt, bleiben kleine „Hänger“ bei der Bedienung nicht aus.

• Der Finder ist sehr anders zu bedienen, als der Windows Explorer
  • Ich muss mich immer mal wieder zwingen, in der Menüleiste nach Funktionen zu suchen, z.B. „Drucken“ in der Vorschau App
  • Ich schiesse immer noch gelegentlich mal ein Programm ab, wenn ich ein „@“ eingeben will (AltGr-Q wird zu Cmd-Q)
  • Der Mac Vollbild Modus verwirrt mich immer wieder, zumindest im Betrieb mit zwei Bildschirmen (öffnen eines anderen Programs im Dock auf dem zweiten Bildschirm blendet das Vollbild Fenster aus…)

Multitasking mit mehreren Fenstern bekomme ich unter Windows immer noch schneller hin.

Aber trotzdem macht mir mein MacBook viel mehr Spaß als jeder Windows PC und speziell Laptop. Windows Laptops erscheinen im Vergleich zum Mac immer wie lieblose dahingerotzte Plastikbomber, selbst wenn sie ausnahmsweise mal nicht aus Plastik sind….

Die Umgewöhnungsphase stelle ich auch nicht in Abrede. Mehr wie kräftezehrend sie ist oder wie lange sie andauert. Wenn man eine 1:1 Kopie von Windows mit allen Apple-Vorzügen on top erwartet, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit entäuscht.

Drucken = Arbeite ich nahezu ausnahmslos mit Kurzbefehlen, CMD + P - da ist mir der Scrollweg zu schade für

Schliessen = Passiert mir auch heute noch nach gut 20 Jahren mit Macs. Beim regelmässigen Wechsel zwischen Windows + macOS glaube ich unvermeidbar.

Multitasking = Hier kann ich die Trackpad Gesten sehr empfehlen. Vier Finger nach oben zur Übersicht und Vier Finger seitlich zum direkten Wechsel zwischen Vollbild-Fenstern.

Und genau zu solchen Lösungen kommt man eben mit einer Lösungsorientierung die du zu haben scheinst, statt wie mancheiner das Problem zu bewundern und in einem "Glaubenskampf" hochzustilisieren.

Minilamm schrieb:
Wie mach ich das dann mit den Daten? Sollte ich diese vorher in Onedrive hochladen? Oder klappt das mit dem USB Stick?
Kannst Du machen wie Du willst. macOS arbeitet auch gut mit jedem NAS zusammen, also z.B. auch mit einer Fritzbox. Das ist eine gute Möglichkeit wenn man mehrere Rechner im Haushalt hat und nicht immer über die Cloud gehen will.
Minilamm schrieb:
15 Zoll Air 1499€
Oder halt gleich das Pro für 1600€?
Am besten mal irgendwo anschauen. Wenn kein Apple Store in der Nähe, tut es auch ein Mediamarkt. Letztere haben übrigens auch öfter mal attraktive Preise für Apple Produkte.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Nativ oder per Wine & Co.?
Keine Ahnung, einfach aus Steam heraus installiert. Aber der Trigger war eine Vorstellung des Spiels hier bei CB. Bei Interesse mal suchen. Der „Vorzeigetitel“ für Gaming auf dem Mac ist immer noch Baldurs Gate, das habe ich selber nicht probiert, aber da hört man nur Gutes von.

Zuletzt bearbeitet:
@Minilamm
ich denke du würdest es nicht bereuen auf MacOS um zu steigen, am Anfang wirst du etwas brauchen um dich einzuarbeiten aber das macht auch durchaus Spass. Seit 2018 nutze ich beide Systeme, Mac mini und Windows PC an einen Monitor, jetzt ist es ein 32 Zoll Monitor, die gesamte USB Hardware wird über einen USB Switch gesteuert. Der PC rückt bei mir immer weiter in den Hintergrund wird nur noch sehr gelegentlich für Spiele genutzt. Ich hoffe ich konnte dir etwas Anregung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also ich geb dem ganzen aufjedenfall ne Chance.

Der Wille ist mehr als da :)

Jetzt ist halt echt die Frage Pro oder Air…
Der kleine Preisunterschied ist jetzt auch zu vernachlässigen würd ich mal behaupten?

Ich hab mir den M4 Mini zu release gekauft und fand die Umstellung nicht so schlimm.
Ich verwende den unter der Woche für Arbeit und Windows PC Privat, habe also auch immer wieder den wechseln zwischen den Betriebssystemen.

Ich kenn MacOS zwar schon länger, aber das letzte mal ist auch schon über 15 Jahre her.

Ich würde zum Pro greifen, wenn es die Brieftasche zulässt. 120hz Display und dass er Lüfter hat find ich svhon von Vorteil. Weil eben bei GPU intensiven Sachen das Teil schon ordentlich warm wird.

Minilamm schrieb:
Jetzt ist halt echt die Frage Pro oder Air…
Der kleine Preisunterschied ist jetzt auch zu vernachlässigen würd ich mal behaupten?
Für das Pro spricht in jedem Fall das Display. Das LCD der Airs ist schon ein sehr gutes LCD, mit das Beste was in dieser Technologie gibt, aber das Mini LED Display der Pros ist eine andere Klasse und ich würde es auch fast jedem OLED vorziehen.

Dafür ist das Pro deutlich dicker und natürlich schwerer. Ich selber habe ein 13 Zoll Air, das kleine Format macht im Bezug auf Mobilität einfach mehr Sinn für mich.

Das Pro ist klar vorzuziehen, wenn der Schwerpunkt auf Fotos und Videobearbeitung liegt: SD Kartenleser, Display + größeres Power Budget für z.B Batch-Entwicklung in Lightroom sind für diese Anwendungsfeld einfach nützlich.

"Casual Use", Office, Internet: Dafür reicht das Air locker aus.

Ich nutze mein Air mittlerweile immer mehr für Softwareentwicklung (dafür hatte ich es ursprünglich garnicht gekauft) und nutze dafür auch eine Linux VM mit der freien Virtualisierungssoftware UTM. Es ist regelmäßig deutlich schneller als mein Ryzen 5 3600 Desktop.

jtr00 schrieb:
Drucken = Arbeite ich nahezu ausnahmslos mit Kurzbefehlen, CMD + P - da ist mir der Scrollweg zu schade für
Ja das gehört zu den etwas paradoxen Erfahrungen die man mit einem Mac macht: in MacOS sind Tastaturbefehle wesentlich wichtiger als unter Windows. Ich bin leider notorisch schlecht darin, mir Tastenbefehle die über Copy/Paste und Speichern hinausgehen, zu merken. Ich hatte die ersten Wochen einen Spickzettel mit Kommandos wie Cmd-Shift-4 (Bildschirmausschnitt kopieren) neben meinen MacBook liegen ;)

jtr00 schrieb:
Multitasking = Hier kann ich die Trackpad Gesten sehr empfehlen. Vier Finger nach oben zur Übersicht und Vier Finger seitlich zum direkten Wechsel zwischen Vollbild-Fenstern.
Das Trackpad (Apple Sprech für Touchpad) ist zweifelsohne einer der stärksten Punkte für ein MacBook. Normalerweise machen mich Touchpads so wahnsinnig, das ich lieber die Maus auf dem Oberschenkel nutze (mit Jeans geht das ziemlich gut...) bevor ich mich mit den Touchpads der meisten Windows Laptops rumärgere. Das Macbook ist hingegen so gut, dass ich die Maus mittlerweile auch mal zu Hause lasse.

Aber meine "Problem" beim Multitasking ist nicht das Fensterhandling (das ist ja, bis auf Vollbild) nicht so viel anders wie unter Windows, sondern eben so Dinge wie der andere Aufbau der Datei Laden/Speichern Dialoge. Wenn ich was mache, wo ich viele an verschiedenen Stellen liegende Dokumente zusammensuchen muss (z.B. Steuererklärung vorbereiten) bin ich dadurch einfach immer noch langsamer als unter Windows.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, zum navigieren durch die Verzeichnishierarchie den "Spaltenmodus" zu nutzen und dann am Ziel ggf. auf den Listenmodus umzuschalten oder das Zielverzeichnis in einem neuen Tab zu öffnen.

macOS hat anderseits auch viele Funktionen, die sich einem als Neuling nicht sofort erschliessen. Dass z.B. ein Klick auf eine Datei im Spaltenmodus bei vielen Dateitypen eine Vorschau eröffnet, durch die man z.b. bei PDFs auch blättern kann. Seltsamerweise kann man dann im Galeriemodus nicht durch ein PDF blättern, man sieht nur die erste Seite.

Wie jedes Betriebssystem bietet macOS viele Tricks die einem sich nicht gleich erschliessen, aber eben auch die eine oder andere Inkonsistenz.

Die Stärke der Macs ist am Ende eben doch das Gesamtpaket, und nicht so sehr macOS als Betriebssystem bzw. GUI.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mal die im Media Markt beide angegrabbelt.
Und für den kleinen Unterschied wirds doch das Pro.
Der Bildschirm wirkt um einiges angenehmer :)

Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und TomH22
Zurück
Oben