M3 Pro vs. M3 Max: Bedenke aber auch, dass das Macbook Pro 14" seit der M1 generation ein wenig zu Schwach ist bei der Kühlleistung, wenn es um den Max Vollausbau geht. Wird dann etwas lauter und etwas mehr gedrosselt, wodurch vom Aufpreis etwas brach liegen wird.
K3ks schrieb:
Wozu überhaupt nen Apfel? Aber gut...
Gegenfrage, warum keinen Apfel?
lassen wir mal das "ich denke ARM ist die zukunft" komplett weg, da es hier eigenltich was anderes ist. Apple alleine benutzt ARM - eigene Chips für eigene Geräte. Die konkurrieren hier ja null mit der Windows Welt und x86.
Aber Es geht hier um Videobearbeitung und Fotobearbeitung, bzwgenerell Content Creation. Da ist ein Apfel mitunter die beste Wahl. Extrem hohe Leistung selbst im Akkubetrieb (also egal wie und wo, immer die gewohnte Leistung), bleibt dabei effizient, leise und kühl. Mitunter bestes Display mit hervorragender Kalibrierung.
Bei Videoschnitt im Notebookbereich ist Apple eh mitunter Spitze, erst Recht wenn man die entsprechenden Codecs benutzt für die Media Engine und ggf Final Cut statt Premiere Pro.
Wenn ich da auch mal den kleinen Zwischenruf von Linus aus irgendeinem Video aus 2023 glaube ignoriere, bei dem er meinte, dass Adobe Anwendungen auf MacOS stabiler laufen als auf Windows.
Da du was die Wahl für Apple so ungläubig wirkst, bin ich doch neugierig, welche Optionen in der Preisklasse du eher vorschlagen würdest?