Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MacBook Pro 13" SSD
- Ersteller PCProfi
- Erstellt am
SubNatural
Commander
Kingston HyperX
CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel...ir-force-gt-test.1568/seite-9#abschnitt_fazit
CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel...ir-force-gt-test.1568/seite-9#abschnitt_fazit
Moros
Fleet Admiral
Bei 256 GB ist die Crucial M4 aktuell die beste Wahl. Sie bietet ein hervorragendes P/L-Verhältnis.
http://geizhals.at/deutschland/626737
http://geizhals.at/deutschland/626737
Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo
Lt. Commander
habe die m4, bin zufrieden
Moros
Fleet Admiral
Einfach in den Systeminformationen nachschauen. Mit Apple SSDs ist TRIM schon ewig aktiviert, bei anderen SSDs ging es vor Lion nicht ohne Eingriff. Bei Lion weiß ich es nicht. Eigentlich sollte es da unterstützt werden.
TRIM wird aber auch überschätzt. Aktuelle SSDs kommen auch ganz gut ohne TRIM klar. Bei 256 GB solltest du keinerlei Leistungsverlust spüren.
TRIM wird aber auch überschätzt. Aktuelle SSDs kommen auch ganz gut ohne TRIM klar. Bei 256 GB solltest du keinerlei Leistungsverlust spüren.
j3tho
Commander
Unverschämterweise ist das bei Lion immer noch soMit Apple SSDs ist TRIM schon ewig aktiviert, bei anderen SSDs ging es vor Lion nicht ohne Eingriff. Bei Lion weiß ich es nicht.
Danke für eure Antworten. In vielen Foren wird es so dargestellt, als wäre dies lebensnotwendig. Für mich ist es schwierig zu beurteilen.
Ich kann aber bei dieser SSD die Trim Funktion ohne weiteres aktivieren? Wie sieht es aus, wenn ich eine 2. Partition für ein Windows machen möchte?
Ich kann aber bei dieser SSD die Trim Funktion ohne weiteres aktivieren? Wie sieht es aus, wenn ich eine 2. Partition für ein Windows machen möchte?
Andreas87
Admiral
Beim 2011er würde ich lieber nur auf aine Sata2-SSD setzen, besonders wenn es relativ bald nach dem Launch gekauft wurde.
Ich hatte mit der C300 nur Probleme, da anscheinend ein minderwertiges Sata-Kabel verbaut wurde, welches bei Sata-3-Betrieb nur zu Datenverlusten und ewigen Beachballs führt.
Deswegen lieber eine Intel 320 verbauen.
Wenn es ein älteres MBP ist, dann ist es prinzipiell egal, denn die haben nur Sata-2. Da würde ich eine Günstige nehmen, z.b. die M4.
Ich hatte mit der C300 nur Probleme, da anscheinend ein minderwertiges Sata-Kabel verbaut wurde, welches bei Sata-3-Betrieb nur zu Datenverlusten und ewigen Beachballs führt.
Deswegen lieber eine Intel 320 verbauen.
Wenn es ein älteres MBP ist, dann ist es prinzipiell egal, denn die haben nur Sata-2. Da würde ich eine Günstige nehmen, z.b. die M4.
Andreas87
Admiral
Kommt darauf an, wie hoch der Preisunterschied zwischen den gewählten Sata2/Sata3-SSDs ist. Ich würde auf jeden Fall eine aktuelle SSD akufen, und da gibts halt immer mehr Sata3
Schaden kann es nicht, das Sata2-Interface wird voll ausgelastet, und fürs nächste Notebook kann die auch noch verwendet werden.
Schaden kann es nicht, das Sata2-Interface wird voll ausgelastet, und fürs nächste Notebook kann die auch noch verwendet werden.
Hmm, schade. Gibt es denn überhaupt keine Alternativen zur M4 die entweder gleich, oder weniger Speicher bieten?
Ps: Ich habe das MacBook Pro 13" mid 2009.
Wie ist eigendlich diese einzuschätzen? Corsair Force3 240GB
Besteht das Standy Problem mit der OCZ Vertax immer noch?
Ich habe gelesen, dass genau das mid 2009er gerne Probleme mit Festplatten/SSDs macht.
Ps: Ich habe das MacBook Pro 13" mid 2009.
Ergänzung ()
Wie ist eigendlich diese einzuschätzen? Corsair Force3 240GB
Besteht das Standy Problem mit der OCZ Vertax immer noch?
Ich habe gelesen, dass genau das mid 2009er gerne Probleme mit Festplatten/SSDs macht.
j3tho
Commander
Definiere "wesentlich langsamer". 0,5-1s beim Hochfahren? Das merkt kein Schwein.Die Intel SSD 320 ist leider nicht empfehlenswert. Sie ist wesentlich langsamer als andere SSDs und hat immernoch einen gravierenden Bug, der zum kompletten Datenverlust führen kann.
Und der Bug tritt bei weitem nicht ständig auf. Hab die Platte und sie läuft tadellos in meinem Early 2011er.
Finde das ganze gerede um den Bug übertrieben (persönliche Meinung)
Außerdem hat rein von der Kompatibilität her Intel bisher am wenigsten Probleme/Bugs mit den MacBooks gehabt.