Nizakh schrieb:
@lightyag: Du siehst nur deinen Tellerrand.
Was ist mit Leuten die das Betriebsystem mögen. Mit dem Produkt besser arbeiten können, denen das Design besser gefällt, etc?
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Final Cut Pro, habe also bei der Arbeit immer Macs gehabt, habe aber privat immer selbst gebaute Windows PCs (bisschen Linux manchmal auch). Als Videoschnittplatz mit Final Cut Pro X ist heute ein Mac auch preislich noch sehr interessant, weil das Adobe Paket im Monat 70 Euro pro Rechner kostet, FCPX kostet einmal 250 Euro und man kann es auch offiziell auf zwei oder drei Rechnern installieren.
Ich mochte auch eigentlich immer OSX und auch die Qualität der Macs - muss aber sagen, dass ich mich seit ca. 2013 sehr viel über Apple und OSX geärgert habe! Die Aussagen: "das läuft einfach immer stabil" und "bei Apple passen die Treiber immer 100%" sind einfach nicht mehr wahr!
Ich muss inzwischen bei größeren FCPX Projekten den MacPro mindestens zwei Mal am Tag komplett neu starten, weil die Arbeitsgeschwindigkeit sonst so übel in den Keller geht, dass man sich am Schluß vorkommt, wie auf einem alten Notebook. Und wir reden hier von einem Apple Programm auf OSX, auf einem gut ausgestatteten Mac Pro - der Rechner wurde erst kürzlich einmal ganz sauber neu installiert mit möglichst wenig Software - es ist immer noch so.
Ich nenne es das "Retro-Win98-Feeling"... den Rechner alle paar Stunden neu starten, weil es sonst total lahm wird.
Bei diversen iMacs haben wir ständig Probleme mit USB 3.0 Geräten, die sich plötzlich selbst auswerfen. Schon mehrere neue Hubs gekauft, immer noch das selbe Problem. Die Hubs dann zuhause am Windows Rechner getestet - kein Problem!
Eine Kollegin hat ein Macbook 13" mit dem hat sie auch diverse Probleme, war seit dem Kauf schon mehrfach in der Reparatur. Ich wollte neulich daran eine externe SSD bei ihr anschließen - wir mussten es neu starten, damit die externe SSD erkannt wurde, bei einem zweiten Versuch war es wieder so. Der Techniker sagte ihr dann später, das könne bei den Macbooks manchmal vorkommen...
Noch 2011 hätte ich absolut nichts auf OSX und die Macs kommen lassen, und ich hätte jedem, der einfach nur einen guten Rechner will, mit dem er sich nicht groß auskennen muss, einen Mac empfohlen. Heute wäre ich da eher vorsichtig, einfach so Blanko ein OSX Gerät zu empfehlen - ich möchte nachher nicht schuld sein, wenn jemand tausende Euro in ein Gerät versenkt, was nur Probleme bereitet.
Und ja, Apple muss einen höheren Standard halten, als die meisten Windows Geräte: sie sind ziemlich teuer, und sie haben eine sehr begrenzte Produktpalette mit einer sehr begrenzten Anzahl an Treibern. Da kann man erwarten, dass das alles richtig zusammenarbeitet und vernünftig programmiert und getestet ist!