News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde das Design irgendwie ein bisschen seltsam, das Display ist so dünn, da sieht das GEhäsue recht klobig aus.

Und: irgendwie finde ich die Tabelle auf CB zu unübersichtlich mit den ganzen Optionen in Klammern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Pulsar77
Endlich ist das Chassis abgerundet. Das Macbook Pro 2020 fasst sich nicht schön mit den harten Kanten.

Aber das Hauptargument für mich das 2020 Macbook wohl zurückzuschicken ist das Display, keinen Bock mehr auf Backlightbleeding und 60 Hz.
 
Ich hätte mir noch eine integrierte Abdeckung für die Webcam gewünscht. Ansonsten sind die neuen Macbooks aber wirklich schöne Geräte geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
devil99 schrieb:
Noch kein Kommentar zur Notch?
Dann mach ich mal den Anfang: Das geht mal gar nicht. Wie kann man nur auf so einen Bullshit kommen?
Find es ehrlich gesagt auch furchtbar.
Generell gefällt mir das überhaupt Design nicht, die Hardware ist aber natürlich brachial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Pulsar77, gaelic und 7 andere
Wow was für ein Brett, ich bin schon auf die Benchmarks des M1 Max gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alfonx, Lahire690 und eine weitere Person
Kleinste Ausstattung bestellt, nur SSD upgrade.

Hätte zwar gern eine größere Konfig genommen, aber ich brauch mehr Leistung sicher nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Pics or it didn't happen. Oder anders gesagt: Liefer mal einen Proof zu deiner Aussage. Und jetzt nicht mit irgendwelchen 300W Beispielen kommen.

LOL, aber Aussagen wie dass das Teil die Konkurrenz in den Schatten stelle und konkurrenzlos sei, sind ok, trotz überhaupt keiner Quelle ausser der Apple-Keynote, die betont neblig geblieben ist? Sorry, aber da hat die Marketing-Gehirnwäsche offenbar bereits hervorragend gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Highskilled, Xul und 60 andere
Im Laptop Bereich spielt Apple jetzt nicht in einer eigenen Liga sondern im eigenen Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lahire690, AntiPriester und 4 andere
Auf jedenfall echt interessante SoCs. Schon krass was Apple da raushaut!

Trotzdem würde ich niemals so viel Geld für die MacBooks ausgeben da sie immer noch einige Mängel aufweisen.

  • Kein 4K Display und damit unter 300ppi und folglich keine Möglichkeit native 4K Videos zu schauen
  • RAM kann nicht aufgerüstet bzw. repariert werden
  • SSD kann nicht aufgerüstet bzw. repariert werden und somit auch keine Datensicherung, falls etwas kaputt geht

Das sind für mich Punkte die ein NoGo sind im Notebook Bereich. Ich hatte schon solche Notebooks da von Leuten die keine Ahnung hatten, was sie kaufen und die waren schon sehr geschockt, dass ich ihre Daten dann nicht einfach retten konnte, sondern sagen musste ihr könnt euer Notebook jetzt in eine Fachwerkstatt geben, wo die SSD ausgelötet werden muss etc. Rechnet mal mit ca. 1000€ Kosten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Queediab, Windell und 15 andere
Das 14 Zoll wird wohl meins werden kurz vor Weihnachten, wenn es dann lieferbar ist. Die Notch fügt sich auch in das Betriebssystem ein (TopBar), von daher nicht schlimm. Lieber ne bessere Frontkamera dafür. Und dann noch die Leistung, die die in den SoC stecken, beeindruckend.

@Thukydides
Du solltest deinen Kunden mal das Wort Backup erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, ZeusTheGod, Danielson und 17 andere
Alter, eine Notch beim Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunzkleffer, Pulsar77, EUROFlGHTER und 3 andere
Zur Notch, da das Prinzip manche nicht verstanden haben:
Man hatte die Wahl zwischen nem größeren Rand oben oder einer Notch. Nun nutzt macOS schon immer eine Menu Bar oben. Die ist nun weiterhin ganz oben, mit nicht störendem Ausschnitt in der Mitte. Bei Fullscreen Apps ist es oben einfach Schwarz, dank Local Dimming so als wäre da kein Display.
Geniale Lösung, denn so geht durch die Menubar kein Screenanteil verloren.

Versteht ihr Windows User halt nicht. Hauptsache direkt meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andal, Mcr-King, Grip Runners und 51 andere
Brachiale Leistung die hier raus gehauen wird, kein Wunder hat heute Pat nen kleines Fähnchen geschwungen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, kryzs und foo_1337
Ich hab mir einen bestellt, das wird single core gemessen flotter als mein Ryzen sein. Multicore & Grafik/Compute werden sich dann die 16 Kerne und die 3090 durchsetzen.

Screenshot 2021-10-18 212741.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, fox40phil, Delirus und 8 andere
TRJS schrieb:
LOL, aber Aussagen wie dass das Teil die Konkurrenz in den Schatten stelle und konkurrenzlos sei, sind ok, trotz überhaupt keiner Quelle ausser der Apple-Keynote, die betont neblig geblieben ist? Sorry, aber da hat die Marketing-Gehirnwäsche offenbar bereits hervorragend gewirkt.
Ja, solche Kommentare gab es bei der Vorstellung der m1 Macs auch zuhauf. Und ihr wurdet eines besseren belehrt. Da die Architektur gleich bleibt, kannst du ja einfach den M1 als Basis nehmen und den Rest extrapolieren. Ist nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari, HolySkillet, fox40phil und 25 andere
Ich bin wirklich kein Apple Fanboy, deshalb zählt das hier doppelt:
Respekt!

Wenn sie das jetzt auch noch so bauen, dass man SSD und RAM selbst austauschen kann, dann bleibt mir persönlich als einzige Ausrede MacOS, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Preis/Leistung ist im Vergleich mit den Surface Pro 8 jedenfalls extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfonx, fox40phil, Recharging und 3 andere
Zur Notch: Wenn sich das Gerät gut verkauft, haben wir es in spätestens 3 Jahren sowieso in fast allen Windows-Notebooks. Mein Tipp ist, dass Huawei damit beginnt; dann ist da auch die Nasenlochkamera endlich weg.
Wie ich die mac-Community kenne dauert es eh keine zwei Wochen, bis das per Software gefixt wird. Außerdem sieht es auf den Bildern ohnehin so aus, als würde die Notch im Vollbild-Modus "deaktiviert" bzw versteckt werden. Nur halt schade für Spectacle und co.

Sonst... hm, interessante Geräte. Für meine Wunsch-Konfig würde ich wohl knapp 4k auf den Tisch legen (RAM ist leider viel zu teuer, aber das würde ich halt brauchen). Eigentlich würde ich am liebsten auf die nächste Air-Generation warten, aber... hm, mal schauen. Erstmal sowieso auf die Tests abwarten, während der Masterarbeit will ich dann eh kein Systemwechsel machen, und kurz darauf als Belohnung wäre es ja auch noch was feines... vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, mrhanky01 und Randfee
Das ist kein Notch, das Display wurde an zwei Stellen höher gezogen. In der Keynote hat man sehr viele Anwendungen gesehen, die den echten Bildschirm nutzen und da ist der "Notch" nicht dabei.

Es gibt weiterhin ein normales 16:10 Display, darüber gibt es nun extra Platz für ein Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JanJ, mibbio und 10 andere
Geiles Teil. Hab absolut keinen Bedarf aber haben will man das Teil doch irgendwie.


Das Notch geheule werde ich nie verstehen, auch beim iPhone nicht. Es gibt mehr Platz. Besser finde ich Punchole auch nicht. Die Alternative ist halt insgesamt weniger Platz. Wenn es irgendwann mal richtig gute Technik für Kameras (und FaceID) unter dem Display gibt gerne, bis dahin ist das alles vollkommen akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Darkblade08, AntiPriester und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben