MacBook Pro M4 Max Kaufberatung und Meinungen

emoemu

Newbie
Hallo,
ich nutze zur Zeit ein MacBook Pro M1 Max 16 Zoll mit 2TB Festplatte und 32GB Ram.

Nun möchte ich auf ein M4 Max Macbook umsteigen. Vor allem da ich neben Videoproduktionen auch größere Fotomengen bearbeite und dabei auch KI-Funktionen nutze.
Nun bin ich etwas unschlüssig welche Konfiguration ich nehmen soll.
Ich schwanke zwischen dem kleineren M4 Max mit 36GB RAM und 2 TB Festplatte. Oder dem größeren M4 Max mit 48GB RAM.
Zur Zeit kommt es gerne vor, dass meine 32 GB mit bis zu 3 GB Swap ausgelastet werden. Rechnerisch käme ich dann also mit 36GB hin. Allerdings fürchte ich, dass in Zukunft die Programme anspruchsvoller werden.
Die gleiche Überlegung habe ich beim Festplattenspeicher. Wenn ich mal aufräume, sind bei mir rund 1TB belegt. ;) Allerdings kann man sich hier natürlich auch eher mit externen Festplatten behelfen. Am liebsten wäre mir der kleinere M4 Max mit 48GB, aber den gibt es nun mal nicht.
Für ein paar Meinungen oder Gedanken wäre ich sehr dankbar!

Festplatte kann man sich wunderbar mit Extern behelfen. Bei RAM wird das schwierig. Nimm die 48GB/2TB Variante.

Tendenziell sehe ich jetzt aber auch nicht, wo du unbedingt ein neues MacBook benötigst. Ein bisschen Swap, gerade bei so einer riesigen SSD, ist doch kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
Was davon kann das M1 nicht? Selbst das Basic M1 istwas KI Dinge angehtein hervorragendes Notebook. Wenn mehr RAM ist sinnvoller als mehr CPU/SoC

emoemu schrieb:
Allerdings fürchte ich, dass in Zukunft die Programme anspruchsvoller werden.
kann sein, aber dann kauf was du brauchst wenn du es brauchst. Ich finde das ist noch nicht technisch unbedingt absehbar. Eher firmenpolitik wenn es so kommen sollte

emoemu schrieb:
Zur Zeit kommt es gerne vor, dass meine 32 GB mit bis zu 3 GB Swap ausgelastet werden.
swap ist auf der SSD und das dinge im swap landen ist gut und richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und kachiri
Auch mit den maximalen 128GB Ram werden Dateien im Swap landen, da ist idR. von den Herstellern der Programme so vorgesehen.

Wie hoch ist denn dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und madmax2010
Also ich habe einen M4 mit 128GB RAM und da swapt nichts ;)
Wenn MacOS genug RAM hat, wird da nichts ausgelagert.

Nutzt du auch die gleichen Programme wie er TE? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
matthias3000 schrieb:
Also ich habe einen M4 mit 128GB RAM und da swapt nichts ;)
Wenn MacOS genug RAM hat, wird da nichts ausgelagert.
Ich habe nur 18 GB und ich bekomme selbst mit ein bisschen Surfen und paar Programmen gleichzeitig einen Swap zustande. Und das obwohl der RAM nicht einmal "voll" ist :P

Ah ok - ne war schon eher pauschal im Sinne von "das passt schon so gemeint", war also ein richtiger und wichtiger Einwurf von dir. Ob's jetzt bei den Programmen und dem Nutzungsverhalten des TEs "schlimm" ist, bzw. er mit den anvisierten 48GB glücklicher wird, können wir leider nicht klären. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000
Ich würde ehrlich gesagt noch warten. Ja, du hast wahrscheinlich einen Geschwindigkeitsboost von einem Wechsel, aber ist das Gerät inzwischen so langsam, dass es nicht mehr tragbar ist?
Gerade im Hinblick auf irgendwelche ominösen "KI-Funktionen", die vielleicht irgendwann mal Auswirkungen auf die Leistung und Arbeitsfluss haben, ist es einfach zu schwammig, um da wirklich Empfehlungen zu geben.
Die nächste oder übernächste MacBook-Generation sollen angeblich auf OLEDs setzen, das wäre in meinen Augen das größere Argument für den Wechsel.

tomgit schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt noch warten. Ja, du hast wahrscheinlich einen Geschwindigkeitsboost von einem Wechsel, aber ist das Gerät inzwischen so langsam, dass es nicht mehr tragbar ist?

madmax2010 schrieb:
Was davon kann das M1 nicht? Selbst das Basic M1 istwas KI Dinge angehtein hervorragendes Notebook. Wenn mehr RAM ist sinnvoller als mehr CPU/SoC

swap ist auf der SSD und das dinge im swap landen ist gut und richtig.
Danke schon einmal für Eure Überlegungen.

Es geht nicht darum, einen Fähigkeitsgewinn zu haben. In vielen Bereichen bin ich mit dem M1 noch sehr zufrieden.
Aber ich mache wirklich sehr viel und dann nicht selten eben auch große Bildermengen. Wenn ich dadurch eine Nachtschicht für mich um 1 Stunde verkürzen kann ist das für mich viel wert. :)

Was den Swap angeht habe ich gehört, dass die aber zum schnelleren Verschleiß der SSD führt, da der Speicher anders arbeitet als RAM?

emoemu schrieb:
Aber ich mache wirklich sehr viel und dann nicht selten eben auch große Bildermengen. Wenn ich dadurch eine Nachtschicht für mich um 1 Stunde verkürzen kann ist das für mich viel wert. :)
Das ist nicht "mein" Bereich, aber ist da der Geschwindigkeitsvorteil überhaupt wirklich merkbar? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die SSD hier auch ein Flaschenhals bilden könnte - was bei vielen "kleinen" Dateien nicht selten der Fall ist - womit der Performancegewinn sich gar nicht so sehr niederschlägt.
Kann man auch etwa hier herauslesen: https://www.fotowissen.eu/luxus-apple-macbook-pro-m4-max-im-test/#Foto-Export_Leistung
Auch wenn der Performance-Gewinn bei der Rauschreduktion deutlich ist (wahrscheinlich durch die GPU), bleibt beim Export nicht mehr ganz so viel davon übrig. Hier wird aber auch "unfairerweise" ein 32GB M1 Max mit einem 64GB M4 Max verglichen.

emoemu schrieb:
Was den Swap angeht habe ich gehört, dass die aber zum schnelleren Verschleiß der SSD führt, da der Speicher anders arbeitet als RAM?
Ja, aber ich weiß nicht, ob das wirklich signifikant ist. Normalerweise werden ohnehin eher die Daten ausgelagert, die seltener benötigt werden, wo entsprechend auch die längere Zugriffszeit nicht so sehr eine Rolle spielen. Auf der anderen Seite hast du durch das Arbeiten mit vielen Bilddateien sowieso eine tendenziell höhere Nutzung der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: emoemu
Zurück
Oben