Macbook Pro startet nicht

m.frölich

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
47
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 12,1 von 2015. Es war MacOS Monterey darauf installiert, aber der Laptop startete nicht mehr. Der Ladebalken blieb nach den ersten Milimetern direkt hängen, der Lüfter drehte leicht auf und so blieb das dann.

Das gleiche passierte als ich mit cmd+r den Recovery Modus starten wollte. Der Ladebalken blieb gleich am Anfang hängen und nichts passierte.

Habe dann Fedora Linux per USB Stick gestartet um zu testen ob das funktioniert. Fedora konnte booten und ich konnte alle wichtigen Daten von der Mac-Festplatte retten. Mir ist aber aufgefallen, dass Fedora kein Akku erkannt hat, als hätte ich es auf meinem Desktop-PC gestartet, und beim Zuklappen des Laptops ging Fedora auch nicht in den Ruhezustand.

Konnte dann aber die interne Festplatte komplett formatieren, dachte das hilft vielleicht was.

Habe dann an einem anderen Mac einen MacOS Monterey Recovery Stick erstellt, aber auch der wollte nicht vollständig booten. Wieder hing der Balken gleich am Anfang.

Als letztes hatte ich wieder cmd+r versucht, um diesmal mit formatierter Festplatte in den Internetwiederherstellungsmodus zu kommen. Das hat auch erst funktioniert, aber als dann das Apple Symbol mit dem Ladebalken kam, blieb es wieder direkt am Anfang hängen. Diesmal aber mit einer Art Fehlermeldung, die ich mal abfotografiert habe, ich hoffe man kann es gut genug erkennen.

Bin mit meinem Latein am Ende, kann mit jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 183
Hi!

Nicht dass es hier nicht auch Mac-Nutzer gibt, aber einfach nur, falls das bislang deine einzige Anfrage ist:
versuch es doch gleichzeitig auch in einem Mac-Forum; das erhöht mit Sicherheit die Augenpaare, die sich mit dem Problem befassen können/wollen:

https://www.macuser.de/forum/
https://forums.macrumors.com/

Es gibt noch Resetfunktionen, wobei ich nicht weiß, ob die bei dir überhaupt geboten sind:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
https://support.apple.com/de-de/HT204063
Erstere für Stromversorgung/Akku und zweitere für allgemeine Systemeinstellungen.
 
Top danke dir für deine Antwort! Hier hatte ich schon einen Account, dachte ein Versuchs wers wert :) Aber ansonsten probiere ich mal deine Links
 
kernel panic könnt auf was schwerwiegenderes hindeuten, beim 2015er kannst ja wenn ensprechendes werkzeug hast die ssd noch entfernen, das würde ich mal versuchen und dann die recovery booten und schauen ob dies normal funktioniert, so kannst schon mal die ssd ausschliessen (hatten solche Kernpanik genüge schon durch defekt ssds)
 
Eine Vermutung wäre eine defekte HDD/SSD. Und vielleicht ist der Weg der Installation des OS auch nicht der korrekte, bzw. schon falsche Bootmedien etc.
 
Danke euch für eure antworten! Ein anderes Forum hat es nicht gebraucht, aber eine neue Fehlermeldung hat mich dann weiter gebracht.
Ich musste beim Start mit der Tastenkombination "Command + Option + P + R" den NVRAM resetten. Dann hat das Macbook normal vom Stick gestartet und ich konnte MacOS installieren.
Zum Test hatte ich auch noch mal kurz Fedora vom Stick gestartet, Akku wurde diesmal auch richtig erkannt.
 
Zurück
Oben