Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook Pro 13 mit M2: Die 256-GB-SSD ist deutlich langsamer als beim Vorgänger
Tests des neuen MacBook Pro 13" mit M2-Chip enthüllen ein unschönes Detail: Die 256-GB-SSD ist in der Basisversion erheblich langsamer als jene beim Vorgänger mit M1-Chip. Als Ursache gilt, dass nur noch ein einzelner NAND-Speicherbaustein statt deren zwei verbaut ist.
Ja, Apple vermarktet und garantiert für das 13" keine SSD-Geschwindigkeiten. Ich finde das trotzdem nicht entschuldbar, da muss man Apple mal auf die Finger hauen.
Wenn man Chips mit höherer Dichte nimmt und dadurch Bandbreite verliert (weil's ja nur einer ist anstatt 2), dann ist das eine wohlüberlegte Entscheidung weil man ja das Basismodell nicht auf 512 GB erhöhen will.
Das wäre die perfekte Chance gewesen eine Vorreiterrolle einzunehmen aber Apple ist halt Apple.
Meine Glaskugel sagt: das M3 gibt's dann mit minimal 512GB
Tja, nur ein von zwei Bausteinen der parallel ausgelesen werden kann: halbe Bandbreite.
Und schön verlötet, zum Wohle des Kunden. Geht ja technisch auch gar nicht anders, hab ich mir sagen lassen.
Wobei "langsam" hier bei den gezeigten Geschwindigkeiten auch sehr relativ ist...ist glaube für den Einsatzzweck mehr als ausreichend: das 13 Zoller Macbook Pro mit altern Display und noch mit dieser Touchbar ist doch gerade in der Einstiegkonfiguration das Bulk-Order Gerät für viele Firmen.
ist glaube für den Einsatzzweck mehr als ausreichend: das 13 Zoller Macbook Pro mit altern Display und noch mit dieser Touchbar ist doch gerade in der Einstiegkonfiguration das Bulk-Order Gerät für viele Firmen.
Und gerade da wird die Bandbreite gebraucht um den RAM zu Cachen, der mit 8GB nicht gerade üppig ist.
Es sei denn die kaufen das 16GB Modell mit der kleinen Festplatte, dann ist es egal(er).
Nein tut es nicht. Die News ist sehr unglücklich geschrieben.
Es können mehrere NAND Dies parallel beschrieben werden. Ob diese aber in einem oder in zwei Packages aufgeteilt sind, ist erstmal egal.
Auffällig ist, dass auch das Lesen deutlich schlechter ausfällt.
Die maximale Anzahl an Speicherkanäle ist auch durch die Anzahl der Packages limitiert, da ja damit die Anzahl an Kontakten limitiert ist.
Es fehlen einfach viele Details.
Gibt es Szenarien in der realen Welt, in denen man das bemerkt hätte? Hab da echt gar keine Ahnung von und dementsprechend weiß ich gar nicht, wie ich die News einordnen soll