News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Täuschen die Bilder oder ist das Space Grey heller geworden ?'
foo_1337 schrieb:
Über die können nur die Schimpfen, die noch nie mit macOS gearbeitet haben. Die Notch integriert sich in die Menubar. Das ist perfekt gelöst.
Das war bei den Smartphones doch genau so und trotzdem war das Gejammer groß.
 
abcddcba schrieb:
Du wolltest ja direkt eins bestellen laut anderem Thread vor paar Tagen. Welche Konfiguration ist es geworden?
Meine Armut kotzt mich an :D Ne, im ernst, habe gerade andere Prios. Hab nicht mit so viel gerechnet, sondern eher ab 1800€. Wird dann ggf in 3 Monaten was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Gizzmow, Anakin Solo und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Wahrscheinlich wird der M1 Max schneller sein als mein 5800x :D

Den 5900 wird er nicht einholen, aber das muss man auch erstmal mal benchen. Ich werde es hier posten. Bin in der 2ten Charge dabei - 29.10-01.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Pacman0811
Thukydides schrieb:
SSD kann nicht aufgerüstet bzw. repariert werden und somit auch keine Datensicherung, falls etwas kaputt geht
Datensicherung sollte auch regelmäßig VOR einem Defekt passieren. Nicht danach mit vielen Tränen.
foo_1337 schrieb:
Die ist nun weiterhin ganz oben, mit nicht störendem Ausschnitt in der Mitte.
Dazu noch angemerkt, dass die Leiste oben bei macOS in der MItte sowieso immer leer ist. Also man verliert absolut gar nichts in dem Bereich.
tomgit schrieb:
Wenn sich das Gerät gut verkauft, haben wir es in spätestens 3 Jahren sowieso in fast allen Windows-Notebooks.
Das wäre wohl eher eine Katastrophe. Apple kann macOS genau auf ihre Laptops optimieren, deshalb funktionieren solche Änderungen immer sehr gut und werden schnell adaptiert. Bei Windows sieht das ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Pacman0811, Roger_Young und 5 andere
dig schrieb:
ABER ....nach 20 Jahren Windows habe ich Angst wie ein kleiner noob vor dem Laptop zu sitzen :D
Kein Spaß: Gib dir eine strukturierte Einführung, z.B. auf Udemy. Die paar Kröten lohnen sich, denn du kriegst alles wichtige mal gezeigt. Dinge, auf die man beim bloßen Ausprobieren nicht kommt, die aber die Produktivität erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, denbaschu, Pacman0811 und 2 andere
Pandora schrieb:
Das war bei den Smartphones doch genau so und trotzdem war das Gejammer groß.
Jein... da war es schon ein signifikanter Teil oben, der dafür drauf ging und Icons wie z.B. VPN keinen platz mehr haben. Hier ist der wegfallende Teil der Menubar wirklich sehr gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
dig schrieb:
ABER ....nach 20 Jahren Windows habe ich Angst wie ein kleiner noob vor dem Laptop zu sitzen :D
Hatte ich vor 6 Monaten auch aber das hat sich gegeben nachdem ich fertig war mitm einrichten des M1 Pros meiner Freundin. Mittlerweile nerven mich gewisse Dinge an meinem Thinkpad.. das sofortige Aufwachen ist schon verdammt praktisch.
Wenn der Geistesblitz kommt zählt jede Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AntiPriester, VD90 und eine weitere Person
woah geiles teil!

aber... außer auf Firmen-Kosten würd ich die um den Preis niemals nehmen - und ich bräucht eigtl einen neuen grad...
wird dann das 1. mal seit 7 jahren ein Lenovo werden & in der Firma ein 14zoll mac - kann den dann nach 2-3 jahren billigst rauskaufen :)
 
MaverickM schrieb:
Ein "Pro" Notebook mit Notch im Display... Wegen der Webcam...

Das ist Comedy-Gold. Sowas kannste dir echt nicht ausdenken. Anhang anzeigen 1135437
Wir wissen ja, dass du hier nur provozieren willst, aber erklär doch einmal, was daran so lustig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, M@tze, mrhanky01 und 11 andere
Ich hab für das Intel Ding anfang 2019 mehr bezahlt als jetzt.
 
dig schrieb:
ABER ....nach 20 Jahren Windows habe ich Angst wie ein kleiner noob vor dem Laptop zu sitzen :D
Auf jeden Fall, den ersten Tag mit Macbook fand ich scheiße. ,,Was nicht mal snappen kann ich, meine verinnerlichten Tastenkombinationen gehen nicht, alt und strg sind anders als control und cmd und was ist diese Option-Taste? Und warum liegt das @ auf L, und wenn ich mein Alt Gr +Q drücke schließt sich alles". Aber ich komm nach mittlerweile 4 Tagen damit schon relativ gut zurecht, auch wenn ich immer noch Windows bevorzuge. Aber es hat auch Vorteile, es erinnert mich z.B. mit den Fullscreen Apps an Windows 8, und zwischen mehreren ,,virtuellen Desktops" hin und her zu switchen geht auch besser als in Windows. Ist aber fast so aufwendig wie ein neues RTS zu erlernen. Deswegen verstehe ich auch warum langzeit Mac-User wenig mit Windows anfangen können, die Philosophien und die Bedienung sind so verschieden dass ein Switch erstmal eine frustrierende Hürde darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, CMDCake, schrumpelratte und eine weitere Person
ARM könnte in Apples Händen tatsächlich eine disruptive Technologie sein. Ist x86 erledigt?
 
Dann hoffe ich mal, dass das Mini-LED-Display nicht auch den geilen Haloeffekt hat wie das iPad Pro 2021. Nachts kein schönes Display außer zum Medien genießen. MagSafe na ja habe ich nicht vermisst. HDMI und dann sicher kein 8k und Co Port, daher warum dann einer der hässlichsten Ports überhaupt wieder zurückbringen? Ein USB 4 kann man via Adapter auf HDMI bringen aber ein HDMI kann ich für nichts außer n Display benutzen, 🤷🏻‍♂️

Wenn man 140W Netzteil liest, hoffe ich, dass das nur für das Power-Charger-Feature benötigt wird und nicht dass der M1 Pro/Max hier heiß und lauter als ein i9 wird.
Tests abwarten und schauen, was es kann bevor iwas bestellt wird. 😬
Und die Kinderkrankheiten abwarten, vor-allem beim Mini-LED-Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Pulsar77 und Horcruxhack
tidus1979 schrieb:
ARM könnte in Apples Händen tatsächlich eine disruptive Technologie sein. Ist x86 erledigt?
Also im cloud compute Kontext (AWS) setze ich schon viele Monate ARM sehr erfolgreich ein. Spart Geld und hat auch da (Gravitron) sehr viel Power. Je mehr das machen, desto mehr Einbrüche für Intel (Xeon) und AMD (Epyc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
tomgit schrieb:
Zur Notch: Wenn sich das Gerät gut verkauft, haben wir es in spätestens 3 Jahren sowieso in fast allen Windows-Notebooks.

Das ist nur schwer vorstellbar... Zumindest wirst du niemals so eine Integration bekommen wie sie bei Apple bzw. im MacOS umgesetzt ist. Weil es viele nicht direkt verstehen, auch von mir der Hinweis:

Die Notch darf man sich nicht als Notch in das Display vorstellen. Der Ansatz war das Display links und rechts nach oben zu ziehen.

Das bedeutet im normalen OS betrieb mit der berühmten Menüleiste welche bei MacOS oben ist, ist die Notch in die Leiste integriert. Anders gesagt... Deine Menüleiste ist jetzt "außerhalb" deines normalen Displays links und rechts von der Webcam. Wenn du etwas im Fullscreen machst, also ein Video schaust, dann brauchst du keine Menüleiste und diese Pixel werden ausgeblendet bzw. nicht bedient. Du hast also keine Notch im Bild.

Es ist ein interessanter Ansatz, der sicherlich von Apple sehr gut umgesetzt ist, weil sie eben OS und Hardware selber machen und somit die Integration sehr gut im Griff haben. Bei Windows wird das ziemlich schwierig, wenn Microsoft sowas in ihr OS implementieren möchte, muss das genau definiert werden wie die Hersteller ihre Notch auslegen etc... Ansonsten hast du hier wirklich eine Notch im Bild ("du verlierst Pixel").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Roger_Young, mrhanky01 und 7 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Diese würde ja die nutzbare Displayfläche verkleinern 😅
1. Natürlich tut sie das verglichen mit dünneren Rändern rundherum.
2. Ich find sie optisch einfach scheiße.

Apple hat sich halt dafür entschieden, der Webcam mehr Platz einzuräumen. Mir könnte die Qualität der integrierten Webcam kaum egaler sein, daher ist und bleibt der Notch für mich in jeder Ausprägung ein optischer und funktionaler Nachteil.
Das muss am Ende jeder selbst entscheiden, aber einfach zu sagen, der Notch hätte keine Nachteile, ist ziemlich vermessen wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, #basTi und M4ttX
eigentlich müssts ja schon längst ne icam für 500€ geben die man oben einfach in nen usb c anschluss steckt.
1080p in nem fast 5k laptop ist schon lustig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pulsar77 und Horcruxhack
Absolut beeindruckend - sowohl die technische Entwicklung, als auch das toxische Verhalten bei solchen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Poati, tomasvittek und 12 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben