macbook pro kaufen oder warten

time-machine

Captain
hallo, ich stehe gerade vor der entscheidung ob ich mir jetzt ein macbook pro 13" kaufen soll oder lieber warten auf das update was bald kommen sollte?
ich errinere mich gelesen zu haben das die neuen macs ne höhere auflösung bekommen, sowie mit dem retina display ausgetatten werden sollen. weiter sollen sie sich an das macbook air orientieren womit das optische laufwerk wegfällt und möglicherweise die rambänke gelötet sind.

dies wäre für mich ein rückschritt wenn meine recherche stimmen sollte.
ich habe mich jetzt mal umgesehen und bekomme aktuell ein macbook pro 13" mit core i5 2,4 für 1149€ was ich für einen akzeptablen preis finde.weiter gibt es das book mit core i7 mit 2,8 Ghz für 1449.

da es mein erstes macbook sein wird und ich aus dem windows camp komme habe ich natürlich einige fragen.

vorneweg mein nutzungsverhalten:
schreiben und office 20%
musikproduktion 40%
surfen und musik hören 40%

das macbook soll also wie gesagt zum produzieren vom musik genutzt werden logic cubase sequenzer mit einigen vsts sollen angesprochen werden, sowie 2-3 midi geräte wie drummachine midikeyboard effektgerät.

ein wenig schreiben möchte ich damit auch aber da eher den üblichen Bürokram nichts intensives ein wenig Excel vielleicht noch und das Wars.

der nächste punkt wäre normales surfen Email YouTube nichts großartig weltbewegendes.

kommen wir nun zu meinen fragen:

reicht das MacBook mit core i5 aus oder sollte ich lieber das MacBook nehmen mit dem i7?
sofern der i7 zu oversized für mein Nutzungsverhalten wäre könnte ich da ja locker 300,- sparen was meint ihr?

gibt es für die macbooks den turbo modus sowie unter windows oder fällt das bei apple weg?

wie sieht die Nutzung einer SSD aus ist der einbau schwierig oder so wie bei anderen Notebooks auch?

meine letzte frage oder auch vorletzte sollte ich jetzt zugreifen oder auf die neuen macs warten?wenn die so werden wie das air hole ich mir jetzt eins da ich das dvd laufwerk auf jeden fall brauche und später eventuell den ram aufrüsten möchte wenn es geht.
zudem sollte das retina display den 15" geräten vorbehalten sein kann ichs sowieso knicken da es mir dann zu teuer wäre

so und meine abschließende frage wie schwer ist es sich unter MACOSX zurecht zu finden wenn man über 15 jahre windows user ist/war?

bin für ratschläge offen danke schonmal

i5 reicht. 8 gb ram.
ssd am besten mitkaufen - muss ja net bei apple sein.

umstieg win -> macos erstmal gewöhnungbedürftig. zum arbeiten gehts aber mittlerweile. ich vermisse das switchen zwischen den fenstern (von einem programm). tabben zwischen programmen geht natürlich.

wenn du noch 2-3 monate aushälst, würde ich warten. das neue gibts zum alten preis :)

Zuletzt bearbeitet:
era schrieb:
wenn du noch 2-3 monate aushälst, würde ich warten. das neue gibts zum alten preis :)

weisst du auch was sich an den neuen macs ändern wird oder hatte ich mich richtig eingelesen?
beziehungsweise würde sich das warten lohnen und würde sich der ivy bridge in der akku laufzeit bemerkbar machen?

der i5 würde für ein kleines homestudio reichen?
der i7 hat wohl noch HT aber denke das brauch ich nicht ich wüsste nicht wofür

und falls dir die neuen nicht gefallen sollten kannst du dir n generalüberholtes aus dem store holen, dann sparst du sogar noch etwas
ssd einbau ist kinderleicht, lass dich nicht dazu hinreißen dir die von apple einbauen zu lassen, einfach überteuert
leistungsmäßig sollte ein i5 ausreichen, der von der nächsten generation dann erst recht (im normalfall)
mit dem betriebssystem kommt man im normalfall recht schnell zurecht

und wegen dem dvd laufwerk, schonmal drüber nachgedacht dir für ca 20-30 euro n externes dvd laufwerk zu besorgen?denn wie oft braucht man sowas schon, und unterwegs eigentlich nie oder?

das laufwerk wäre eine einmalige sache um meine programme zu installieren danach brauche ich es nicht mehr.
das mit dem externen laufwerk ist sicherlich eine überlegung wert.

nee festplatte einbauen kann ich auch alleine hatte gedahct ich hol mir die crucial m4 dazu ist ja momentan recht günstig. würde sie denn von der bauform passen oder gibs noch andere empfehlungen?

era schrieb:
umstieg win -> macos erstmal gewöhnungbedürftig. zum arbeiten gehts aber mittlerweile. ich vermisse das switchen zwischen den fenstern (von einem programm). tabben zwischen programmen geht natürlich.

Ein Wechsel zwischen Programmfenstern geht natürlich auch unter Mac OS X. Man muss hierfür nur eine andere Tastenkombination bemühen, nämlich Control <.

Richtig nervig finde, dass man Fenster nur an einer Ecke (rechts unten) zur Größenänderung anfassen konnte. Mit Lion hat sich das aber endlich geändert und sich haben gleich noch einige nette Spieleren eingebaut.

time-machine schrieb:
ich errinere mich gelesen zu haben das die neuen macs ne höhere auflösung bekommen, sowie mit dem retina display ausgetatten werden sollen. weiter sollen sie sich an das macbook air orientieren womit das optische laufwerk wegfällt und möglicherweise die rambänke gelötet sind.
alles nur Gerüchte, bis Apple es nicht offiziell vorstellt, kannst du die ganzen Gerüchte Vergessen. Die vielen falschen iPhone und iPad Gerüchte jedes Jahr zeigen mehr als deutlich, dass da Unmengen Mist verbreitet wird.
Wahrscheinlich wird es aber die neue Prozessorgeneration von Intel geben, die soll Ende April rauskommen und in dem Zeitraum vermutet man auch die neuen MacBooks, das ist das einzige Gerücht, welches ziemlich nahe an der Wahrheit liegen kann.

time-machine schrieb:
beziehungsweise würde sich das warten lohnen und würde sich der ivy bridge in der akku laufzeit bemerkbar machen?
Das ist eine gute Frage, es gibt leider noch keine unabhängigen Infos dazu ;) Aber die neue Generation wird auf jedenfall schneller sein, vor allem die integrierte GPU, die bei einem 13 Zoll MacBook Pro auf Grund fehlender dedizierter GPU wichtig ist, falls du eines Tages doch mal ein Spiel spielen möchtest.

hab selbst auch ne m4 und kann dir die auch quasi uneingeschränkt empfehlen
aber wie gesagt, falls die sprünge nicht allzu groß sind (evtl erste tests abwarten und cpu benchmarks durchschauen) ist es keine schlechte idee mal im store nach generalüberholten macs zu schauen, da kannst du ca 100-200 euro sparen

Oder mit drei Finger auf dem Touchpad nach oben scrollen und dann nach rechts oder Links wischen? ;) Geht auch.

Ich hab selber das angesprochene Macbook, für unterwegs ist es ideal groß und der Akku hält ewig, sogar unter Vollast etwas mehr als 2 1/2 Stunden,(Ich mache viel Grafikbearbeitung - Photoshop und Lightroom laufen eigentlich immer paralell) wenn du nur Musik hörst oder einen Film guckst und nebenbei in Word tippst oder surfst sogar 5 bis 6 Stunden.

Die Auflösung des Displays ist natürlich etwas rückständig, MacOsX ist aber recht übersichtlich und fürs surfen geht´s noch, zu Hause hängt das Gerät dann aber an einem externen Monitor, würde ich für größere Musikproduktionen mit vielen Spuren auch empfehlen.

Leistungstechnisch ist es absolut ausreichend - ich hab die Variante mit dem i7 und der 750GB Platte, denke auch über den Einbau einer SSD nach, aber in der entsprechenden Größe sind die einfach noch viel zu teuer. Ich kann aber warten. Arbeitsspeicher habe ich selber aufgerüstet, das war ziemlich leicht/nicht schwieriger als bei anderen Laptops)

Die Grafikkarte ist natürlich ne Lachnummer - falls du GPU-beschleunigte Programme nutzen willst ist ist die 13" Variante nichts für dich - demnächst sollen die ersten externen Thunderbolt-Grafikkarten erscheinen, aber damit wird das ganze dann natürlich schon wieder unportabel und sperrig - für zu Hause aber sicherlich ne nette Sache und dann sollte das Macbook auch für eine kleine Gamingrunde mehr als ausreichend sein. (Für Spiele wie Warcraft 3, Doom 3, Half-Life2 und sogar die Diablo 3 Beta reicht aber auch die interne HD3000)

Bei der Verarbeitung müssen wir uns nichts vormachen, die ist dank Unibody und des Apple-typischen Fokus auf Design absolut hervorragend, Spaltmaße sehr gleichmäßig, Tastatur super, kein Knarzen, sehr unanfällig für Fingerabdrücke, auch für exzessiveres Tippen absolut in Ordnung - ich selber habe bisher kein besser verarbeitetes Gerät in der Hand gehabt, und ich hatte auch schon hochpreisige Laptops anderer Hersteller zum Testen - evtl. bietet Lenovo noch eine ähnliche Qualität im Hochpreis-Sektor - aber natürlich unter einem völlig anderen Fokus - das Design spielt dort ja kaum eine Rolle)

Natürlich ist das Gerät extrem teuer für das Gebotene - für 1500 Euro kann man mehr Leistung bekommen, aber ich finde das Betriebsystem sehr gelungen, mir gefällt die Verarbeitung, der Support ist sehr toll (Mein Akku hat am Anfang viel Leistung verloren - nach 10 Zyklen schon 8 %, ich bin dann in Hamburg zum Apple-Store und an der Genius Bar wurde der Akku sofort - ohne irgendwelche Beanstandungen - gewechselt, nun hat er nach 37 Ladezyklen keine Kapazität verloren) und bin generell rundum zufrieden - seit dem ich das Macbook habe schmeiße ich meinen Desktop-PC kaum noch an und werde ihn über kurz oder lang abschaffen.

Ein i5 sollte reichen. Der hat auch HT. Turbo Boost funktioniert. Wie CPU-lastig ist die Musik-Produktion denn?

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn die neuen Macs eine höhere Auflösung haben, wäre das in der Tat interessant. Darauf würde es sich ev. lohnen zu warten (allerdings wäre Glare für mich ein No-Go). Aber noch weiß man nicht, ob es wirklich so kommt.

Die CPU-Leistung von Ivy Bridge wird nicht sehr viel höher sein. Aber bei einem Notebook macht sich die etwas bessere Effizienz natürlich sehr gut. Die Grafikleistung allerdings soll mindestens um den Faktor 2 besser sein. Die HD 3000 ist allerdings nicht schlecht. Für alles außer Spiele und Rendering reicht die Leistung.

Von daher, wenn Du warten kannst, würde ich warten und schauen, ob die neue Generation den Wünschen entspricht. Ansonsten wirst Du für eine Übergangszeit sicher auch noch die alte Generation bekommen (Apple selbst bietet auch Refurbished-Geräte).

danke für die vielen antworten das ging schnell :-)

die produktion hält sich denk ich mal im rahmen eine audiospur für die aufnahme vocal
eine für das instrumental
ein paar midi und drum spuren und mehr wird auch in zukunft nicht kommen.
produktionstechnisch also kein großprojekt denke der i5 müsste das packen.
wenn die ivy macs etwas schneller sind kann ich die 3 monate sicher noch warten.
meine desktop auslastung bei ableton live mit 10 spuren und firefox mit mehreren tabs lag übrigens bei 0-4%

spielen habe ich überlegt ob da vielleicht nicht doch starcraft 2 raufkommt aber zum zocken habe ich mein desktop und zum arbeiten wollte ich gerne nen mac da ich bei musik kollegen gesehen habe das es sehr gut zu realisieren ist.

musik selber, habe ich schon am pc gemacht aber da gefällt mir der workflow nicht besonders zumal ich oft treiberprobleme gehabt habe, und denke einfach, auf dem mac ist was arbeiten angeht eine effizientere geschichte zumal macosx ja auch schlanker ist als win.

sollte ich das macbook an mein monitor anschließen wollen, brauche ich dafür noch zubehör?
da ich denke das ich bei den spuren scrollen müsste, hätte ich es gern übersichtlich auf dem monitor.

parallel laufen würde dann eventuell nur ein sampleditor zum schneiden der musikstücke und ein sequenzer programm wie logic oder pro tools.

spielen wäre daher nicht so wichtig.
wenn sc2 da nicht drauf läuft zock ich es sowieso primär am pc deshalb, war ist mein anliegen das gerät als arbeitsplatform für meine projekte zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Apple-typisch braucht es jeweils einen Adapter zum Anschluss an entweder DVI, HDMI oder VGA. 30,- EUR das Stück. Es gibt auch einen für Dual-Link DVI für 100,- EUR!

Die 300,- EUR für die stärkere CPU lohnen sich meiner Einschätzung nach für Dich nicht. Aber wenn Du Leute kennst, die mit Mac OS X und der Software arbeiten, kannst Du da noch mal gezielt nachfragen bzw. vielleicht sogar live testen.

In low bis medium reicht die HD3000 für Starcraft 2 - aber Massenschlachten mit 4 Spielern+ bringen sie in die Knie, zocke ab und an auch eine Partie. Besonders hübsch ist es natürlich nicht. Die HD4000 sollte dann aber auf jeden Fall ausreichend sein für Medium. Wenn du warten kannst - tu das :)

Was mich stören würde wäre wenn das optische Laufwerk wegfallen würde - ich brauche es oft da ich für Kunden immer schnell mal die Bilder eines Abends auf CD oder DVD brenne. Ein externes Laufwerk wäre für mich ein No-Go, deswegen hab ich mich damals auch gegen ein Air entschieden - auch wenn die 13" Version eine höhere Auflösung hat als das Pro (warum auch immer?!)

Glare Displays sind natürlich Geschmackssache, für Bildbearbeitung ein Fluch und Segen zugleich, ich hab mich aber dran gewöhnt und die große Glasfläche sieht einfach toll aus :)

Wenn du nicht gerade ein Thunderbolt Display hast brauchst du noch einen Thunderbolt/Displayport auf DVI/HDMI oder VGA Adapter. Wieviel der kostet weiss ich nicht.

Jetzt gerade (6.04) -> warte, da in nächster Zeit ein neues Macbook Pro kommen soll.

Einen ganz guten Anhaltspunkt, ob/wann ein neues Macbook Pro kommt findest du bei macrumors.com. Anscheinend befindet sich der Nachfolger des aktuellen MBP schon in Produktion. Ein Start kann also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Das fehlende optische Laufwerk sehe ich übrigens als ziemlich positiv an. Die Vorteile, die ich sehe:
geringeres Volumen des Gehäuses und/oder mehr Möglichkeiten bei der Luftzirkulation, bessere Stabilität des Gehäuses und/oder geringere Materialstärken nötig, geringeres Gewicht
Es hängt natürlich davon ab, ob man sein Laufwerk unterwegs wirklich benötigt. Falls nicht halte ich die externe Lösung für besser.

Die Adapter für externe Monitore sind bei Apple leider sehr teuer, trotzdem kommt man kaum drum herum sie zu ordern.

Edit:
ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Apple es sich leisten kann auf eine normale Festplatte zu verzichten. Die Kunden, die 750GB und mehr brauchen wollen schließlich auch bedient werden. Demnach gibt es bestimmt auch wieder eine Service Öffnung, wo man die entsprechende Platte austauschen kann. Ich sehe keinen Grund, warum man dann den RAM fest verlöten sollte. Das ist allerdings meine persönliche Meinung dazu, habe keine Quelle für die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal dann werde ich auf jeden fall warten bis die neuen macbooks kommen wie sieht die update politik bei apple aus sprich in welchen zeitraum wird released? da der ivy bridge ende des monats kommt sollte es ja nicht mehr allzu lange dauern?
oder werden erst die 17" 15" und am schluss erst die 13" geräte verfügbar sein?

Zurück
Oben