Macbook Pro Retina 13" oder 15 "

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hallo,

stehe vor der Frage welches von den beidem im Titel genannten Optionen ich anschaffen werde.
Das Macbook soll als einziges Gerät verwendet werden, ein Desktop Gerät ist nicht geplant.
Mit dem Gerät soll vor allem gesurft, Texte bzw. .pdfs gelesen und Videos geschaut werden. Wirklich hardware fordernde Programme werden nicht genutzt. Das ganze soll in der Wohnung sowie in der Uni möglich sein.
Mein Problem ist jetzt, das ich mir nicht sicher bin ob das 13" Retina Display auf Dauer mit der Schrift nicht zu klein ist. Da ist die 15" Variante doch deutlich angenehmer. Was haltet ihr von der Option das 13" Modell anzuschaffen und es zuhause an einen passenden Monitor anzuschließen? Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Und ist das problemlos möglich? Preistechnisch habe ich erstmal wenig Einschränkungen, die Kombo soll längerfristig genutzt werden.
Oder würdet ihr die Anschaffung des 15" Modells empfehlen? Dann könnte man sich den Monitor sparen und hätte mehr Power.


Wie seht ihr das?
Danke schonmal!
 
Musste mich beruflich zwischen 15" und 13" entscheiden und habe mich nach direktem Vergleich für das 15" Modell entschieden, einfach weil es auf Dauer nur mit dem Gerät für die Augen bequemer und entspannter ist. Die Idee mit dem Monitor ist eine Möglichkeit, Kosten einzusparen und das gesparte Geld z.B. in eine größere SSD zu investieren.
 
warum den ein teures macbook bei dem geringen anforderungen?

wenn du viel mobil unterwegs bist, würd ich zum 13 zoll gerät tendieren. zusammen mit dem monitor der zuhause steht hast du dann nen großen monitor bei bedarf.
 
Ja das wäre auch meine Konfiguration gewesen, 13" 8gb 256 GB für 1310 im AoC Store.

Welchen Monitor würdet ihr dazu empfehlen? und wie lässt sich das ganze an stressfreisten umsetzen?
 
Ich würde das 13"er nehmen mit 512GB SSD und 8GB RAM.

Dell 23" Monitor. Einfach Adapter mit dazu bestellen auf DVI und das müsste reichen.
 
Also ich habe keine Probleme mit meinen Augen am 13er. Da man eben in OSX sehr bequem die Auflösung anpassen kann. Habe derzeit eine die wie 1440*900 ist. Mehr als genug platz und groß genug um alles Stressfrei zu lesen. Windows ist auch drauf mit 1680*1050 und auch dort alles bestens.
 
Okay, dann werde ich das 13" Modell einfach mal testen, kann es ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Was für Bildschirme würdet ihr konkret empfehlen? Auf was muss man achten? ist es dann eigentlich möglich das gerät geschlossen zu betreiben und maus und tastatur anzuschließen?
 
grundsätzlich ist das auf jeden fall möglich. nur wird das macbook dann immer relativ heiß, da ein teil der kühlluft durch die tastatur angesaugt wird.
 
okay, man könnte aber auch einfach an beiden Monitoren gleichzeitig arbeiten oder? reicht die Leistung des 13" Macbooks dafür denn aus? Welche monitor größe würdet ihr empfehlen für die leistung des 13" Modells?
 
selbstverständlich kannst du auf beiden monitoren gleichzeitig arbeiten, dafür braucht man nicht so viel leistung ;) ich hab zB an meinem alten MBP 15" (Mid 2010) die letzten 6 Monate einen 27" dell monitor angeschlossen gehabt und das hat wunderbar funktioniert. nur fürs zocken hats dann nicht mehr ganz gereicht...

entsprechend würd ich den monitor einfach nach einsatzbereich auswählen, wobei mMn gilt: je größer desto besser ;)
 
Chriis schrieb:
okay, man könnte aber auch einfach an beiden Monitoren gleichzeitig arbeiten oder? reicht die Leistung des 13" Macbooks dafür denn aus? Welche monitor größe würdet ihr empfehlen für die leistung des 13" Modells?

warum den 13"er nicht zusätzlich verwenden?

nimm ein mbp13"-retina/8gbRam/256gb/ssd + dvi-Adapter + einen iiyama 27" ( 1900x1080) f. 280 euro
Kost dann zusammen: rund 1.600 euro + 23 Geld f. d. Adapter ( ethn. Adapter kost halt nochmal 24 euro extra )

Das Standard-15"-2.0Ghz-retina kostet gleich mal 2.000 Scheine und 15" ist auch nicht so der Reisser ( = schwerer f. d. mobilen Einsatz )



Oder das 15" nehmen, wenn zu viel Geld im Tresor.
 
okay dann wird es das 13" Modell werden mit 8Gb und 256 SSD. Soll ich den dvi adapter direkt bei apple mitbestellen oder bekommt man die woanders günstiger? Und muss man auflösungstechnisch auf irgendwas achten wenn man monitor und macbook verbindet? macht es einen unterschied ob man den monitor über display port oder hdmi anschließt?
 
Falls du einen Monitor mit 2500er Auflösung kaufst, musst du ihn über die Thunderbolt/miniDP Schnittstelle betreiben, da über HDMI nur FHD geht!
Bei FHD ist es egal worüber du es betreibst, über HDMI brauchst keinen Adapter oder extra MiniDP auf DP Kabel, da es ein Standard Anschluss ist
 
grundsätzlich würd ich dir von full HD @ 27" abraten zumal wenn du dann einen mac mit retina display daneben stehen hast
 
Würde auch nur den 13er nehmen und einen Monitor der die 2500er Auflösung packt.

Ansonsten ist die Monitorgröße Gewöhnungssache. Man kann auch mit 11" klarkommen. Und die Schriftgröße wird sich wohl nicht unterscheiden, da das 15" eine höhere Auflösung hat als das 13".
 
also was hier meiner Meinung nach viel zu wenig rüber kommt:
Apple "schummelt" etwas bei der Auflösung!
Ein MBPr15 kann man maximal auf "sieht aus wie 1920x1200" einstellen! Man hat also von der Darstellung her nicht mehr Platz als auf jedem anderen 15" Laptop mit 1920x1200 auch. Beim MBPr13 müsste das 1680x1050 sein. Es kann sein, dass das anderen Leuten ausreicht, ICH brauche aber mehr Platz auf dem Bildschirm. Ich hasse es, z.B. den Browser immer im Vollbild laufen lassen zu müssen, ich brauche auch noch ein paar andere Infos daneben.

Ich weiß, dass das eine sehr subjektive Sache ist, aber für mich ist das MBPr13 weder Fisch noch Fleisch und wäre die letzte Alternative. Wenn großer Wert auf Mobilität gelegt wird, dann ein MBA13 (das 11'er sehe ich dann endgültig als reines Show Spielzeug an) oder für "mehr Power" (WENN man die denn überhaupt braucht) das MBPr15.

(getippt auf einem MBPr15 Mid 2012, i7@2,6GHz Quad, 8GB, 512GB und das MBA13 von 2011 liegt in der Tasche)
 
Von schummeln kann man wohl eher nicht sprechen. Angegeben sind die Auflösungen 2560x1600 für das 13" Modell und 2880x1800 für das 15" Modell und diese werden auch geboten. Wie viel Fläche im Endeffekt zur Verfügung steht ist gar nicht Bestandteil dieser Angabe.
Das es allerdings die Möglichkeit gibt die angezeigte Fläche einzustellen ist schön. Ob jemand mit gar mehr Fläche klar kommt wird eher selten sein und ist dementsprechend von wenig Relevanz.
Auflösungen und Bildfläche sind stark vom Geschmack abhängig. Ich zum Beispiel würde auch auf 15", sei es jetzt 1440x900 von der Fläche oder 1920x1200, nicht ernsthaft arbeiten wollen.
Von daher muss jeder selbst abwägen, worauf er bereit ist arbeiten zu wollen und was er unterwegs mitschleppen möchte.
 
deshalb habe ich schummelt in " gestellt!
der Punkt ist doch aber, dass ich mit meinem MBPr15 eben nicht effektiv die volle Auflösung einstellen kann!
Als ich auf meinem MBPr15 das erste mal per Bildschirmfreigabe den Full-HD Desktop vom Mac mini aufgerufen habe, hatte ich ein "kleines" Fenster erwartet, neben dem ich noch andere Anwendungen sehen kann.
Und was ist? Der "nur" Full-HD Teil füllt das 2880x1800 Display nahezu komplett aus, nur unten bleibt etwas Platz für das Dock, weil es ja "effektiv" 1200 und nicht nur 1080 Zeilen sind.

Was mich maßlos ärgert ist, dass ich das Gerät gar nicht auf die "echte" und "versprochene" Auflösung/Darstellung umstellen kann. Ich vermisse ein: sieht aus wie 2880x1800 ;)

Wieviel Informationen man auf welcher Diagonale darstellen will, sollte jeder selber entscheiden können. Hier liegt als Win8 Gerät ein Sony Vaio Duo 13 rum. Da werden Full-HD (1920x1080) auf 13" angezeigt. Ich gebe zu, dass ich eine Lesebrille benötige, aber die brauche ich eh und da ist Full-HD auf 13" völlig ok.
 
Zurück
Oben