News MacBook Pro: Designfehler führt zu teuren Display-Defekten

Kazuja schrieb:
Gibt es da irgendwie information zu, unser Macbook Pro 2016 läuft nur noch mit dem Fernseher via Hdmi Kabel :(

Wenn jemand weiß wie vorgehen bitte melden. Vielen Dank

Kazuja
Einfach beim Apple Support anrufen die haben alle Adressen wo man die Dinger hinschicken kann oder mal per Google suchen.
Wenn das Display keine größere Delle hat und das Macbook nicht älter als 2 Jahre ist sollte die defekte Kompomente direkt kostenfrei über Gewährleistung ausgetauscht werden.
 
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Naja damit sollte es einfacher sein die gesamten zwei Jahre der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in Anspruch nehmen zu können.

Einfach beim Apple Support anrufen die haben alle Adressen wo man die Dinger hinschicken kann oder mal per Google suchen.
Wenn das Display keine größere Delle hat und das Macbook nicht älter als 2 Jahre ist sollte die defekte Kompomente direkt kostenfrei über Gewährleistung ausgetauscht werden.

Stimmt doch nicht. Apple bietet ja selber nur ein Jahr Garantie oder nicht? Die Gewährleistung kannst du nach 6 Monaten meistens vergessen.
 
Es wird niemand gezwungen sich ein Apple Produkt zu kaufen.
Die Chinesen haben das schon erkannt, daß es Alternativen gibt. Nicht umsonst verliert Apple drastisch Marktanteile in China.
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Stimmt doch nicht. Apple bietet ja selber nur ein Jahr Garantie oder nicht? Die Gewährleistung kannst du nach 6 Monaten meistens vergessen.

Theoretisch hast Du recht aber Apple Service Provider tauschen immer innerhalb der 2 Jahre kostenfrei aus wenn es sich um einen Defekt handelt der nicht durch eine Beschädigung des Gerätes aufgetreten ist.
 
Ich finds gut, dass Apple vermehrt in letzter Zeit Produkte mit Features bringt, bei denen der Verbraucher das Unternehmen jenseits von Käufen finanziell unterstützen kann!
 
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Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie viel Mühe sich Apple mit dem Design der inneren Komponenten macht. Und damit meines ich die Optik. In Sachen Konstruktion/Funktion kochen sie offenbar ja auch nur mit Wasser.

Warum ist dieses Flachbandkabel so schick matt-schwarz?
Genauso wie der Rest des Innenlebens, den ja nie jemand zu sehen bekommen soll, außer ein paar offiziellen Service-Partnern, die auch nur schnell ganze Baugruppen austauschen.
 
HendrikMue schrieb:
Welche Probleme machen die iPhones ab X aufwärts?

  • Das Display, oder ein Teil des Displays, reagiert nicht oder nicht zuverlässig auf Berührung (quelle: apple HP)
  • Das Display reagiert, obwohl es nicht berührt wurde. (quelle: apple HP)
  • Wenn es runterfällt kann es sein das die Tastatur aufpoppt und nur nach neustart weggeht (persönlich gesehen bei einem freund)
  • Der Lautsprecher zum telefonieren fällt aus und ist erst nach neustart wieder normal (passiert manchmal bei einem Arbeitskollegen)
Das waren mal ein paar Sachen die mir eingefallen sind ohne google zu bemühen! Und weil du jetzt bestimmt mit "mein eifon funktioniert" kommst, sei froh und genieße es solang es noch funktioniert! Ich kenne einige mit Huaweis, Samsungs und 1+ Geräten die solche Probleme nicht haben und dabei die hälfte bezahlt haben! Und ja, die SW ist genauso gut, wird regelmäßig mit Updates versorgt und hat keine buggs!
 
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rg88 schrieb:
Meine Fre**e. Wenn bei jedem Notebook die Design-Mängel aufgeführt und so lächerlich überheblich in der Öffentlichkeit breitgetreten werden würden, dann könnte man überhaupt kein Gerät mehr kaufen.
Aber Hauptsache es ist ein Obst drauf, dann wird jede Kleinigkeit hochgekocht als stünde der Untergang der Menschheit bevor :freak:
Kauft die Geräte nicht und kauft euch irgendein anderes Gerät mit anderen Fehlern, die aber niemanden öffentlichkeitswirksam interessieren, außer demjenigen der es wirklich besitzt.

Würden sich die ganzen Schreihälse hier und anderswo genau so über die wichtigen Sachen aufregen (bsplw. Klimaerwärmung, CumEx-Steuerhinterziehung usw.*), die in der Welt falsch laufen, dann gäbs mal wirklich eine Veränderung. Aber man bleibt ja lieber in seiner kleinen heilen Welt und regt sich über so nen Nonsense auf :rolleyes:

*Jaja, ich weiß... Whataboutism

Du machst es dir auch ziemlich einfach oder?
Es geht in erster Linie um den Preis der Produkte, wenn ich einen Mercedes kaufe und der Innenraum ist schlampig verarbeitet, dann ärgere ich mich mehr darüber als bei einem deutlich günstigeren Auto, logischerweise. Die Erwartungen steigen mit dem Preis.

Ich frage mich ehrlich gesagt ob Apple seine Produkte überhaupt noch testet, dass Ipad ist so dünn das es sich verbiegt, dass Macbook zerstört sich durch auf und zuklappen. Von der Tastatur ganz zu Schweigen. Einfach nur erbärmlich.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Man kann sich meinetwegen darüber streiten, ob es einem Premiumhersteller passieren darf, dass man ein Kabel (welches im vermutlich preislich im Cent-Bereich liegt) aufgrund offensichtlich minderwertigem Qualitätsmanagement um 3 oder 4 Millimeter zu kurz macht, aber JEDER (Fansboys wie Kritiker), sollten sich einig sein, dass der "Nachgang", also wie mit diesem Problem umgegangen wird, absolut verachtenswert ist. Hier liegt nach geltendem deutschen Recht ein klassischer "Mangel" vor und dieser Mangel ist ganz sicher nicht zu beheben, indem ich dem Kunden eine Rechnung in Höhe von 600€ für die Reparatur stelle.
 
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Drullo321 schrieb:
Geplante Obszolenz.

Nein, einfach nur schlechte Ingenieure bzw. Qualitätskontrolle des Designs. Eine geplante Obsoleszenz gibt es defacto nicht. Das wird immer nur von Leuten gerne in den Mund genommen die keine Ahnung von Elektronik bzw. Platinen-Design haben.

Herdware schrieb:
Warum ist dieses Flachbandkabel so schick matt-schwarz?

Weil es bei den Stückzahlen wohl kein Unterschied im Preis macht. Früher waren z.B. schwarze Platinen teurer als die grünen das ist heute nicht mehr der Fall bzw. schon noch, aber es macht im Prinzip kein Unterschied.

Ich bleibe Apple trotzdem erstmal treu. Habe ein 13" MBP aus 2017 bin also auch betroffen, zumindest in der Theorie. Ich finde nach wie vor das Ökosystem einfach besser als Windows. Mein iPhone 6 Plus welches in diesem Jahr 5 Jahre alt wird hat nach wie vor 0 Probleme. Ich habe weder ein Problem mit Touch-Disease, Verbiegen oder Drosselung der Leistung. Hab letzes Jahr mein Akku tauschen lassen für 29 €. Hatte zwar davor auch keine Probleme da fast immer am Stecker ergo habe ich kaum Ladezyklen aber man nimmt es mit.

Bei Apple wird halt alles auf Stufe 11 gekocht sobald es zu einem "Problem" kommt. Man muss sich einfach nur die ganzen "Gates" anschauen. Ich bestreite nicht das es die Probleme gibt aber wenn jeder darüber berichtet fühlt es sich natürlich so an als wären 100% der Käufer immer betroffen. Zum Teil sind diese Gates auch einfach nur lächerlich wie eben Bend-Gate.
 
(+) schrieb:
  • Das Display, oder ein Teil des Displays, reagiert nicht oder nicht zuverlässig auf Berührung (quelle: apple HP)
  • Das Display reagiert, obwohl es nicht berührt wurde. (quelle: apple HP)
  • Wenn es runterfällt kann es sein das die Tastatur aufpoppt und nur nach neustart weggeht (persönlich gesehen bei einem freund)
  • Der Lautsprecher zum telefonieren fällt aus und ist erst nach neustart wieder normal (passiert manchmal bei einem Arbeitskollegen)
Das waren mal ein paar Sachen die mir eingefallen sind ohne google zu bemühen! Und weil du jetzt bestimmt mit "mein eifon funktioniert" kommst, sei froh und genieße es solang es noch funktioniert! Ich kenne einige mit Huaweis, Samsungs und 1+ Geräten die solche Probleme nicht haben und dabei die hälfte bezahlt haben! Und ja, die SW ist genauso gut, wird regelmäßig mit Updates versorgt und hat keine buggs!

Absolut NICHTS davon kann ich bestätigen. Das etwas passieren "kann" heist nicht, das etwas passieren "WIRD". Das kapieren hier leider viel zu wenig :(
(Wie eingangs schon geschrieben macht das solche Designfehler nicht besser, dennoch heist kann nicht muss...)
 
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Jethro schrieb:
Theoretisch hast Du recht aber Apple Service Provider tauschen immer innerhalb der 2 Jahre kostenfrei aus wenn es sich um einen Defekt handelt der nicht durch eine Beschädigung des Gerätes aufgetreten ist.

Laut dem Bericht scheint das ja zumindest in den USA nicht immer der Fall zu sein.
 
Ich finde bei den Preisen die Apple verlangt darf sowas nicht vorkommen.
 
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Ab welchem Preis DARF es denn vorkommen ?
 
@MC´s

Tut es aber, nicht nur bei Apple. Ich sage nur ABC-Fahrwerk bei dem W215 bzw. C215. Da gab es auch einige die wie Sand am Meer verreckt sind. Oder die Steuerketten Problematik bei 2 Liter VW bzw. Audi Motoren...

Wo etwas hergestellt wird passieren halt nun mal Fehler ist halt so.
 
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Die "guten Zeiten" sind bei Apple doch schon seit Jahren durch! Qualität statt Obsoleszenz ... heute leider nurmehr Wunschdenken der Kunden, die anders als Hipster ein Gerät länger als die Unterwäsche "tragen/nutzen" wollen. Die Laptops bieten immer weniger dedizierte Schnittstellen, aber dafür Adapter in Hülle und Fülle. Ich habe noch nur den Läppi plus Netzteil dabei und brauche "nur" einen Adapter von MiniDP auf HDMI/DVI/DP. Ethernet etc gibt es bei mir noch als echte Ports.

Apple läßt eindeutig zuviel weg und verlangt dafür mittlerweile Preise, die jeglicher Grundlage entbehren.
 
Cool Master schrieb:
Wo etwas hergestellt wird passieren halt nun mal Fehler ist halt so.
Wär ja auch alles kein Problem aber da die Hersteller einem gleich eine Rechnung präsentieren sobald die Garantie abgelaufen ist machts die Sache so erbärmlich.
Statt zuzugeben das es die Schuld des Herstellers ist gibts direkt ne Rechnung.
Vorallem Apple macht das ja sehr gern, erst wenn sie wiedermal vor Gericht eine Sammelklage verloren haben gibts plötzlich ein Tauschprogramm weil wiedermal "einige wenige" Geräte einen Fehler aufweisen.
 
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Es fehlt einfach ein Gesetz, das eine mangelfreie Nutzung bis x Jahre ermöglicht und danach nur einen maximalen Geldaufwand für Reparaturen vom Eigentümer verlangen darf ... bei gleichbleibenden Kauf-/Gebraucht-Preisen. Bei einem übermäßigen Ausfall einer Baugruppe/Komponente hat der Hersteller kostengünstigen oder sogar kostenfreien Ersatz zu beschaffen, wenn man ihm die "Optimierung" als verdeckte Obsoleszenz vorhalten kann.
Am besten gibt es hierzu eine LifeCyclebetrachtung, damit der geneigte Käufer die notwendigen Gesamtkosten über den geplanten Nutzungszeitraum erfährt.
 
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Jethro schrieb:
War er in einem Apple Store?
Wenn es nicht älter als 2 Jahre ist zu einem Apple Service Provider einschicken dann wirds kostenlos über Gewährleistung getauscht.
Jap war im AppleStore und bekam dort diese Aussage serviert. :(
Jethro schrieb:
Theoretisch hast Du recht aber Apple Service Provider tauschen immer innerhalb der 2 Jahre kostenfrei aus wenn es sich um einen Defekt handelt der nicht durch eine Beschädigung des Gerätes aufgetreten ist.
Danke für die Info! Ich werde das mal so weitergeben und gegebenenfalls berichten! ;)
 
Mega-Bryte schrieb:
Die Laptops bieten immer weniger dedizierte Schnittstellen, aber dafür Adapter in Hülle und Fülle.

Ja ist aktuell ne blöde Zeit, aber auf dauer wird sich halt USB-C durchsetzen. Einer muss den Anfang machen. Ich nutze an meinem 13" z.B. eine "Dockingstation" wo alles dran ist USB-A und -C, HDMI und RJ-45. Warte mal noch 5-10 Jahre dann hat sich der Adapter Blödsinn gelegt.

Jethro schrieb:
Wär ja auch alles kein Problem aber da die Hersteller einem gleich eine Rechnung präsentieren sobald die Garantie abgelaufen ist machts die Sache so erbärmlich.

Na ja die Garantie ist abgelaufen und die Reparatur verursacht Kosten. Klar könnte man auf Kulanz hoffen aber ich kann es schon verstehen, dass da eine Rechnung kommt. Wenn die Garantie eh weg ist kann man auch zu 3. Anbietern gehen welche die Reparatur genau so gut durchführen wie Apple dies machen würde und es ist auch noch günstiger.

Jethro schrieb:
Statt zuzugeben das es die Schuld des Herstellers ist gibts direkt ne Rechnung.
Vorallem Apple macht das ja sehr gern, erst wenn sie wiedermal vor Gericht eine Sammelklage verloren haben gibts plötzlich ein Tauschprogramm weil wiedermal "einige wenige" Geräte einen Fehler aufweisen.

Jup bin ich voll bei dir. Leider muss man da sein Recht halt erklagen. Deswegen lohnt sich ne Rechtsschutz, vor allem wegen solchen Unternehmen die sich quer stellen. Ich war bis jetzt noch nicht von einem Hardware Problem betroffen. Ich sehe es aber halt auch etwas neutraler gerade wegen der vielen Berichterstattung zu Apple. Ich denke Apple hat nicht mehr Probleme als es ein Lenovo, Acer oder Asus hat. Gerade bei Asus gab es z.B. eine Serie wo der Stromstecker für das Netzteil abbricht und man den Laptop nicht mehr laden kann. Man muss dann eine neue Buchse einlöten und es geht wieder alles. Wurde darüber berichtet? Nö, weil es niemand juckt und die News Seiten damit nicht die gleiche Kohle machen können wie mit einer Apple News.
 
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