Macbook Pro Retina 13" oder 15 "

da drehen wir uns im Kreis, jeder sieht das anders!

ob nun 1,5 oder 2kg sehe ICH als völlig unwichtig an, ich kann auch die 2kg ganz locker mit einer Hand an der Ecke hoch heben. Und auf die Tischchen passt auch das 15'er noch drauf.

Wenn ich im Flieger oder der Bahn unterwegs bin, dann habe ich meist den Firmentrümmer (HP EliteBook 8570) mit knapp 3kg dabei.
Und? das wichtigste ist, dass ich da den Privacy Filter direkt in den Rahmen einklemmen kann und nicht wie beim MacBook erst mega hässliche "Fotoecken" aufkleben muss...
Dazu kommt ja noch der fehlende Kensington Lock Anschluss, der das MacBook für den "echten Mobil Einsatz" disqualifiziert.
Und wer einmal zu dem EliteBook auch noch das Netzteil (HP hat ein "stationäres" (Dockingstation) und ein "mobiles" (hahaha)) dazu mit sich rum geschleppt hat, für den ist ein MBP15 ein Wunder an Mobilität ;)
Ich muss das Laptop im Handgepäck mitnehmen und das besteht aus einem Trolley mit den wichtigsten Dingen, wie einmal Unterwäsche, T-Shirt, Socken usw. zum Wechseln, weil die Chancen, dass das Hauptgepäck am Abend/nächsten Tag nicht mit im Hotel ist, relativ groß sind. Da macht das Laptop wirklich keinen Unterschied. (es ist übrigens eine saublöde Idee, das Kensington Seil im Handgepäck mit in den Flieger nehmen zu wollen ;) ).

Hallo in die Runde. Wollte morgen das MacBook Pro holen. Bin mir aber wegen der Größe nicht so sicher.
Einsatz eher nur im Haus, auf der Couch, im Bett, in der Küche. Eben mobil im Haus.
Surfen, Bildbearbeitung, schreiben, Word, Exel und für das Daten hin und herschieben soll es genutzt werden.
Win PC mit 3,30 Xenon, Geforce GTX 560 Ti, 256 SSD und 2 TB HDD ist vorhanden. Daran hängt noch ein 24 Zoll und 23 Zoll Eizo. Synology Netzwerkspeicher mit 2x2 TB ist auch noch vorhanden.
Was sagt ihr 13 oder 15 Zoll, danke im Voraus.

Achso, wenn den Mac mit 256 SSD und 8GB Ram

Hallo claurus,

in Anbetracht de Tatsache, dass du bereits einen starken Desktop hast, würde das Pro mit 13 Zoll wählen. 15 Zoll wäre da ein bißchen zu viel des Guten ;)

wie gesagt, ich hatte bisher:
MBP15, MBP17, MBA13, MBP15R
das einzige was ich niemals überhaupt in Erwägung gezogen habe ist ein MBP13(R), weil ICH das für das sinnloseste Modell in der ganzen Apple Palette halte.
Aber das sieht halt jeder anders und ist natürlich auch eine Preisfrage...

So das MBP 13,3 Retina liegt mit mir auf der Couch. Die Größe war genau die richtige Entscheidung. Kompakt, leicht und man kann es sofort überall mithinehmen. Selbst Frau findet es gut. Begeistert bin ich vom Display und da habe ich schon einen Eizo am Desktop Rechner. Das g... ist aber das OS, als jahrelanger Win Nutzer wird mir niemals mehr was anderes unter die Finger kommen. Kurzum, Größe Gewicht-Daumen hoch. Verarbeitung -einfach Apple. Display-Hammer. Geschwindigkeit-Hammer. Betriebssystem-warum habe ich Jahrelang Windows genutzt!

claurus schrieb:
So das MBP 13,3 Retina liegt mit mir auf der Couch. Die Größe war genau die richtige Entscheidung. Kompakt, leicht und man kann es sofort überall mithinehmen.
Meine Rede. :) Übrigens nutze ich mein MBPr zuhause mit externem Display in geschlossenem Zustand! (habe mir noch das Apple Wireless Keyboard + Magic Mouse gegönnt :) ) Ich hatte zuerst gelesen dass es evtl. warm wird bei geschlossenem Deckel, das kann ich bisher nicht bestätigen. Die ext. Auflösung ist 2560x1440px, auch bei intensiver Browsernutzung etc. bleibt das MBP kühl. Erst nach mehreren Stunden wird es leicht warm an der Rückseite.

Nächstes Jahr wird noch das alte Display durch einen 4k P2815Q ersetzt :)

haeuslebauer schrieb:
--- gelesen dass es evtl. warm wird bei geschlossenem Deckel, das kann ich bisher nicht bestätigen. Die ext. Auflösung ist 2560x1440px, auch bei intensiver Browsernutzung etc. bleibt das MBP kühl. )

so was liesst man gern :D

haeuslebauer schrieb:
Meine Rede. :) Übrigens nutze ich mein MBPr zuhause mit externem Display in geschlossenem Zustand! (habe mir noch das Apple Wireless Keyboard + Magic Mouse gegönnt :) ) Ich hatte zuerst gelesen dass es evtl. warm wird bei geschlossenem Deckel, das kann ich bisher nicht bestätigen. Die ext. Auflösung ist 2560x1440px, auch bei intensiver Browsernutzung etc. bleibt das MBP kühl. Erst nach mehreren Stunden wird es leicht warm an der Rückseite.

Nächstes Jahr wird noch das alte Display durch einen 4k P2815Q ersetzt :)

Hey ,wie machst du das genau ? Bei mir ist über HDMI das Bild auf dem externen Monitor ein wenig unscharf und wenn ich das Book zuklappe schaltet es in Ruhezustand und dann seh ich nix mehr........

Hi. Also ich klappe es einfach zu. Offene Fenster des MBP Displays werden dann automatisch auf das externe Display verschoben. Du musst allerdings erst das Mirroring abstellen!

Ansonsten war ich auch ganz begeistert wie einfach das alles funktioniert. Deckel zu, fertig. Und die Kiste wird wirklich nicht warm.

dann nutzt du es halt auch nicht "wirklich" und ein MBA13 wäre für deinen Anwendungsfall völlig ausreichend gewesen!

Ich habe hier gerade das MBP15R auf dem Schoß (aufgeklappt) und das hat mit einer Windows Applikation in der VirtualBox Umgebung so viel zu tun, dass es wirklich nervig laut ist (ok, ist noch das alte MBP15R aus der ersten Generation (Mid 2012, i7 Quad 2,6GHz)). Ich hoffe, dass mit dem aktuellen (Haswell) Modell, dass hoffentlich noch diese, spätestens Anfang nächster Woche hier aufschlagen sollte, besser wird!

Ich nutze es schon wirklich ;-)

Wie gesagt, ich möchte für Privatkram einen einzigen Computer mit allen Privatsachen parat. Der soll hochwertig sein, vollwertige Tastatur etc. und angenehm mobil. Das MBA ist raus, weil ich u.a. auf Reisen Fotos aussortieren möchte. Das geht mit dem Retina Display super, wohingegen das lowres TN Panel des MBA Schnee von vorgestern ist.

Und zuhause habe ich bei 0815-Multimedia und Home Office Kram eine elegante, leise und kühle Lösung, mit viel Platz Dank 27" und 2560x1440px.

Für mich klappt das alles super.

Also mit den Monitoren bekomm ich nicht auf die reihe.....Wo stellt man das Mirroring ab ?

Ok danke, werd ich versuchen. Jetzt ist mir klar warum ich das nicht finden kann bei den Systemeinstellungen unter Monitore.

übrigens hat funktioniert !! thx !

Hallo zusammen,

stehe kurz davor von Windows zu Apple zu wechseln und habe derzeit 2 Modelle im Auge:

1.) 15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi/ 8 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz
256 GB Flash-Speicher/ 720p FaceTime HD Kamera/ NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher Juni 2012 1589€

2.) EUR Apple MacBook Pro 13,3" Retina 2,9 GHz i7 8 GB RAM 256 GB SSD (2012?) 1499€

Der Zustand ist gleich (neuwertig mit Garantie), ob kleines oder großes Display ist mir nicht allzu wichtig, ich tendiere zu dem größeren.
Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen, v.a. was die Leistung angeht? Ist der teurerer Preis des 15ers nur durch die Bildschirmgröße bedingt?
Danke für Eure Hilfe, bin Neuling in dieser Materie!
Ergänzung ()

P.S.: Der Prozessor des 15ers: 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)

ich kann mich da halt nur wiederholen, für MICH ist das MBPR13 das sinnloseste Produkt im Apple Portfolio.
Wenn ich etwas mobiles will, dann ein MBA. Wenn ich Leistung brauche, dann ein Mac Pro. Wenn ich etwas stationäres brauche, dann ein Mac Mini oder iMac. Will ich den besten Kompromiss aus allem (und bin bereit den Preis dafür zu zahlen), dann nehme ich das MBPR15.
Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, wenn Leute sagen, dass ihnen das MBRR13 "reicht" (speziell wenn es nichtmal "bläst"), aber in den allermeisten Fällen ist es doch so, dass das 15'er einfach zu teuer ist und daher das 13'er für viele der einfach günstigere Kompromiss ist, haben wollen aber eigentlich alle das 15'er, nur nicht bezahlen ;)
Wenn wie hier der Unterschied bei 90€ liegt, dann würde ich keine Sekunde überlegen!

Beim 13'er musst du wohl mit der HD4000 auskommen, das 15'er bietet mit der nvidia Karte doch erheblich mehr. Hier mal die Ergebnisse meiner Rechner beim Unigine Valley Benchmark (alles auf Setting "Basic"):

MBPR15 2012:
FPS: 30.6

Score: 1282
Min FPS: 16.3
Max FPS: 51.6
CPU model: Intel(R) Core(TM) i7-3720QM CPU @ 2.60GHz (2598MHz) x8
GPU model: Intel HD Graphics 4000/NVIDIA GeForce GT 650M (1024MB) x1

Mac Mini 2012:
FPS: 6.4

Score: 267
Min FPS: 4.5
Max FPS: 10.3
CPU model: Intel(R) Core(TM) i7-3615QM CPU @ 2.30GHz (2297MHz) x8
GPU model: Intel HD Graphics 4000 (1024MB) x1

MBA13 2011:
FPS: 3.8

Score: 157
Min FPS: 2.8
Max FPS: 5.1
CPU model: Intel(R) Core(TM) i5-2557M CPU @ 1.70GHz (1699MHz) x4
GPU model: Intel HD Graphics 3000 (384MB) x1

also falls der MBPR13 tatsächlich "nur" über die HD4000 verfügen sollte und man evtl. doch mal 3D benötigt, dann zeigt das wohl recht deutlich die Überlegenheit des MBPR15!

Naja aber das aktuelle Retina Mbr 13zoll hat doch die Iris drin und nicht mehr die HD4400. Die ist schon ein wenig schneller.

Das ist ja total Schade wenn ihr eure Retina Bildschirm zuklappt und dann mit anderen Bildschirmen arbeitet. Bekloppter geht es wohl kaum. Wieso dann ein Retina Display wenn eh die meiste Zeit zu Hause an einem anderen Bildschirm genutzt wird. Ich hätte wenn dann wie oben gesagt Macbook Air + guten Bildschirm gekauft oder eben gleich das MBPr 15 Zoll. Der Retina Bildschirm ist wie du schon gesehen hast ein Augenschmaus. Du willst nichts mehr niedrig aufgelöstes mehr sehen. Und das 15 Zoll ist zwar weniger mobil aber dennoch das beste unter den 15er Zöller. Und du brauchst keinen weiteren Bildschirm =)

Ich habe nur eben jetzt gemerkt dass ich die Leistung von meinem MBPr 15 gar nicht brauche und lieber mobiler wäre. Da wäre ein Macbook Air 13 zoll+ 27 Apple Thunderbolt für mich jetzt das beste und hätte mich auch so entschieden. Leider habe ich jetzt 1 Jahr schon das Retina Display und mag garnichts mehr anderes sehen :D

Zurück
Oben