Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Tommy Hewitt schrieb:
Als Elektroniker hab ich genug Ahnung davon. Drahtbrückchen einlöten als Reparatur zu verkaufen kannst du dir als Hersteller nicht leisen 😅

Stimmt, der Hersteller schmeißt einfach das komplette Board weg, nimmt ein neues und lässt den Kunden 1000 € + dafür zahlen.
Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Pjack, Termy und eine weitere Person
Schönes Stück Technik, leider nutze ich Zuviel inkompatible Software. Sonst hätte ich eins gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Tommy Hewitt schrieb:
Drahtbrückchen einlöten als Reparatur zu verkaufen kannst du dir als Hersteller nicht leisen 😅

Das macht es aber nicht zum Pfusch.
Wenn es zuverlässig Funktioniert.

Natürlich kann man auch wie die Hersteller einfach immer die gesammte Platine tauschen :rolleyes:
-------------

P. s. Elektroniker ist keine aussage. Das sagt mal gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Bright0001
ryul schrieb:
Stimmt, der Hersteller schmeißt einfach das komplette Board weg, nimmt ein neues und lässt den Kunden 1000 € + dafür zahlen.
Läuft.
Bingo, denn anders kannst du das mit Garantie nicht wieder an den Kunden bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iSight2TheBlind und -Firebat-
Führt die Windows Welt vor, wenn der Dropbox Client den Akku leersaugt, ja nee is klar.

Tommy Hewitt schrieb:
Auch Pfusch kann funktionieren.

Aber nicht zuverlässig.

Pfusch bedeutet qualitativ mangelhafte Ausführung die den Umständen entsprechend besser zu lösen wären.

In dem fall ohne Austausch der ganzen Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
tbs schrieb:
Keine Ahnung, was IBM damit ausdrücken will, aber bist du ein Admin und kannst das beurteilen?
Ja bzw. ich war es mal, aber kein Windows Admin. Bei uns machen die Windows Admins auch einen hohen Bogen um die Macs (und das ist gut so). Dennoch sind die Macs im AD und das funktioniert probemlos. Und ganz ehrlich: Lies doch einfach den Bericht von IBM bzw. die aktualisierten Varianten von 2017 und 2019. Das ist sehr eindeutig. Aber wenn du Windows Admin bist, verstehe ich dich: Ihr habt leider oft eine sehr seltsame Ansicht auf diverse Dinge außerhalb des M$ Universums.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Helge01 und Darkseth88
@DFFVB Und Dropbox ist jetzt das Maß aller Dinge oder was?

@Shelung Bei beschädigten Leiterbahnen ist der Austausch der Platine halt die beste Wahl. Ich hab auch schon impedanzkontrollierte Leiterbahnen gebrückt. Hat funktioniert, verkaufen würd ich mich sowas aber nicht trauen 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mm19, Innensechskant und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Bingo, denn anders kannst du das mit Garantie nicht wieder an den Kunden bringen.

Wer sowas ok, findet mit dem ist keine kundenfreundliche Diskussion möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Bright0001
Tommy Hewitt schrieb:
Als Elektroniker hab ich genug Ahnung davon. Drahtbrückchen einlöten als Reparatur zu verkaufen kannst du dir als Hersteller nicht leisen 😅

So machen das die Reparaturdienstleister für Banken und das Militär auch.
So kommen unsere Thinkpads teilweise auch von Lenovo zurück.

Wenn das vernünftig gemacht ist, ist da nichts einzuwenden. Man muss halt gegeben falls die Überbrückung nachterminieren. Rechnet man einmal kurz durch und dann ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und Newbie_9000
@ryul Wer mit solche "Lösungen" zufrieden ist, kann sich ja an die Lötbude seines Vertrauens wenden. Eine solche Reparatur wird dir allerdings kein einziger Hersteller mit Garantie auf Funktion verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Unnu und iSight2TheBlind
Blade_user schrieb:
Ron Burgundy schrieb:
Wie schaut es aus mit einer "convertible" Funktion, bzw. einem Touchscreen bei den äußerst günstigen Apfelgeräten? 🤑
iPad

Kommt mir sicher nie ins Haus. Kann man auch nicht mit einem High-End Windows Convertible-Notebook vergleichen. Bei den Preisen von den MacBooks eigentlich schon schwach, dass diese Funktionen nicht verfügbar sind.

Habe das aktuelle 14" mit dem M1 Pro.

Rosetta ist überraschend gut. Man merkt praktisch keinen unterschied ob x86 Anwendungen oder Nativ.
Selbst Windows Programme via Crossover (WINE) laufen einfach absolut problemlos. Apple ist soweit gegangen selbst alte x86 Finder Plugins, Quicklook und Color Picker per Wrapper mit nativen Anwendungen kompatibel zu machen. Also Softwareprobleme hatte ich bisher genau 0.

Von der 'snappiness' bei Anwendungen gefühlt jetzt auf dem Niveau meines 8700K PCs. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, M@tze und foo_1337
Ron Burgundy schrieb:
Kommt mir sicher nie ins Haus. Kann man auch nicht mit einem High-End Windows Convertible-Notebook vergleichen. Bei den Preisen von den MacBooks eigentlich schon schwach, dass diese Funktionen nicht verfügbar sind.
Einfach mal ne Chance geben.
IPad Pro 12,9 Zoll mit Magik Keyboard
Ist schon gut Alltags tauglich finde ich
M365 Account für Office
Ich bin da für alles offen
Bei uns im Unternehmen gibt s Windows , Android , .Mac OS und iOS
Habe nur wie gesagt nur wenig Probleme
Dank guter MDM Software um alles in die Domäne zu bekommen
Aber das kommt immer auf das Unternehmen drauf an

Tommy Hewitt schrieb:
@ryul Wer mit solche "Lösungen" zufrieden ist, kann sich ja an die Lötbude seines Vertrauens wenden.
Und wer kein Problem damit hat, dass die "Reparatur" buchstäblich nichts mit einer Reparatur zu tun hat, und die eigenen Daten auf der bestenfalls verlöteten SSD direkt mit in die Tonne wandern, der kann halt zu Apple gehen und dafür ein Heidengeld bezahlen.

Tommy Hewitt schrieb:
Eine solche Reparatur wird dir allerdings kein einziger Hersteller mit Garantie auf Funktion verkaufen.
Leute wie Rossmann geben durchaus Gewähr auf ihre Arbeit, und würden niemanden wegschicken, wenn die eigene Lösung Murks war. Außerdem versteh ich die Logik mit der Garantie sowieso nicht: "Ich finde niemanden, der mir mit Garantie die Zylinderkopfdichtungen wechseln kann, deshalb gehe ich lieber zu Audi und lass mir nen neuen Motor einsetzen" - wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Rambo5018 und ryul
DFFVB schrieb:
Führt die Windows Welt vor, wenn der Dropbox Client den Akku leersaugt, ja nee is klar.

War Dropbox nicht ne Electron-App und damit ein kompletter Chromiumbrowser, der einfach mal so unsinnig läuft?
Nativ ist da wohl auf keinen Fall irgendetwas, d.h. das läuft noch über Rosetta.

@Tommy Hewitt Sind halt die militanten Right-to-repair Leute, bei denen auch ne Damenstrumpfhose als Keilriemenaustausch durchgeht...
Bei Rossmann kommt noch dazu, dass da nicht nur sein Einkommen dran hängt sondern mittlerweile auch sein öffentliches Ansehen - wenn der mal nicht empört über das böse Apple wäre, wäre er nur noch "einfach irgendso'n Typ" - und das darf nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, tomasvittek, w33werner und eine weitere Person
Zurück
Oben